Arzum13
Hallooo meine lieben, komme grad vom Arzt und bin so happy. Jetzt haben wir auch das Herzchen gesehen, und es ist genau 1cm groß gewachsen :) Was ich euch aber eigentlich fragen wollte ist folgendes: ihr seid doch bestimmt auch auf die ganzen extra Untersuchungen angesprochen worden, oder? Wie z.b dieses pränataldiagnostik oder die fruchtwasseruntersuchung? Hat mich alles ein bisschen zum überlegen gebracht, wobei die fruchtwasseruntersuchung ja sehr riskant sein kann.... Was denkt ihr darüber ? Übrigens mein ET ist 6.11 und bin in der 8 Woche... jetzt heißt es 4wo. Warten ;(
Huhu, also kurz unter deinem Text reden wir grad über das Ersttrimester- Screening. Ich fahr dafür in eine Geburtsklinik und das kostet mich 75€. Sonst hab ich nur den Toxoplasmosetest machen lassen, da ich ein Stubentiger zuhause hab.
Glückwünsch. Jeder Arzt bzw. seiner Arzthelferin betet diesen IGEL-Katalog runter - gibt es bei dir besondere Gefährungen/Vorbelastungen ? Dann müßte auch die Kasse zahlen. Fruchtwasseruntersuchung hat ein Riskio von 1-2 % und wird in der Regel nur bei einem Verdacht & Vorbelastung gemacht.
Hallo, ja, die Untersuchungen sind mir auch bekannt. Was Sinn macht, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich werde die Nackenfalte machen lassen, sowie ggf auch weitere Untersuchungen. Und auch die Feindiagnostik werde ich machen lassen. Grund: Meine Halbschwester ist schwerst körperlich und auch geistig behindert auf die Welt gekommen. Die Untersuchungen habe ich auch bei Laura und Lina machen lassen. Die Nackenfalte war bei beiden unauffällig. Und die FD war auch super. Ich könnte nicht mit einem behinderten Kind leben und würde das auch meinen großen Kindern nicht antun wollen. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden! GLG! Ela
Sehe ich ganz genau so :-)
Ich bin 32 hab bereits ein Kind. Bei ihm verlief alles ok, damals wurde ich auch angesprochen aber die árztin meinte sie sind noch sehr Jung sie brauchen das alles gar net. Mich hat sie jetzt nur auf diese pränataldiagnostik angesprochen da könnte man anhand von blutwerten und Ultraschall feststellen ob ein chromosomfehler vorliegt oder net. Die fruchtwasseruntersuchung kam mir jetzt so vor als würde sie das eigentlich net wirklich empfehlen da man dadurch eher dem gesunden Kind schadet bei 1 zu 100 Fällen als das man nach Fehlern sucht... Was ist denn die nackenfaltenmessung? Stellt man da eine Behinderung fest und wenn ja auch die Art der Behinderung? Ich weiß die Ärzte das ansprechen müssen aber am Ende fühlt man sich dann doch einfach nur bääääh... Zumindest geht's mir grad so.
Schön, das alles okay ist Ich lasse wieder keine zusätzlichen Untersuchungen machen, auch wenn ich bald 38 werde
Danke, ;)
Das ist doch eigentlich die nackenfaltenmessung oder von dem ich spreche? Jetzt nach'm Arzt kommen die ganzen fragen auf !!!! Hab grad gegoogelt da steht drin das diese Untersuchung in der 11 bis 13 ssw gemacht werden kann. Meine Ärztin sprach von ab der 12-16woche???
Also ich werde keine Zusatzuntersuchen machen. Gerade die Nackenfaltenmessung zB beruht nur auf Wahrscheinlichkeiten ... da macht man sich dann verrückt und am Ende ist das Kind doch gesund ... Ich nehms einfach so wies kommt.
Obwohl ich schon 38 bin habe ich beim ersten Kind nur die Feindiagnostik in der 21. SSW machen lasse, dieses Mal ebenso. Wenn man diese Untersuchungen wie Fruchtwasseruntersuchung usw macht, sollte man sich vorher GENAU informieren, welche Gendefekte untersucht werden und welche nicht....es wird nämlich längst nicht nach allen bereits bekannten geschaut, also hilft einem das Ergebnis nur bedingt. Ich lasse auch nur wegen Thema Herzfehler die Feindiagnostik machen, so dass man Konsequenzen für die Geburt ziehen kann bei Bedarf. Und ja, ein Risiko für 1-2% für eine Früh-oder Fehlgeburt wäre mir auch zuviel. Leider habe ich auch eine Freundin, die ihren gesunden Sohn bei dabei verloren hat, das war dann selbst für meinen technikbegeisterten Mann der Grund, diese Untersuchung sicher nicht zu machen. Sie hat damals die Untersuchung nur gemacht, das die NFM und Blutwerte sooooo schlecht ausgefallen sind, und sie eben kein behindertes Kind wollte....
Ich werde definitiv nichts invasives machen lassen. Ultraschall in jeder Form ok, aber nicht mehr. Der Organultraschall hat evtl Auswirkungen auf die Wahl der Geburtsklinik, daher ist mir der wichtig.