Monatsforum November Mamis 2013

wo verbringt ihr weihnachten

wo verbringt ihr weihnachten

AbgelHaine

Beitrag melden

ich will weihnachten da et erst am 23.11 ist gern weihnachten zuhause bleiben und auch nicht weg ( zur familie meines mannes) die aber meinen ich soll emich nicht anstellen und da mit dem baby herkommen. es wird extrem viel geraucht und es MUSS immer bei der einen schwester von meinem mann sein weil sie ja 2 kinder hat 3 und 8 jahre alt und daher nicht weg kann , sehe es aber ehrlich nicht ein mit einem 3-4 wochen alten baby auf eine grosse familien feier quasi zu gehn . wie schaut es bei euch aus und findet ihr das ich da ueberreagiere


Muffin08

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Wir wechseln jedes Jahr durch...also werden wir dieses Jahr wohl bei Schwiegermutter oder den Großeltern meines Gatten verbringen..Geraucht wird nicht, Kinder gibts auch nur die 16Jährige Schwester und der Hund gehört zu uns Wohnen auch alle in einer Stadt..am nächsten Tag gehts dann wohl zu meinen Eltern Unser Sohn kommt ca Ende Oktober..


sunflame

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Ich finde nicht, das du überreagierst! Werde das erste Weihnachten auch definitiv zu Hause verbringen. Wir wechseln eigentlich auch jedes Jahr.


Alakdana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

'Wir verbringen Weihnachten meistens bei meinen Schwiegereltern, meine Eltern kommen dann immer den ersten Feiertag zu uns. Ich denke dieses Jahr müssen wir mal gucken was wir machen. Mit der Kleinen waren wir auch Weihnachten bei den Schwiegis (Sie wurde am 12.11. geboren). Aber da die in eine kleinere Wohnung umgezogen sind und es mit vielleicht 4 Kindern (3 dann von uns, eins bekommt meine Schwägerin ET. 26.12) dann eng wird würde ich vorschlagen es dieses Jahr bei uns zu machen.


little-lion

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Wir werden Weihnachten auch auf jeden Fall zu Hause verbringen und meine Familie wird zu uns kommen. Zur Familie von meinem Mann fahren wir immer am 1. Weihnachtstag. Dieses Jahr dann evtl nur mein Mann und die Große. Das entscheide ich spontan. :-)


monochris

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Bis zur Info, dass dort geraucht wird, hätte ich gesagt, dass es sicherlich entspannt sein kann auswärts zu sein und sich verwöhnen zu lassen (nicht kochen, kein Abwasch,...) Rauchen in der Nähe von kleinen Kindern - insbesondere in geschlossenen Räumen und bei einem Neugeborenen - Find ich total daneben. Vielleicht solltest du ihnen genau sagen was dich von einem Besuch abhält und darauf bestehen, dass ihr geht, wenn es dir und/oder dem Baby zu viel wird. Ich niste mich bei Schatzis Eltern ein (großes Haus, 30min. bis nach Hause, leckeres Essen und kein Stress bzw. Rückzugs- und Mittagschlafmöglichkeiten bei Bedarf). Meine Maus ist aber Weihnachten auch schon 8 Wochen alt.


Steffi1110

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Also ich find Weihnachten immer richtig schön und freue mich jedes Jahr drauf.Wir sind am Heilig Abend immer zu Hause mit meinen Eltern und an den Feiertagen wird durchgewechselt. Mein ET ist der 24.11 ( wobei ich nicht damit rechne dass er noch so lange im Bauch bleiben darf) und ich würde schon gern mit allen feiern wie jedes Jahr,aber wenn es dann doch zu viel ist,dann würde ich auch Absagen und zu Hause bleiben,es soll ja schließlich nicht in Stress ausarten ;) Das mit dem Rauchen find ich allerdings n Unding,da würde ich schon erwarten,dass die entsprechenden Leute dann raus vor die Tür gehen und wenn nicht wäre es für mich auch echt n Grund nicht hinzugehen.


BOOM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Also am 24.12 bleiben wir zu Hause.. so hab ich es letztes Jahr mit meinem freund auch gemacht ist halt für die Familie dieses jahr ist das baby ja auch da und dann heißt es heilig abend als kleine Familie verbringen. Am 25.12 geht es zu meiner mama und am 26.12 fahren wir früh los zu meiner oma (240km) und da bleiben wir denn auch für 2-3 tage damit wir spätestens am 30.12 zum Geburtstag von meiner mama wieder da sind.


kloeschen11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Hallo ihr Lieben, also...interessante Frage... Ich werde Heiligabend mit dem Kleinen und meiner Familie bei mir feiern. Am 1. Weihnachtstag vlt zu meiner Oma(Uroma vom Kleinen) und dann mal sehen wie das mit dem Kindsvater aussieht. Also Heiligabend soll der nicht kommen. Vielleicht mal am 2ten Weihnachtstag bei dessen Mutter kurz... Ach naja...mal sehen wie sich das entwickelt.


Ahörnchen77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Meine Eltern haben angeboten, dass wir Heiligabend bei ihnen feiern, damit mein einziger Job darin besteht, mich um die Zwerge zu kümmern, und nicht im Kochen, Dekorieren usw. Da ich von einer Oktobergeburt ausgehe, wird das mit den Kleinen sicher funktionieren. Finde das Angebot super.Meine Schwiegermutter soll auch kommen, dann haben wir alles in einem Aufwasch und die restlichen Feiertage für unsere kleine Familie mit mir, meinem Mann, den Zwergen und Hundi...


Babybauch November13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Ich würde sagen, es ist völlig egal ob da viel geraucht wird etc. pp... Du hast vor nicht all zu kurzer Zeit vorher ein Baby bekommen, da finde ich es völlig legitim zu sagen, das und das nehme ich jetzt schon auf mich, und dies und jenes eben nicht! Sprüche wie "Stell dich nicht so an" finde ich VÖLLIG deplatziert und arg arschig! Sowas sagt man nicht zu einer bald Mami! Ich habe ET Anfang November und möchte Weihnachten trotzdem bei mir zu Hause verbringen und das sogar nur mit meinem Mann, meiner Mama und ihrem Freund. Fühlt sich der rest der Familie dann ausgeschlossen? - Vielleicht! Aber das ist nicht meine Sorge, ich als Mama muss zusehen, dass ich und mein Kind so wenig Stess und Aufwand wie möglich haben wer so egoistisch ist und dafür kein Verständnis hat, mit dem muss ich mich nicht weiter auseinander setzen! Lass dich nicht ärgern!


Knuffel82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

also wir werden Weihnachten unterwegs sein. Heiligabend bei den schwiegereltern, wohnen direkt ein Haus weiter. 1. ter Weihnachtstag bei meiner Mutter, wohnt ca. 25 Kilomter entfernt (meinPatenkind wohnt nur eine Wohnung weiter von meiner Mutter also werden wir da auch vorbei schauen) 2. ter Weihnachtstag bei meinen Vater der wohnt nur 2 straßen weiter. Ich liebe es Weihnachten so unterwegs zu sein. Es ist einfach Familiär, wir machen es seid jahren schon so. Was wir auch weiter beibehalten wollen. Ich freu mich auf dieses Weihnachtsfest. Das erste Weihnachtsfest mit Würmchen.


nathalie32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Hallo, also wir verbringen-wie jedes jahr - weihnachten bei uns im haus. zu uns kommen eltern, schwiegereltern, meine schwester,mein schwager, patenkinder, nichten und neffen, eine tante, meine oma, dazu noch ein befreundetes ehepaar und 2 freunde meines mannes aus singapur (da mein mann ja pilot ist, hat er die auf seinen flügen kennengelernt-und die sich schrecklich auf eine deutsche weihnacht freuen) Da wir allerdings 3 gästezimmer haben, werden die eltern/schwiegereltern bei uns auch übernachten. Für den Heiligabend steht uns dann eine köchin zur seite, damit auch ich etwas vom besinnlichen abend habe. Für die Raucher steht unsere Bar zur verfügung, denn im gesamten haus wird bei uns nicht geraucht. Am 2. Weihnachtstag veranstalten wir ein tolles bruch. dann kommen diverse gäste, denn wir haben einen großen bekanntenkreis. doch bis weihnachten ist noch ein bissel!


BlackKitty

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Also normal verbringen wir heilig Abend zusammen als Familie (Papa,der Große und ich als Mama) und am 1 Feiertag gehe ich normal mit dem Großen zu meiner Familie. so da ich aber Mitte November den KS bekommen werde,word sich das danach richten wie es mir geht,was das Wetter sagt,was ich mir mit 2 Kindern zutraue und vor allem WAS meine Mama und Oma wieder planen ^^ Ich finde du reagierst nicht über,die sollten Rücksicht nehmen,das kenn ich aus Erfahrung von meinen "Schwiegervater" mit Anhang,die Qualmen auch wie Dampflokomotiven...werde mich von denen auch distanzieren da ich nur Stress habe wegen denen und mich bur aufregen könnte... also wenn du sagst will ich nicht,dann machs auch nicht :) ist dein gutes Recht.


Stuff84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Wir feiern Weihnachten eigentlich immer mit allen zusammen bei meiner Oma. Dieses Jahr werden wir aber bei uns feiern, wir haben uns ein Haus gekauft und dort mehr Platz für uns alle und ich denke so wird es mit dem Baby auch leichter.


AbgelHaine

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

ich werd denke ich zumindest habe ich es vor zuhause bleiben , mein mann muss bzw. will sowieso arbeiten gehen am 1 oder 2 weihnachtsfeiertag. und da wir kein auto haben muessten si euns abholen und die meisten sidn starke raucher ( nehmen sich auch nicht zurueck, zumal als ich das erste weihnachten da war hatten sie alle in der kueche geraucht und auch die kleine 1 jährige maus mitten drin aufm schoss während des rauchens) habe nichts gesagt zumal es nicht mein kind ist, aber auch so nehmen sie bei mir keine ruecksicht wegen des rauchens .... da lud meine schwiegermutter mich und meinem mann zum fruehstuecken ein und es musste unbedingt ein raucherlokal sein.. und ich solle mich nicht anstellen...


Diana2409

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Also wir bleiben dieses weihnachten auch bei mir meine Familie kommt zu mir! Am 25.geht'sdadann zu mein Stiefdad seiner Familie aber da bleibe ich wahrscheinlich zu Hausemmit dem klein ist eine Stunde Fahrzeit und mein dad sagt das wird zu anstrengend


Winstar

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Das Wochenbett dauert sechs Wochen und in diesen sechs Wochen hat eine frische Mama das Recht auf Ruhe. Lass die Leute reden, wie Du es machst, ist es eh verkehrt, jedenfalls in deren Augen. Oder etwa nicht? Gerade in den ersten Wochen, sind viele Mütter sehr emotional und hormongesteuert, da kann man manche Menschen einfach nicht um sich brauchen. Ich werde bei meiner Schwiegerfamilie sehr kurzfristig entscheiden, ob ich dort hingehe. Das kommt auch ein wenig darauf an, wie dünnhäutig ich dann bin und wie gut ich mich körperlich erholt habe.


cashew1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Wissen wir noch nicht, werden wir uns auch offenhalten. Bei meiner Schwägerin sind wir jederzeit willkommen, wenn nach der Entbindung alles klar und gut läuft fahren wir dahin (knapp zwei Stunden Fahrt). Ansonsten bleiben wir zuhause, evtl kommt meine Mutter mit LG zu Besuch, die würden dann eh länger bleiben, mal schauen. Wenn jemand sich so benimmt, wie Deine Schwiegerfamilie, würde ich mich generell extrem distanzieren....