Monatsforum November Mamis 2013

Schlafen, sagt mir bitte wir sind nicht allein

Schlafen, sagt mir bitte wir sind nicht allein

Stuff84

Nachdem ich heute mal wieder eine Diskussion mit meinem Freund hatte bzgl des Schlafverhaltens meiner kleinen komme ich echt ins Nachdenken ob ich was falsch mache. Amelie geht so gegen 19 Uhr ins Bett, aufstehen muss sie wieder um 6:30Uhr. Einschlafen geht seit je her nur mit mir, was für mich kein Problem ist, sie braucht meine Nähe also bekommt sie diese. Ab und zu wird sie nachts mal wach, sucht den Schnuller, findet allein nicht in den Schlaf. Ich halte dann Händchen, manchmal muss ich mich auch kurz ins Bett legen, was zwangläufig dazu führt das ich dort einschlafe und somit bei ihr schlafe. Alleinerziehend sind die Tage nun mal sehr lang wenn man noch arbeiten geht. Mein Freund meint jetzt es sei nicht normal das ein 3 Jähriges Kind nicht alleine in seinem Bett durchschlafen kann. Wie sieht es bei euch aus? Tipps oder Ratschläge sind gerne willkommen.


Babybauch November13

Antwort auf Beitrag von Stuff84

Grüß dich... was "normal" ist kann ich nicht beurteilen, aber bei uns ist es stellenweise so ähnlich. Wir bringen ihn ins Bett. Da muss dann niemand im Bett schlafen, aber auf jeden Fall im zimmer bleiben, was ich auch überhaupt nicht tragisch finde (wir dafür aber auch schon kritisiert wurden ) In guten Nächten, und das sind eigentlich die meisten, schläft er durch ohne Probleme. Dann gibt es aber auch die Nächte in denen er sein Schnuller nicht findet oder Bauchweh hat. Wenn ich Glück habe reicht es, wenn ich ein paar Minuten bei ihm am Bett stehe und dann wieder ins Bett gehen kann. Manchmal steht er dann aber auch mit gepackten Sachen unterm arm im Bett und möchte rüber ins Elternbett. Entweder spare ich mir den Stress und nehme ihn einfach mit oder ich lege mich auch zu ihm ins Bett, damit zeigt er sich auch zufrieden. Nur habe ich das gleiche Problem wie du, obwohl ich nicht alleinerziehend bin, dass ich auch immer dort einschlafe und mein Mann mich morgens wenn er aufsteht wieder ins große Bett schickt Tipps und Ratschläge kann ich dir nicht geben, für uns ist das normal und völlig in Ordnung... Vielleicht einen Rat: Wenn dich eurer Einschlafritual bis heute nicht gestört oder belastet hat, dann lass dir von deinem freund nicht reinquatschen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass von außen immer schnell kritisiert wird ohne die genauen Umstände zu kennen oder diese einfach nicht richtig beurteilen zu können. Nur du kennst dein Kind am besten und weißt was sie braucht. Ihr seid ein Team und wie lange und gut kennt er euch und eure Geschichte!? Du musst bedenken, die Geschehnisse der letzten Zeit werden emotional auch nicht spurlos an deiner Tochter vorbei gezogen sein, ist doch klar, dass sie dich braucht und deine Nähe sucht. Also ich zumindest finde das völlig nachvollziehbar Und wie gesagt, wenn es dich nicht stört würde ich auch nichts groß daran ändern. Danke deinem freund für seine kompetente Meinung und mach ihm deutlich das du die Mutter bist und in der Erziehung das tust, was du für richtig hältst und womit ihr euch beide wohlfühlt Wenn er das nicht versteht, nun dann...


Stuff84

Antwort auf Beitrag von Babybauch November13

Nein ich lass mir nicht rein quatschen. Er wird in Zukunft zu Hause nächtigen müssen wenn er damit nicht klar kommt. Meine Kinder bekommen grundsätzlich was sie brauchen und das bleibt auch so. Irgendwann sind sie groß und brauchen mich nicht mehr so.


Nele24

Antwort auf Beitrag von Stuff84

Hey Stuff! Erst mal freue ich mich für dich, dass du einen neuen Partner hast! Bei uns wacht Maja auch oft einmal die Nacht auf, meistens kommt sie mit Sack und Pack rüber zu mir ins Bett. Ich finde es gar nicht schlimm, wir genießen es. Mein Mann sagt ihr zwar öfters, sie soll doch bitte bei sich im Bett bleiben, aber insgeheim liebt er es auch! Wenn ich Maja ins Bett bringe, dauert das Ritual auch länger, als wenn mein Mann es macht. Wir lesen 2 Bücher (mein Mann1) wir kuscheln und singen 3x LaLeLu (mein Mann 1x) Irgendwann ist das alles vorbei und sie brauchen unsere Nähe nicht mehr so, aber bis dahin genieße ich es so, wie es ist. Es ist eine Zeit der Zweisamkeit die uns niemand nehmen kann. ganz schön schnulzig Was macht denn das Auge?


Stuff84

Antwort auf Beitrag von Nele24

Danke dir ich freu mich auch sehr, vor allem weil es ein sehr besonderer Mensch für mich ist. Rüber kam sie bisher nur einmal und da hab ich sie zurück gebracht weil mein freund da war. Er wird in Zukunft öfter zu hause schlafen. Dem Auge geht es bestens. In zwei Wochen gibt es eine neue Prothese und ich hoffe diesmal ohne Tränen.


Pabelu

Antwort auf Beitrag von Stuff84

An den meisten Tagen schläft sie zwar in Ihrem Bett ein und auch durch, ABER an manchen halt nicht. ;-) Dann steht sie immer wieder auf oder sie schläft nur in unserem Bett ein. Oder sie kommt rüber in der Nacht mit Decke und Kissen und Co. Oder sie ruft mich und ich hole sie rüber. Du weißt doch am besten was sie braucht. Und mit der Krankheit hat sie ja auch was mitgemacht, da wird sie eh mehr Nähe brauchen. + Ich habe bei allen drei Kindern unterschiedliche Dinge erlebt. Beim schlafen, essen oder trocken werden. Welches da "normaler" ist keine Ahnung. ;-) Keines ist gleich!


Liesi2013

Antwort auf Beitrag von Stuff84

Hallo Stuff! Wie schön, das mit dem Auge soweit alles in Ordnung ist! Ich glaube auch, dass du dir nicht reinreden lassen musst, aber as wurde hier ja schon oft gesagt. Vorallem finde ich es ganz klasse, wir ihr das meistert, deine Kleine kann sich glücklich schätzen. Bei uns ist es so, dass unsere Maus abends etwas vorgelesen bekommt, danach wird ein Hörspiel angemacht und dann kommt sie noch 2-6 x aus ihrem Zimmer raus (das bringt mich ab und an zur Verzweilung) und dann schläft sie ein. Allerdigs kommt sie dann gegen 02.00 Uhr / 2.30 uhr zu uns rüber, walzt einmal über meinen Mann und legt sich in die Mitte. Allerdings schläft keiner von uns gut...tja, ich denke, dass auch das sich irgendwann geben wird. Allerdings hat das alles angefangen, als wir ihr den Schnulli abgewöhnt haben.


Erima

Antwort auf Beitrag von Stuff84

Schön von euch allen zu lesen. Meine Maus schläft alleine in ihrem (neuen großen) Bett alleine ein. meistens schläft sie durch. Manchmal ruft sie und ich hole sie zu uns Rüber. Ich hatte irgendwann die Nase voll bis zu 2h bei ihr am Bett zu hocken bis sie schläft. Ich finde es so viel angenehmer aber es war auch ein harter Kampf bis dahin. lass dein Bauch entscheiden. Wenn ihr beide dazu bereit seit dann klappt das auch. Liebe grüße.