Mitglied inaktiv
Sorry, ist vllt. ne blöde Frage, aber ich hab da nicht so nen Einblick, weils ja das erste Mal ist, dass ich mich damit beschäftigen muss. Meine Hebamme fragte mich am Dienstag, ob ich schon wüsste zu welchem Kinderarzt ich gehe. Darüber hab ich mir natürlich noch gar keine Gedanken gemacht ... Es ist ja bei vielen Ärzten so (Frauenarzt, Zahnarzt, ...) das die gar keine neuen Patienten nehmen. Darum hab ich auch meine Frauenärztin zb immer noch im Erzgebirge, obwohl wir ja in Dresden wohnen. Ich möchte ungerne mit dem Neugeborenen dann immer durch ganz Dresden fahren und hätte schon gerne einen Arzt in der Nähe. Sollte ich lieber schon vor der Geburt mal nachfragen oder müssen die einen Aufnehmen. Möchte einfach dann Stress vermeiden ... Wie ist das bei euch?
Hmmm, so genau weiss ich das gar nicht. Wir hatten uns bei unserem Sohn bei unserer Favouriten Kinderärztin gemeldet und die haben uns auch genommen. Aber müssen tun sie glaub ich nicht. Hör dich doch mal um, welche Kinderärzte empfohlen werden von den Muttis und ruf dann da einfach an. So würde ich das machen.
Normalerweise werden Neugeborene immer genommen, nur mit älteren Kindern wirds schwierig. Informier Dich aber vorab schonmal, wer überhaupt für Dich in Frage kommt, die arbeiten ja auch sehr unterschiedlich, und dann würde ich einfach mal in der in Frage kommenden Praxis anrufen.
Soweit ich weiß, muss der am nächsten am Wohnort gelegene Kinderarzt ein Kind aufnehmen, schwieriger wird es bei Ärzten mit gutem Ruf und überfüllten Praxen, die weiter weg sind. So wird es zumindest hier bei uns in Hessen gehandhabt.
Hi Neutrina, Kinderärzte arbeiten extrem unterschiedlich!! Mach dir da einfach keinen Stress und geh zu dem Arzt der dir am nächsten gelegen ist. Unebenen er dir nicht passt, ab zum nächsten. Ich habe Empfehlungen als extrem unterschiedlich empfunden. Jedoch kann deine Hebamme dich als Typ einschätzen und dir vielleicht einen Tip geben. Mir war es zum Beispiel wichtig, dass ich einfach und unkompliziert dorthin komme. Maxikosi schleppen und ewig mit geimpften Kind Autofahren ist zum abgewöhnen. Ich hoffe ich konnte helfen Eva mit Florian ( novembermami 2012)