Helin13
Hallo ihr lieben, Bin neu hier :) möchte mich mal kurz vorstellen Bin 26 Jahre alt und komme aus Bremen, das ist meine 1 ss und bin jetzt 27+2 also 28ssw. Ich bekomme eine kleine Prinzessin und kann es kaum erwarten die kleine im arm zu halten und zu kuscheln. Hab bisher immer nur still mitgelesen, doch jetzt liegt mir was auf dem Herzen. Habe vor 2 Wochen der zuckertest machen lassen und mein 2 Ergebnis ist wohl leicht erhöht Glucose nüchtern 90mg/dl Glucose nach 60min 190mg/dl Glucose nach 120min 139mg/dl Nun habe ich eine Überweisung zur diabetologin bekommen zu einem aufklärungsgespräch, was gut 2-3 Stunden dauern soll??? Hab dann in der Praxis angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte dann dass ich auch gleich ein Messgerät bekommen werde, wo ich dann in Zukunft meine Werte selber messen kann... Bisher war meine kleiner eher etwas kleiner und leichter als der Durchschnitt. Der Arzt meinte dass die kleine im unteren normbereich liegen würde. Hatte bisher auch eine wunderschöne und unbeschwerte ss. ( bis auf ein zwei Wehwehchen :) ) Jetzt haben die mich aber ganz schön durcheinander gebracht. Will da am liebsten gar nicht hin... Meine 2 wert ist doch "nur" leicht erhöht...??!! Was meint ihr, wie sind denn meine Werte so? Vielen dank schonmal fürs lesen und wünsche euch allen eine wunderschöne und gesunde Schwangerschaft
Also ich habe nur das hier gefunden. Ich kennn mich leider nicht so aus

Sieht für mich so aus als wenn der 2. zwar höher ist aber die anderen beiden sehr niedrig. Lass es nochmal abklären bei dem Gespräch mit dem diabetologen. Der kann dir das sicher auch erklären. Bei mir war der kleine Test auch auffällig und der große nicht mehr
Hallo! Ich schleiche mich mal aus dem Oktoberbus ein! Ich habe auch Diabetes seit der 26. Woche, weil mein 2.ter Wert bei 180 lag. .. Ich kann dir nur raten, mach dich nicht verrückt, das messen ist nur halb so schlimm! Die diabetologin hat einen Ernährungsplan mit mir gemeinsam erstellt und nach jeder Mahlzeit sowie morgens nüchtern, musste ich messen. Die Werte waren bei mir alle ok sodass ich jetzt nur noch 2x statt 4x messen muß. Deine Frauenärztin wird auch kontrollieren, wie sich der Kleine entwickelt, danach richtet sich auch die Therapie. Ich drück dir alle Daumen, dass deine Werte gut bleiben und sich dein Kleiner weiterhin gut entwickelt :)
Ich schleich mich auch mal ein
Komme eigentlich aus dem Septemberbus aber ich bin umgestiegen in den Augustbus !
Ich will dir zwar jetzt keine Angst machen, abeeeer.. Ich erzähl mal wie es bei mir war.
Ich hatte meinen Zuckertest von meinem FA in der 23 + 5 ssw.. Meine Werte waren auch nur leicht Grenzwertig.,
Nüchtern : 76 mg /dl
nach 1 std : 187 mg/dl
nach 2 std: 112 mg/dl
soo.. Dann hab ich auch eine Überweisung zum Diabeteologen bekommen .
1 Woche später war ich dann da. Mein Termin dauert so ca. 2 Stunden..
Weil Blut aus der Vene genommen wurde etc.
Die werte dort waren auch nicht besser..
Nüchtern : 89 mg/dl
nach 1 std : 181 mg/dl
nach 2 std : 139 mg/dl
Diese Werte bestätigten den Schwangerschaftsdiabetes..
Hatte ich übrigends in der ersten Schwangerschaft nicht.
Habe dann ein Messgerät mit nach Hause bekommen wo ich dann 6 x am Tag messen sollte..
Hatte nach diesem Termin jede Woche einen Termin um die Werte zu kontroliieren.
Jaa empfehlung des Diabeteologen.. Ernährung umstellen. Dies tat ich auch Strickt..
Hat aber auch nichts gebracht..
Werte flogen bis auf 140-160 mg/dl
Dann wurde bei 26 + 3 ssw das erste mal Insulin angewandt weil die Ernährungsumstelltung gar nichts brachte..
Erstmal nur Morgens und Nachts musste ich spritzen..
Aber die Hormone haben natürlich meinen Blutzucker so extrem Schwanken lassen das ich bis zum heutigen Tag Morgens und Nachts Insluin spritzen muss und zu den Mahlzeiten ..
Jaaa und seit dem 17.05 bis jetzt musste ich auch jeden Tag bis zu 6 x Täglich messen , das finde ich daran einfach nur schlimm..
Naja bin die ganze Schwangerschaft nur am Jammern
Meine süße Maus ist bereits auch 2 Wochen weiter entwickelt und schon etwas Groß für ihre ssw. Aber in 2 Wochen ist es so weit und ich kann meine kleine im Arm halten..
So. Hoffe ich konnte dir weiter helfen .. und keine Angst machen..
Euch allen noch eine schöne rest Schwangerschaft !
Lass den Test auf jeden Fall machen! Ich bin selbst auch betroffen. Meine Werte sind zwar noch etwas höher als deine und ich musste fast von Anfang an Insulin spritzen aber nach dem Gespräch mit dem Diabetologen bin ich auch mehr als glücklich das es erkannt wurde. Hatte übrigens auch null Beschwerden und bin eigentlich so gar kein Risiko Typ . Trotzdem besteht der bedarf der vermehrten Kontrolle für dein Baby und ich denke wir alle würden alles tun damit unser Liebling gesund zur Welt kommt! ? Also ab zum Arzt und noch mal testen lassen! Ist wichtig!
Hier bin auch mit unter den Diabetes-Schwangeren :-) Also meine Werte waren auch nur leicht erhöht, trotz Ernährungsumstellung lagen sie eher immer suboptimal. trotzdem wurde ich nicht auf Insulin eingestellt. Mein Nüchternwert war immer gut . Letzte Woche wurden meine Werte sogar erhöht, nach dem Essen 160 nüchtern bis 105. Jeder Diabetologe handhabt das anders und es ist auch nicht belegt, ab welchen Werten der Zucker wirklich das Baby schadet. Meine Maus liegt vom Körpergewicht auch immer eher hinten an ich muss aufpassen nicht abzunehmen und trotzdem sind die Werte nicht so dolle. Du siehst immer eine Individualentscheidung.Wichtig ist nur das man es im Auge behält durch regelmäßiges Messen, denn wenn wenn irgendwann deine Nüchternwerte selbst explodieren und bei 110-120 liegen, ist es wirklich nicht mehr schön fürs Kind,denn das sind keine Spitzen mehr, sondern ein Dauerzustand. Wie sich das entwickelt, kann man vorher aber nie sagen
Mädels, stimmt ihr habt recht. Ich werde da einfach mal hingehen und mich mit ihr unterhalten. Vielleicht ist es ja nur halb so schlimm.
Danke für eure aufmunternden Worte