Monatsforum November Mamis 2013

KH auf Rat de Arztes wechseln

KH auf Rat de Arztes wechseln

Babybauch November13

Beitrag melden

Hatte heute ja schon ein bisschen weiter unten von meinen Freuden mit meinem FA erzählt und dass er mir empfohlen hat, zum Entbinden in eine Klinik mit Kindernotfallstation zu gehen! Dabei habe ich mir letztens schon ein KH ausgesucht, das diese Notfallintensiv zwar nicht hat, aber dafür viel schöner, freundlicher und von mir aus gefahren, näher ist. Und sollte wirklich was mit dem Kind sein, wären sie mit dem Krankenwagen in nicht mal zehn Minuten in der Notfallklinik! Jetzt mein Dilemma: Soll ich tatsächlich in das andere, wirklich unschöne und unfreundliche KH gehen "nur" weil der Arzt der festen Meinung ist, das Kind wäre zu klein? Wobei ich sagen muss, dass er nicht aus der unteren Kurve herausfällt, sondern sich Woche für Woche einfach an ihr entlang hangelt.... Da ich eh ambulant entbinden möchte (wenn bei mir & Kind alles okay ist immer vorrausgesetzt) könnte es mir ja eigentlich noch egal sein, aber ich würde mir ein Loch innen Bauch ärgern, wenn ich extra in dieses blöde KH gehe und dann doch alles ok ist! Was würdet ihr tun? Auf den Bauch hören, das Beste hoffen und in der Wunschklinik entbinden oder den Rat vom Arzt annehmen und in der vom Arzt empfohlenen Klinik entbinden?


MAMAundPAPA2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babybauch November13

1. Zweite Meinung einholen zum Thema Größe! (Evtl sogar im schönen KH) 2. wenn es vor der 37. Woche los geht ins blöde Kh fahren, da dann das Baby als Frühchen zählt. Sonst ins andere.


Babybauch November13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Muss mal ganz blöd fragen: Kann ich einfach so in meinem Wunsch-KH anrufen denen das ganze schildern und einen Kontroll-Termin ausmachen auch wenn mich bisher immer die andere blöde Klinik, betreut hat? Bin da nur immer hin, weil mein FA mich da hin gejagt hat!


kleines_elfchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babybauch November13

klar, gibt ja freie Artztwahl. ich würde da anrufen und sagen, dass du gerne da entbinden möchtest allerdings ein paar Fragen vorab hast weil Dir dein Arzt eigentilch rät ein KH mit Notfallstation zu nehmen. Du kannst das ja genauso schildern mit der Größe dann werden die bestimmt sagen dass Du dort mal vorbei kommen kansnt und dann können die das ja selber sehen. unser KH hier was familiär ist, bietet selber auch die Geburten dann erst ab der 35./36.SSW an, für alles was früher ist, sagen die gleich man soll was nehmen mit kinderklinik. Das ist ja auch verantwortungsvoll. und so werden die denk ich auch denken! Ich drück Dir die Daumen!


kleines_elfchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babybauch November13

Du wirst jetzt sicher unterschiedliche Meinungen hören. Die die generell die Vertreter der über 100 Prozent sicheren Lösung sind und die die der Meinung sind, dass das andere nänmlich das Wohlfühlen für die geburt genauso wichtig ist. Also wir haben hier auch 2 krankenhäuser eines mit Notfallintensiv das ist aber eben so ein Riesenkrankenhaus und man ist ne nummer. Das andere wo ich auch schon das erste Mal war, ist eben ein freundliches kleines KH das zwar generell eine INtensivstation hat aber keine Kinderklinik. Ich habe damals in dem KH meiner Wahl einfach gefragt wie oft sowas vorkommt - was passiert im Fall der Fälle und ob wirklich mal ein Kind zu schaden gekommen sei. Also gestorben auf grund des Zeitmangels (hier fliegen die im zweigel gleich per hubschrauber oder so) gab es noch nie. in 2 Jahren gab es einmal den notfall wo das kind überhaupt mit dem Helikopter in eine Spezialklinik gebracht werden musste aber auch das ging absolut gut aus. Ich an Deiner Stelle würde einfach nochmal um einen Gesprächstermin im KH Deines Wunsches bitten und das schildern. auch sagen dass man Dir das geraten hat, dann machen die dort bestimmt auch nochmal ein Ultraschall und sagen Dir Ihre Meinung zu dem Größenverhältnis. Es ist ja auch die Frage was generell die Ärzte so meinen. Generell bin ich immer der Ansicht man kann auch immer zuviel über Sicherheit nachdenken und die KH dürften ja keine Entbindungen machen wenn da keiner Ahnung hätte und sie nicht im Zweifel auch die ersten Maßnahmen ergreifen könnten. Von daher wäre es gerade für mich auch wichtig immer dort zu entbinden wo ich mich im Ganzen auch wohl fühle. Denn bei mir war es super, ich hatte super Hebammen, und auch Kinderkrankenschwestern, was nach dem Kaiserschnitt dann auch von nöten war ( der war nicht geplant sondern ne secundäre sectio) - aber dann kommt man ja nicht so schnell raus und da war das gerade für mich sehr wichtig beim 1. Kind. das wäre im anderen KH deutlich schlechter gewesen. DIesmal würde mich das nicht so stören, da ich genau weiß wie ich auf mein Kind eingehen kann und so aber beim 1. ist man so unsicher und das ist das sooo wichtig dass man sich gut umsorgt fühlt.


monochris

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babybauch November13

auch wenn ich eine Geburtshaus-Geburt plane, habe ich mich natürlich im den Worst-Case gekümmert, der wie folgt aussieht: wenn theoretisch alles okay ist, ich mich im Krankenhaus besser aufgehoben fühle, nehm ich das kleine schönere Krankenhaus ohne Notfallintensiv und wenn es wirklich eine Gefahr für meine Murmeline gibt, nehm ich das große Krankenhaus (Berlin Neukölln, die größte Neuronatologie Deutschlands und zudem in einem sozialen Brennpunkt mit vielen Migranten, bei denen die halbe Familie in der Klinik das Baby begrüßt) Ich würde das Baby auch selbst weiter beobachten - du hast es immerhin in dir und ich denke, kannst auch deinem Bauchgefühl vertrauen - und nur im Notfall das Krankenhaus wechseln!


Alakdana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babybauch November13

Das erinnert mich an einen ganz lieben Mann dem ich beim eingewöhnen im Kiga meiner Tochter kennengelernt habe. Der hat mir erzählt wie das läuft. Der Arzt bekommt eine pro Kopf Pauschale vom KH wenn der dich da hin schickt. Wenn der einen Vertrag mit denen hat ist klar das er will das du hin gehst. Dann bekommt er ja auch Geld dafür. Mein FA sagt übrigens: "Unterer Rand der Kurve ist auch noch total normal, machen sie sich keine Sorgen." Wieso solltest du mit dem Kind irgendwo hin gehen weil es noch in der Norm ist? Mein großer war untere Rand der norm und jetzt mein drittes auch. Ich gehe (dieses mal) einfach dort hin wo es mir am besten gefällt. Ich lasse mich nie wieder wegen solcher blöden (meist auch noch ungenauen) Messungen verrückt machen lg Steffi


Babybauch November13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alakdana

"Der hat mir erzählt wie das läuft. Der Arzt bekommt eine pro Kopf Pauschale vom KH wenn der dich da hin schickt. Wenn der einen Vertrag mit denen hat ist klar das er will das du hin gehst. Dann bekommt er ja auch Geld dafür." Das hab ich mir auch schon überlegt, den Gedanken aber gleich verworfen weil das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist!!!! Kommt mir mittlerweile auch genauso vor wobei der FA früher in dem KH gearbeitet hat, in dem ich ursprünglich entbinden will! Aber naja, wenn das andere KH bessere Konditionen hat, findet man bestimmt genug Gründe, dann doch eher dieses zu empfehlen!


StiflersMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babybauch November13

Ich würd nie in einer Klinik ohne Kinderintensivstation entbinden! Wenn dem Baby was passiert,dauert es mindestens 5min bis der Rettungswagen da ist und die Zeit hat dein Kind nicht. Ausserdem liegst du dann in einem anderen KH als dein Kind als du und ihr seht euch nicht. Klar,früher hat man auch auf dem Feld entbunden oder zu hause; damals war die Säuglingssterblichkeit auch viel höher und heute sollte man es einfach besser wissen.


brownjack

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babybauch November13

Was würdest du fühlen, wenn dein Spatz kommt in der gemütlichen Klinik und tatsächlich Hilfe braucht und dann nicht rechtzeitig Hilfe da ist. Wie könntest du mit den Folgen leben? Ich stelle mir auch immer diese Frage, da man mir auch eine Klinik mit Kinderstation ans Herz gelgt hat. Ich warte nun erstmal den weiteren Verlauf der SSW ab und dann entscheiden wir mit der Fa und unserem Arzt in der gewünschten Geburtsklinik hier vor Ort beim Geburtsplanungsgespräch ob wir hier vor Ort entbinden oder doch in die Uniklinik mit Kinderstation (40 km) entfernt fahren. Das wird ganz vom Zustand von mir und dem Baby in Woche 36/37 abhängen, dann machen wir eine Risikoabwägung. Am Ende zählt Sicherheit fürs Baby. LG Brownjack