Ingata
Halo ihr Lieben, muss unbedingt mal jammern über das, was heute in der Schule vorgefallen ist: Habe zum Schulbeginn diesen Dienstag eine 5te Klasse übernommen. Heute haben alle Klassen schon um 12.40Uhr ausgehabt und da die Busse deshalb ein wenig anders fahren, bin ich noch mit den Kurzen nach draußen zur Haltestelle. Auch wenn ich eigentlich gar keine Aufsicht hatte. Sind auch alle soweit in ihre Busse gekommen. Und jetzt kommt´s: Als ich wieder im Lehrerzimmer bin, kommt ein Vater rein und fragt mich wo sein Sohn sei. Ähh. im Bus? Ja, er habe ihn abholen wollen, aber das Kind habe kein Handy dabei gehabt und was ich denn jetzt unternehmen wollte… Bei erneuter Nachfrage stellte sich raus, dass der Sohn überhaupt nicht wusste, dass sein Vater ihn abholen wollte. Aber da zwei andere Schüler der Klasse einen (anderen) Bus verpasst hätten (die von der Oma angeholt wurden), könnte es ja sein, dass sein Sohn im falschen Bus sitzen würde. Hab ihn nur angeschaut und wusste gar nicht wie ich reagieren sollte. Geht’s noch?! Alles ist ok, aber der Papa macht dann bei mir ein Fass auf, weil sein Kind ja nun weg sein könnte… Hat mir dann zwischen den Zeilen Inkompetenz vorgeworfen und von mir erwartet, dass ich jetzt mit ihm eine Stunde im Flur warte, bis er zu Hause anrufen könne, ob der Junge angekommen sei. Sicher! Und demnächst bringe ich jeden Schüler einzeln am Händchen zu seinem Bus und warte ich in der Schule bis alle Schüler in über 50 Ortschaften abgesetzt wurden und rufe dann alle 500 an, um zu fragen ob sie auch heile zu Hause angekommen sind ….. Habe ihm dann mitgeteilt, dass ein 9Monate alter Säugling zu Hause auf mich wartet (was ihn nicht die Bohne interessierte) und ich eigentlich schon längst hätte fahren müssen. Hab ihn dann irgendwann einfach vor das Büro der Schulleiterin gesetzt und bin gegangen. Mal sehen was die dazu gesagt hat und was da am Montag noch kommt... Sorry für den langen Jammer-Post, aber solche überbehüteten unselbstständigen Eltern machen mich wahnsinnig. Wenn ich auch mal so werde, erschießt mich!
oje. Aber was war denn nun das Problem dieses Vaters? Sohn sass im Bus auf dem Weg nach Hause. Wäre er doch auch heim gefahren, hätte er ihn ja an der Bushaltestelle abholen können? Ich würde sagen: alles gut für jeden klar denkenden Menschen. Geniss das WE. LG
Also als Lehrerin könntest du schon dafür sorgen, dass alle Schüler ein Handy besitzen, es dabei haben und für den Heimweg einschalten!
Nein, im Ernst: Lass dich nicht ärgern und jetzt genieß erstmal das Wochenende! Das mach ich nämlich jetzt auch, denn Mann und Maus stehen anscheinend noch im Stau... Und weil mein Mann ja in Elternzeit ist und die Kleine heut schon 6h allein in der Kita war, brauch ich noch nicht mal was im Haushalt tun ;-)
Was ist denn das für einer? Aber ja es ist heute alles anders. Meine Mutti hat mich mit 3 Jahren in den Bus gesetzt und dann bin ich alleine zum Kindergarten gefahren. (Wobei ich da falsch ausgestiegen bin und bei einer Schule gelandet bin das erste mal). Danach hat es geklappt. Sie bringt mich zum Bus und dann los. Sie ist auch als ich in die Schule kam nur die erste Woche mit an den Bus. (da haben wir dann woanders gewohnt.) Danach bin ich durch das halbe Dorf alleine gelaufen über die Hauptstraße drüber. Heute gibt es doch fast nur noch Heckscheibenkinder. Die sehen die Welt vom Rücksitz aus. Der Radius in dem sich die Kinder frei bewegen dürfen ist von 20km auf 4km geschrumpft. Wir sind damals in der 2. Klasse überall alleine hin. Auf die Felder die Pferde besuchen. Wir haben auf den Heuballen gespielt und sind da geklettert und gesprungen. Ist halt alles anders.
Jetzt weiß ich, was ich gerade so gar nicht vermisse. Am meistens ärgert mich immer, dass ich nie spontan eine gute Antwort finde. Eine bei der ich kompetent wirke ohne den Eltern auf den Schlips zu treten.
Äh, wir reden doch von einem 10-11 Jährigen 5. Klässler oder? Der arme Junge der darf bestimmt nichts. Passiert so was denn öfter? Sind Eltern oft so drauf? Hatte das in der ersten Woche nach Einschulung erlebt. Alle Kinder toben vor Schulbeginn auf dem Schulhof herum. Da kommt ein Opa eines Mädchen und meint: "Ist das ihr Sohn da? Der spielt so wild der tut sich gleich weh!" "Der kann das schon alleine, kann mich ja in der Pause auch nicht dazu stellen." Da blafft der mich an wie verantwortungslos ich den sei.... Seine Enkeltochter musste die ganze Zeit bei ihm an der Hand bleiben und wurde dann an die Lehrerin übergeben. Das er sie nicht noch selber in die Klasse gebracht hat...