Mitglied inaktiv
hi, meine FÄ meinte das letzte Mal ich solle unbedingt zur Feindiagnostik in der 19.ssw und hat mir gesagt zu welchem Arzt ich soll. Wir wollten eigentlich keine Zusatzuntersuchungen machen lassen. Ist das dann eigentlich gleich die 2.große Untersuchung, weil die ja in der Zeit liegt? Oder hat die mir das nur so aufgedrängt, weil ich Privatversichert bin und das ja evtl die Kasse auch dann bezahlt, wenns Zusatz ist. Von Kosten hat sie nämlich noch nie gesprochen. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, denn die will am Mo wissen, wann der Termin dafür ist. Danke schonmal im voraus.
Hmm das ist ja seltsam. Meine Freundin wurde dahin weiter geschickt, weil bei dem Screening wohl ein Organ nicht gefunden wurde. Das wurde dann bei der genaueren Untersuchung aber gefunden und es konnte Entwarnung geben. Die Feindiagnostik wird laut diesem Artikel IMMER von der KK übernommen: http://www.eltern.de/schwangerschaft/praenataldiagnostik/feindiagnostik.html Würde es an deiner Stelle wohl wirklich machen lassen, wenn deine FA es dir empfiehlt. Vielleicht möchte sie etwas genauer abklären lassen und der andere FA hat ein besseres Gerät? Das ist bestimmt dann gleich die 2. große Untersuchung. Liebe Grüße und alles Gute!
Normalerweise ist das nicht die zweite große Untersuchung, sondern zusätzlich, auch wenn die Kasse das bezahlt. Ich bin nicht privat versichert, aber Ü 35, dann wird es auf jeden Fall bezahlt, wenn man keine FU macht. Das 2. Screening beim FA hatte ich trotzdem ganz normal. Die Feindiagnostik untersucht eben nochmal ganz genau die inneren Organe, und vor allem Herzfehler werden hierbei frühzeitig gefunden. Das ist für mich einfach wichtig, da sowas ja Konsequenzen für die Entbindung usw hat.
Ich bin halt auch erst 21 und seh eigentlich keinen Bedarf für diese Untersuchung ... zumal die nicht da wäre wo ich wohne, würde die wenn dann viel lieber im KKH machen wo ich sowieso entbinden möchte. Bin echt total unentschlossen, weil ich ja eigentlich nix zusätzlich machen möchte und es ja auch überhaupt keine Auffälligkeit gibt bis jetzt.
Bin auch privatversichert und habe generell das Gefühl, dass einem durchaus die ein- oder andere Untersuchung aufgequatscht wird oder einfach gemacht wird (so gings mir mal bem Augenarzt). Was die Untersuchung angeht: Nachfragen warum! Wenn es keinen Anlass gibt und du sagt, du brauchst keine Extrageschichten, dann würd ich es auch nicht machen.