Monatsforum November Mamis 2013

Mein Schatz nimmt nicht richtig zu ... zufüttern wie richtig!?

Mein Schatz nimmt nicht richtig zu ... zufüttern wie richtig!?

kleinestatzi

Beitrag melden

Halli Hallo Eva ist morgen 4 Wochen alt und vom Geburtsgewicht sind wir noch entfernt :( Alles fing an , mit einer ,, dramatischen Geburt " mit KS. So das der Milcheinschuss , erst nach 5 Tagen kam. ( Davor hab ich sie immer angelegt und dann hat sie zusätzlich 2-3 mal am Tag noch ne flaschebekommen) Ich hab auch nur einen schleichenden Milcheinschuss. Meine Brüste haben sich nicht mehr vergrößert ( nur in der SS) und ich brauche auch keine Stilleinlagen da kommt nie so was raus. Ich hab eine super Hebi und nehme Bockshornkapseln , Globuli, Trinke alk freies Bier, Arbeite mit Wärme , hab das Still und das Milchbildungsöl von Weleda , trinke 3 liter ... ( hat noch jemand tipps!? ) Aber scheinbar hab ich nicht genug Milch und die kleine ist trink faul .. Ich stille sie quasi den ganzen Tag. Von 8- 10 uhr von 12-14 dann noch mal um so 17-19 uhr und von 20-23 uhr immer mal wieder dann um3 und wieder um 8 manchmal auch nochmal um 6. Nachts will sie aber nur ne halbe stunde .. Sie nimmt aber nicht zu. Geburtsgewicht 3550. tiefstes 3300 und jetzt aktuell 3380 ( von DIenstag) Ich muss jetzt zufüttern. Aber davon will sie nur ca. 40 ml ( nehme Pre milch von Hipp) Sie hat uns das ganze auch schon paar mal ausgespuckt.. und zwar alles .. Ich soll sie ja erst anlegen und trinken lassen und ich weiß halt nicht wie viel daraus kommt und hab danach das gefühl , dass das zu füttern dann zu viel ist. SIe freut sich halt wenn viel kommt und isst und isst... Füttert noch jemand zu ? Wie viel gebt ihr ? Wann ? UNd wie? ( alles aufeinmal oder mit Pausen?) Hab gestern mal abgepumt.. waren 35 ml nach 30 min ...beideseiten zusammen ... Ach man hätte so gerne voll gestillt, weiß nicht was ich noch machen soll!? viele grüße


Stuff84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinestatzi

Isst du genug und auch ausgewogen? Würde dir eine Stillberaterin empfehlen, die kennen sich nochmal besser aus als die Hebi. Ansonsten fällt mir auch nur anlegen, anlegen und nochmal anlegen ein. Lass sie vielleicht nicht solange trinken, sondern lieber öfter. Die Brust brauch ja auch Zeit wieder Milch zu bilden. Viel Ruhe ist auch wichtig, leg dich viel mit ihr hin und kuschelt einfach. LG Steffi


BOOM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinestatzi

Bei mir war im Krankenhaus das gleiche Problem mit dem stillen und zu füttern. Nach 30 Minuten beidseitig pumpen hatte ich 20-30ml und habe dann immer zwischen 30-75ml zu gefüttert ... hab aber auch nen kleinen Vielfraß hier. Wegen dem ganzen komplett ausspucken meinte meine hebi eventuell mal eine andere Milch versuchen kann sein das er die nicht verträgt. Das hatten wir mit milupa pre.


Hila72

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinestatzi

Hier ich Füttere auch zu! Christian wird erst angelegt und bekommt danach noch die Flasche mit Milumil Pre da trinkt er meist auch noch 90ml! Ich denke mal er trinkt an der Brust nicht richtig da er es ja nicht nach der Geburt konnte und auch jetzt nur mit Stillhütchen ran geht! Nehm,e auch die Bockshornkapseln!


zuckerschnute

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinestatzi

süsse ich würde dir raten abzustillen. das wird für euch mit der zeit zu anstrengend find ich. bei mir wars auch so dass ich irgendwann zuwenig milch hatte, ich hab grad 3und halb wochen stillen können bis seine menge immer mehr wurde. meine hebi hat mir geraten abzustillen den wenn du stillst und zufütterst bekommt die kleine mehr koliken wie sonst und falls deine milch auch noch nicht so nahrhaft ist wie sie sollte müsstest du immer mehr und mehr zufüttern,da find ich lohnen sich die stärkeren koliken nicht. lt. meiner hebi sind die ersten 10tage sehr wichtig zu stillen da da die meisten immunglobuline in der muttermilch drin sind, später nur sehr wenig, also muss man kein schlechtes gewissen haben wenn man dann abstillt. falls du es dennoch weiter versuchen möchtest zu stillen kauf dir stilltee und ganz wichtig dass du sehr kohlenhydratreiches essen zu dir nimmst wie kartoffeln, nudeln reis... damit deine milch auch nahrhaft wie möglich wird. schau dass du tag und nacht alle 2- 3stunden stillst (wenns nicht geht oder die kleine grad nicht will dann musst du abpumpen) denn man sagt die nachfrage bestimmt das angebot. die abgepumpte milch ins kühlschrank und innerhalb 48std verbrauchen und auch nur 1mal aufwärmen! viel glück süsse lg silvi


MAMAundPAPA2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zuckerschnute

Was sollen solche Kommentare?? Warum soll sie abstillen? Mir kommt es nicht so vor, als wenn sie kampflos aufgeben möchte!


Steffi1110

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinestatzi

Also unser Racker ist ja viel zu leicht und zu klein und hat es Kräftemässig nicht geschafft seine Mahlzeiten an der Brust zu trinken und wurde dann zunächst mit Milchnahrung gefüttert bis ich genug Milch hatte, wobei genug auch relativ ist. Noch heute pumpe ich alle vier Stunden die Milch ab und gebe sie ihm per Flasche und bei jeder zweiten Mahlzeit kommt Beba FM85 rein, das ist ein Kohlenhydrat- und Eiweißsupliment, damit die Kinder besser zunehmen.Ich pumpe aber auch gerade so 80-90ml ab, also das was er trinkt. Meine Hebamme hat gesagt um mehr Milch zu bekommen soll ich einfach öfter pumpen. Solltest du vielleicht auch mal probieren, ist ja Angebot und Nachfrage Prinzip... Zur Zeit üben wir wieder stillen... Wenn er wach genug ist lege ich ihn vorher an und fütter dann nach was er noch will... Ist natürlich n bisschen schwer weil man nie weiß wieviel schon drin ist und ob er nur erschöpft ist zum weiter trinken .... Also ich würde das stillen auf 10-15min beschränken, damit Sie es nicht als kuscheln empfindet und nicht zu erschöpft ist und dann zufüttern mit dann deiner Milch die du hast oder Industrienahrung und danach abpumpen ... Und frag mal nach dem Frauenmilchsupliment FM85 vielleicht kommt das für euch ja auch in Frage!? Viel Erfolg!


kleinestatzi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinestatzi

Also davon hat meine Hebi jetzt nix gesagt... Wo bekomme ich den eine Stillberaterin her? Bezahlt das die Krankenkasse oder bezahle ich das? Kommt die zu einen oder fährt man dahin? Vielen Dank :)


Rose85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinestatzi

google mal la leche liga, die machen das ehrenamtlich und kostenlos. haben mir toll geholfen. lg


Stuff84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinestatzi

Da musst du mal googeln was es in deiner Nähe gibt, es gibt die La Leche Liga und die AFS. http://www.lalecheliga.de/ http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung Die sind soweit ich weiß kostenlos. Es gibt aber auch noch Hebammen mit dieser Sonderausbildung, die zahlt dann auch die Kasse. Was ich auch noch gut fand war dieses Buch hier: http://www.amazon.de/gp/product/3466344980/ref=wms_ohs_product_img?ie=UTF8&psc=1 Ich hab es gelesen weil ich diesmal unbedingt stillen wollte und ich fands super.


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinestatzi

*einschleich* poste das besser noch mal im stillforum. bin gerade leider kurz angebunden sonst würde ich dir jetzt seitenweise schreiben können. da wird man dir auch sagen können wie das mit stillberaterinnen funktioniert, da bin ich mir nicht ganz sicher. aber halte das für eine spitzen idee. kurz und knapp: 2 stunden lang stillen, dann gerade mal zwei stunden pause, das schafft dein körper nicht. hatten das anfangs auch weil er so mit der gelbsucht zu kämpfen hatte, hab ihn dann nach 40 minuten abgedockt und meinem körper ruhe und essen gegönnt. naja, dadurch bin ich quasi zur milchkuh mutiert, habe fast sechs monaten voll gestillt und insgesamt 14 monate :o)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinestatzi

Versuch es mit einer stillberaterin und dem brusternährungsset von medela. Beim großen hatte ich das gleiche problem und damit hat es suuuper geklappt und dann haben wir uns davon entwöhnt und noch insges 18 monate gestillt! Kannst mir auch gerne eine pn schreiben, wenn du noch fragen dazu hast!


MAMAundPAPA2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinestatzi

Ich würde auch zur Stillberaterin gehen und wenn du keinen Tipp hat der hilft würde ich mal zum Kinderarzt und abklären lassen, ob es einen anderen Grund hat warum dein Kind nicht schwerer wird.sicher ist sicher


Mama 0305

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinestatzi

Dann wird die Milchbildung angeregt und dein Baby wird nicht saugverwirrt!!! Sorry, fürs reinschleichen......... LG