Arzum13
Hallo, Wer von euch erwartet alles ein zierliches Kind, und seid ihr dadurch irgendwie beunruhigt? Wie sind die Werte eurer Babys ungefähr? Meins wiegt bei 32+5 1800 gr und ist 41 cm groß. Der Arzt meint es ist in der unteren Norm. Aber mit der Versorgung und allem drum und dran ist alles bestens. Wie denkt ihr darüber?
unserer hatte bei 31+2 1800g und das galt als relativ schwer... also so zierlich finde ich deinen Wert nicht
Huhu Meine kleine war bei 1420 gramm in der 32.woche Das ist zierlich :-/ aber die Versorgung ist ok und wird alle zwri Wochen überprüft deswegen versuch ich ruhig zu bleiben und denke es geht ihr gut.
Mh, ich würde schon sagen, dass dein Baby etwas zierlicher ist.
Meiner ist ja ein Bröckchen bei 30+1 war er 2000g und 42,5cm.
Deins ist eben etwas leichter. aber mach dich nicht verrückt!
Ich mache mich verrückt, weil er zu groß ist und du weil dein Baby vlt etwas zierlich ist
Hallo! Wir haben auch ein klitze-klitze-kleinen Bauchbewohner. In der 28.SSW gerade mal knapp 700g, morgen ist die nächste Vorsorge und ich hoffe so sehr, dass wir endlich auch wenigstens die 1000g-Marke knacken. Und Angst und Sorgen haben wir seit dem es hieß er ist zu klein und womöglich krank oder gar nicht lebensfähig,ohne Ende!!Aber bis heute ist keine Ursache für diese enorme Wachstumsretardierung gefunden. Jeder FA-Besuch ist eine große Aufregung... Und ich finde, dass ihr mit eurem Gewicht doch recht gut noch dasteht und da ja auch noch gut was zukommt in den letzten Wochen, sodass ihr doch bestimmt gut die 2500g zur Geburt schafft und das wäre doch völlig ausreichend.
Was ich mir halt dabei Denk ist folgendes. Wir haben nur noch 7 wo zum ET was wird's denn bis dahin noch zunehmen und angenommen es kommt früher als gedacht dann komm es Vlt grad mal auf 2400 gr oder so was ich sehr sehr wenig finde. Täusche ich mich da, oder werden babys ab jetzt deutlich mehr zunehmen? Hab auch alle 2 wo. diese Kontrolle... Das nächste mal erstvwieder in der 37 wo :(
Also ich finde alles was über 2000g ist, ist okay, und je näher am Termin desto besser ja auch die Reife der Kinder und die soll letztlich ja wichtiger sein als das Gewicht. Und selbst wenn es nur 100g die Woche zunehmen würde, was wohl das Minimum in diesem Zeitraum ist, es können wohl auch mal an die 200g pro Woche sein, wird er ja über die zwei Kilo kommen und sich den Rest eben danach anfuttern ;)
Die letzten Wochen nehmen die ja noch mal gut zu und wenn sie dann 2500 hat bin ich sehr zufrieden.. Hab morgen FA termin und nächste Woche wieder Doppler bin sehr gespannt wie viel sie jetzt wiegt. Aber so lange die Versorgung okay ist denke ich geht es ihr auch gut! Es konnte nichts gegenteiliges festgestellt werden.
Meiner moppet sich ja so daher und bei 30+2 meinte die Pränataldiagnostikerin, dass er noch so locker 1,5 Kg zunehmen wird, wenn nicht mehr. Also denke schon, dass du 1000g mehr rechnen kannst bis zum ET-Gewicht. Hoffe mit euch mit, dass eure Mäuse ordentlich zulegen!! Passt auf euch auf!
Hallo, Unseres wird auch schon länger als "zierlich" bezeichnet. Bin jetzt zu faul die Werte nachzugucken, aber Montag letzter Woche (32. ssw) hieß es 1400 - 1800g. Ist aber auch unser drittes und die anderen waren bei Geburt in ssw 36 bzw. 37 jeweils 2500g und 48 bzw. 49cm. Zudem sind mein Mann und ich auch keine Riesen und unsere beiden Großen bis heute für ihr Alter klein. Also nein, ich beunruhige mich nicht (solange der Kleine noch ne Weile drin bleibt). Wenn der Arzt sagt, das ist in Ordnung, darauf vertrauen. Und einen 55cm-4kg-Brocken würde ich lieber nicht gebären müssen...
häää? bei uns zeigte der Computer bei 1800 in der 30+2 die 79er Perzentile an. Also nix leicht. wenn ich da noch 8 Wochen drauf rechne a 200g dann sind das 1800g +1600g...ganz normal.
... die du nicht selbst gefälscht hast - hat mein Mathelehrer immer gesagt! wenn es nach den Theorien des menschlichen Körpers gehen würde, wär ich gar nicht schwanger, denn die Zeugung war einige Tage nach dem errechneten Eisprung - bin aber schwanger!! Meine Murmeline wurde gestern bei 33+2 mit 50cm und 2.171g bemessen - mein Freund ist 1,80m groß und ich 1,68m, wir waren beide kleine bis normal große Familien und auch keine Riesenbabies dabei - das wird wohl nen Messfehler sein! Letztlich ist das wichtigste, dass es den Mäusen gut geht und das merkt man als (werdende) Mama, glaube ich. Meine Gyn meint immer, die Werte haben wenig Aussagekraft und ich soll froh sein, dass Murmelinchen lang und nicht dick ist, dann kommt sie unkomplizierter raus - wär sie dick würde sie aber auch rauskommen! Wir haben den schlimmsten Teil (bezogen auf die Lebensfähigkeit der kleinen) überstanden und ich bin gespannt, wessen Werte der Untersuchungen mit der Realität übereinstimmen! Ich plane übrigens im November ein 3200 - 3300g, 50cm-Baby spontan zu entbinden - noch wer dabei?
nicht spontan aber gewichtmässig dabei ... etwas länger als 50cm wird er schätze ich 54cm oder so
Jaaa, sehr gerne!!! Bin dabei! :-)
Hi, unsere war bei 32+5 laut den Messwerten 41 cm groß und 1640g schwer. Sie ist also auch am unteren Rand der Normkurve. Aber da sie schon die ganze Schwangerschaft konstant auf "ihrer" Kurve weiterwächst, macht das nichts, sagt mein Arzt. Auch die Versorgung ist gut, da hat er extra nochmal nach geschaut. Beunruhigt bin ich nicht, aber ich hoffe, dass die Kleine jetzt noch ordentlich an Gewicht zulegt. Außerdem habe ich schon ganz oft gehört, dass die Ärzte beim Messen weit daneben lagen. Warum soll das nicht auch bei uns so sein? Und zu guter letzt - meine Nichte kam am ET mit 48cm und 2660g auf die Welt (geschätzt wurde sie größer und schwerer!) und ist gesund. Also, lasst uns guter Hoffnung sein :-) Liebe Grüße
Ich danke euch allen, ihr tut mir echt gut. Danke ;)
Also ich bestelle für November, mindestens 2000g, kerngesund und quietschfidel!
Hey du ! Ich bekomme auch ein kleinen Jungen. Bei 30+2 1400 gramm und 38 cm gross ich mach mir da keine Gedanken weil es trotzdem in der Norm ist. Ausserdem bin ich und der Papa auch nicht riiiesig gross. ich bin 1,67 cm gross und er 1,72 cm Hatte am Sonntag im KH ein Doppler bekommen.. Die Versorgung ist wunderbar, alles perfekt. Mach Dir keine Gedanken ! Wir sind ja auch nicht alle gleich. LG
Hast du eine Hebamme?
Mir haben sie auch die ganze Zeit gesagt, dass mein Bauchzwerg eher zart sei.
Meine Hebi hat am Freitag alles abgetastet und war super begeistert, wäre super entwickelt...
Da gebe ich mehr drauf als auf eine länge vom Oberschenkel messen, wo jeder mm den er daneben liegt, wenn er sein Kreuz macht, extreme Unterschiede auf der Norm-Tabelle ausmacht!
Die Hebi konnte mir genau sagen wo die Beine, die Arme, der Popo und der Kopf liegen. Das war sooo toll das zu spüren -
Ja ich habe eine die kommt aber erst nach der Geburt... Steht mir das denn auch vor der Geburt zu? Ich will mich auch nicht verrückt machen irgendwie macht man das aber dann doch immer, auch wenn man weiß das die Ärzte total daneben liegen könne wenn sie dann doch ihre Punkte falsch setzen.....
Natürlich steht dir ne Hebamme zu! Die wird voll von der Krankenkasse bezahlt. Auch für Akkupunktur steht sie dir in der SS zur Seite, auch das wird bezahlt. Ohne meine Hebi würde ich es in der SS nicht aushalten! LG Nina
Denke auch, dass man den Werten nur bedingt Glauben schenken kann, habe schon so viele Geschichten gehört, bei denen Kinder dann viel größer/kleiner/leichter/schwerer waren... Meine FA sagt das eigentlich immer ganz geschickt. Sie nennt die gemessenen Werte (Kopf, Bauch, Oberschenkel) und schaut da jeweils wie die im Durchschnitt liegen und sagt dann, das wäre nun laut Tabelle ungefähr ein Gewicht von.... Finde da merkt man deutlich, dass das keine absoluten Zahlen sind. Daher denke ich auch, dass wahrscheinlich leider viele FAs uns unnötig verunsichern. Bin also auch für optimistisch denken, die werden schon alle noch genug "Fett auf die Rippen" kriegen :-)
Toll und wieso sagt mir dann meine Hebamme ich soll mich nach der Geburt bei ihr melden?? Sie kriegt es doch von der kk bezahlt... Find ich jetzt nicht so schön von ihr. Danke dir für deine Auskunft.
Die Messwerte per US sind ja nur Schätzwerte und so leicht finde ich deine jetzt nicht. Meine wurde bei 31+5 auf 1820g und 44cm geschätzt, also sehr lang. Meine Hebamme meinte aber vom tasten her, sie könne nicht bestätigen das sie übermäßig groß wäre. Sie hat meine Tochter damals kurz vor der Geburt exakt geschätzt, lediglich beim Gewicht lag sie 50g daneben. Meine Schwägerin hat sich in einer ganz tollen modernen Klinik vorgestellt und dort das Baby vor der Geburt vermessen lassen und was soll man sagen, die haben sich mal locker um 3cm bei der Größe, 1 kg beim Gewicht und ganze 3cm beim KU vermessen. Einfach ruhig bleiben, solange die Versorgung etc stimmt, gibts keinen Grund zur Sorge. LG Steffi
Ich denke nicht das es "zu wenig" ist, dazu kommt das das gewicht nicht 100% genau ist. Heute bei 33+2 hatte meine maus 2490g und ist !!!47cm!!! Groß..also 6cm größer und "bloß" 600g schwerer..mach dir da mal keinn kopf :)
Hallo, Meine bauchmaus ist auch zierlich. Heute bei 30+6 wog sie auch nur 1562 g. Aber sie wächst halt kontinuierlich weiter. Doppler wird bei uns auch alle 4 Wochen gemacht, aber die Versorgung ist weiterhin gut und wenn das gegeben ist Versuch ich mir keine Sorgen zu machen. Also lasst uns alle abwarten was am Ende rauskommt. Meine FrauenÄrztin hat heut auch gesagt so genau kann man nie messen, es kann weniger oder auch mehr wiegen. LG