Steffi1110
Hallo ihr Lieben! Nun muss ich auch mal ganz öffentlich jammern :( war heute wieder zur Kontrolle beim FA und der Kleine wiegt bei 30+3 noch immer nur 900g!:( Und diese Ungewissheit warum er nicht richtig wächst und ist so zermürbend!Ich habe solche Angst davor dass er krank ist, das könnte ich nicht ertragen!:( und bestenfalls dauert dieser Psychoterror noch neun Wochen an! Zum verzweifeln, echt!*schnief .... So fertig...
Und was wird jetzt gemacht? Wirst du weiter untersucht???
Ach Mensch, Steffi das tut mir leid :-( Würde dir so gerne was tröstliches sagen aber ich weiss nix nur: ich hab dich gelesen und das ist kein jammern. Jede Mama würde sich genauso Sorgen machen... Ich drück dich LG
Das tut mir sooooo leid für dich! Es ist so zermürbend, wenn man sich permanent Gedanken machen muss! Was wollen die weiter machen? Ist dein ET sicher? Oder können die sich verrechnet haben, weil du nicht genau deine letzte Mens weißt???
Mein FA sagt, solange er weiter wächst bleibt er auch drin. Gehe alle zwei Wochen zu ihm zur Kontrolle, nächste Woche auch nochmal wieder zur Pränataldiagnostik ins Krankenhaus. Der ET ist sicher, Infektionen sind ausgeschlossen, Doppler okay, bei ner Fruchtwasseruntersuchung wurde nix gefunden, wobei man ja nicht vergessen darf, dass auch längst nicht alles gefunden werden kann bei der Menge an chromosomalen Störungen... Das einzige was man festgestellt hat ist eine wohl nicht relevante Gerinnungsstörung bei mir, die PAI-1-Genumtation, aber das hätten wohl 30% der Bevölkerung und wäre nicht Grund für diese enorme Wachstumsretardierung. Es ist eigentlich alles abgeklärt was abzuklären ist... Nur langsam ist es psychisch kaum mehr auszuhalten, das ist mit das Schlimmste.
Aber dann hast du alles getan was du hättest tun können! Ich weiß das ist wenig Trost!
Vllt ist es nicht sooo schlimm und es ist für dich normal, dass du ganz zarte kleine Zwergchen bekommst, die aber ganz ganz gesund sind und später ganz normal wachsen!
Ich drück dir die Daumen!!!!!
Das tut mir sehr leid für dich! Ich versteh total dass du dir Sorgen machst. Bei mir hieß es auch die letzten Male das Kind wäre zu klein, aber so extrem ist es nicht. Keine Ahnung ob es was bringt und schon gar nicht ob du das machen möchtest aber meine Hebamme riet mir meine Ernährung umzustellen. Also mehrmals täglich warm essen, viel Eintröpfe KRaftsuppen etc. Daraus könnte das Kind mehr Energie ziehen. Ist ein Strohhalm aber wer weiß. Sie macht viel in Richtung TCM ( nein nicht tschibo sondern chinesische Medizin) danach geht das wohl Wünsch dir viel Kraft für die nächsten Wochen!
Hallo Steffi, das kann ich gut verstehen, deine Sorgen und Ängste. Versuch jetzt stark zu sein. Vielleicht ist dein Kleiner langsamer und zarter als die Norm. Vielleicht holt er noch auf. Sprich dir und ihm Mut zu. Ich wünsche dir, dass alles gut wird. LG Brownajck
Das tut mir so leid!
Ganz schlimme Situation für dich!!
Jeder Tag ist wichtig, dass er drin bleibt! Aber du wirst ja erst nach der Geburt wissen was los ist und das macht einen ja wahnsinnig!
Das finde ich ganz schrecklich für dich und es tut mir wahnsinnig leid!!
Ich hoffe, dass er jetzt ganz bald einen ordentlichen Wachstumsschub hat!
Alles über 2000g bei der Geburt wäre gut!
Schon dich viel, versuche ein paar beruhigende Sachen zu machen...baden, dem kleinen Geschichten vorlesen oder etwas singen, dich von deinem Mann massieren lassen, leckeres Essen!
Tu dir Gutes! Ich denke nur so kannst du dem Kleinen Gutes tun!
Und pass auf dich auf!
Der Rest kommt eh so wie es kommt. Aber es gibt auch sehr kleine Kinder, die vollkommen gesund sind und die einfach etwas länger brauchen!
Fühl dich gedrückt und verstanden und ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!
Und schreib ruhig öfters hier deine Sorgen rein, KEINER sieht das als jammern an! Tu alles was dir gut tut!!!!!!
Danke für eure lieben Worte! :-*
Hallo liebe Steffi,
es tut mir so leid für dich, dass du dich so quälst mit deinen Sorgen, die sich sicher jeder von uns machen würde und keiner von uns würde es anders ergehen.
Vielleicht hilft es dir irgendwie weiter, ich arbeite ja auf einer Entbindungsstation und ich erlebe das nicht selten. Diese "Retardierungen" wie man die Wachstumsstörungen nennt, kommen einfach vor und häufig weiß man nie warum. Klar gibt es auch viele Gründe, z.B. Plazentaversorgungsstörungen, starker Nikotinkons etc. Aber wir haben wirklich relativ regelmäßig Kinder, die einfach klein aber dennoch voll ausgebildet sind.. Und manchmal sind die sogar sehr zäh die kleinen Würmchen sie machen alles so, wie es ihre "großen" Kameraden auch tun!
Ich denke ganz fest an dich, drück dich und schicke dir viel Kraft rüber
Danke Lenilein! Wir hoffen auch einfach sehr, dass er gesund ist und alles wieder aufholt, aber das klappt mal mehr mal weniger gut :/ In spätestens neun Wochen gibt's erste Gewissheit! Werden die Babys denn nochmal anders untersucht um herauszufinden ob es ne Ursache beim Baby gibt wie Erkrankungen/Behinderungen etc? Lg
Naja, sie sind ja ab nem bestimmen Gewicht sowieso bei uns in der Neonatologie, auf der Wochenstation liegen sie nur etwa bis ca 2200g minimal. Kommt eben individuell auf den Fall an. In der Neonatologie werden sie durchgecheckt, klaro, also Blut, EEG, EKG, Sonographien vom Gehirn und etlichen anderen Organen. Die versuchen natürlich auch herauszufinden was da los war oder ist. Aber wie gesagt, auch unsere Götter in weiß tappen häufig im Dunklen und manchmal weiß letztendlich nur das Würmi, wieso, weshalb, warum
Gute Nacht