Monatsforum November Mamis 2013

Maxi cosi und Airbag

Maxi cosi und Airbag

Mitglied inaktiv

Der Typ von dem ich das auto gekauft habe hat zu mir gesagt er Kümmert sich darum meinen beifahrerairbag auszuschalten..naja er hat ihn abgeklemmt weil man ihn nicht ausschalten kann. Darf ich Luna dann vorne hinsetzten wenn der Airbag abgeklemmt ist? Oder muss er zum ausschalten sein das es rechtens ist?


Muffin08

Antwort auf diesen Beitrag

Puh..bin ich überfragt. .wir fahren einen neuen bmw kombi da kostet das ausschalten 220 euro und das anschalten nochmal 220 euro .also muss der kleine kerl hinten bleiben..


Pabelu

Antwort auf diesen Beitrag

Warum nicht hinten? Mir wäre das zu viel Ablenkung beim Fahren. Habe alle drei immer hinten gehabt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Pabelu

Weil mir das bei längeren Fahrten einfach lieber ist.


nyla

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns fährt die kleine auch hinten mit. Damit ich behruigt bin und weiß was meine kleine so treibt haben wir ein extra rückspiegel ( ein Plüsch Schwein ) an der rücklehne. Ist echt super.


Stuff84

Antwort auf diesen Beitrag

Hat der typ denn einen Schein dafür? Ohne einen entsprechenden Schein darf niemand was an dem Airbag machen. Rein aus meiner beruflichen Erfahrung würde ich sagen war das nicht rechtens und ich würde die kleine hinten transportieren, ist auch sicherer.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Stuff84

Nein ich denke nicht. Werde aber sowieso bald mal in die Werkstatt fahren und den Airbag wieder anmachen lassen. Wenn ich nämlich jemand andere mitnehm ist es für denjenigen ja nicht sicher.


Stuff84

Antwort auf diesen Beitrag

Das würde ich auch machen, alles andere ist zu riskant. Hoffe es wird nicht zu teuer für dich.


sunflame

Antwort auf diesen Beitrag

Habe meinen auch hinter mir stehen, ich kenn mich, würde mich viel zu schnell ablenken lassen wenn er neben mir steht


Dreimädelhaus

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Einfach abklemmen ist verboten!!! Die Werkstatt die das einfach so macht, hat entweder keine Ahnung oder ist einfach nur verantwortungslos! Das muss in einer Fachwerkstatt gemacht werden. Dort hat man auch einige Formulare auszufüllen, unter anderem, das die Werkstatt dies auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden ausführt. Diese Papiere hat man im Auto mitzuführen und der Polizei auf Wunsch vorzulegen. Bei VW gab es eine zeitlang ein Schloß im Handschuhfach wo man den Beifahrerairbag selbst ausschalten konnte. Dies hat man aus Sicherheitsgründen schnell wieder abgeschafft. Statistisch gesehen ist der Beifahrer (das wäre dann dein Baby, wenn es vorn sitzt!!!) bei einem Verkehrsunfall am schlimmsten betroffen. Mich macht ein weinendes Baby auf dem Rücksitz auch nervös, aber dort ist es am sichersten aufgehoben! (Ich arbeite übrigens bei VW, was ich schreibe hat also Hand und Fuß.) Liege Grüße und lass den Airbag deinem Baby zuliebe wieder anklemmen!


Stuff84

Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Warum haben das dann unsere vw s und seat s noch? Von 2010 bis 2013 jedes Baujahr vertreten.


Stuff84

Antwort auf Beitrag von Stuff84

http://www.versicherung-und-verkehr.de/auto/sicherheit/kinder-im-auto/kindersitze/kindersitz-und-airbag.html


cashew1

Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Ich kann und darf bei meinem Hyundai Baujahr 2010 auch selbst den Beifahrerairbag an- und abschließen...


monochris

Antwort auf diesen Beitrag

bei meinem Auto geht es auch nicht und ich muss sagen, dass ich gut zurecht komme, wenn Maya schräg hinter mir sitzt - hab auch einen babyspiegel und zudem an der zu mir gerichteten Seite des Sitzes eine Spieluhr, die ich im Notfall aufziehe und hoffe, dass es wirkt (tut es nicht immer)