Monatsforum November Mamis 2013

FA Bericht - zierliches Baby - aus der Kurve fallen :-(

FA Bericht - zierliches Baby - aus der Kurve fallen :-(

PrivatePractice

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich war am Montag (31+2) bei meinem FA da wog die kleine 1336gramm, die ganze Zeit ist schon die Rede von einem zierlichen Baby was mich aber auch nicht stutzig gemacht hat. Ich gehe nebenbei noch zu einem Spezialisten der auch das OrganScreening gemacht hat, der sagte beim letzten Mal auch das sie eher zierlich ist aber im Rahmen und wollte dann eigentlich meinen ET von 02.11 auf 08.11 setzen, mein FA aber NICHT! Gestern (31+4) war ich dann wieder beim Spezialisten zum Doppler, der allerdings hat ja bei sich (30+5) stehen weil er von nem anderen Termin ausgeht. Und sagt mir nun das die kleine noch auf der Kurve liegt, war dann bei 1419 gramm aber wir müssen schauen das sie da nicht raus fällt. Jetzt mein Problem oder meine Überlegung, bei meinen FA bin ich ne ganze Woche weiter und da wäre Sie ja dann rein theoretisch schon aus der Kurve gefallen?! Ich bin jetzt total verwirrt. Ich soll jetzt noch mal einen Diabetes test machen der damals vollkommen ok war, und dann noch mal in 3 Wochen zur Kontrolle weil ich sonst evtl, im Krankenhaus überwacht werden soll wenn Sie raus falllen sollte :-( Man man früher gab es das alles auch nicht.. da konnten die einen gar nicht so verrückt machen weil sie gar nicht die medizinischen Mittel dazu hatten ...


StiflersMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PrivatePractice

Ich war im KH,weil ich dachte, ich hätte einen Blasensprung.Aber war nicht,alles gut. Beim US sagte die Ärztin auch,bei der guten Durchblutung müssen sie sich keine Sorgen machen,dass ihr Baby so leicht ist. Was? Das ist jetzt der dritte Arzt,der sagt,sie ist was klein, so dass ich denke, es können sich ja nicht alle vermessen beim US. Bei 34+2 gerade 1900mg mein Gyn sieht da auch kein Problem. Man macht sich solche Gedanken. Ich hab jetzt halt noch etwas mehr in Größe 50 gekauft. Ich glaub,die bleiben halt schmal aber ganz gesund.


kleines_elfchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PrivatePractice

also man man die ticken ja nicht mehr richtig. ich denke sofern das Baby ja noch an Gewicht zulegt, auch wenn es im Verhältnis nicht so viel ist, ist doch alles gut. Als mein FA hat immer gesagt er ändert den Termin nie den er am Anfang in den ersten 14 Wochen (glaub ich ) genannt hat, da es danach aufgrund von Wachstumsschüben eben immer Schwankungen geben kann und den genauen ET man am ehesten in der Frühschwangerscahft benennen kann. Es kommt ja auch darauf an was Du für ein Zyklus hattest und eine Schwankung dann von 5 Tagen kalkuliert er eben auch ein, dass kann ja mal sich später oder früher eingenistet haben. Also ich finde das echt absoluten Quatsch. Dazu muss man ja auch sagen, wenn die sich um nen halben millimeter vermessen kann das in der Berechnung auch schon was ausmachen, die Babys liegen ja auch nicht kerzengrade darin. Wenn Du innerlich Dir nie groß Gedanken gemacht hast dann ist wohl auch alles in Beseter Ordnung und ich würde mir keine Gedanken machen. Ich würde das wie Dein FA sehen und an dem Termin festhalten. Wenn es dann soweit ist, würde ich auch nicht einleiten lassen oder so, sondern aufgrund der ganhzen Geschichte im KH auch besprechen dass man die Woche ja mind. abwartet. Mehr als diese Tests auch den Diabetes Test kannst Du nicht machen und wenn dasss doch alles ok ist? Wie groß seit ihr als Eltern denn? Also wir sind z.B. keine riesen und mein Sohn kam damals mit 49 cm zur Welt. Das ist dann auch eben mal so. Ich bin 1,59 (war aber ganz lange wirklich immer die kleinste überall) und mein Mann 1,78m = von daher kann es ja sein dass daraus eben kein Standart-Großes Baby rauskommt.


Carry87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PrivatePractice

Es ist natürlich schon wichtig das man alles abklärt. Aber es gibt halt mal auch kleine babys wies auch riesen babys gibt :) Bei uns in der familie gibt es nur 2500g babys. Niemand hats drüber geschafft und wir sind alle fit. Und bis auf meine zweite tochter sind alles übertragene babys :)


PrivatePractice

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PrivatePractice

Die Durchblutung ist auch super sagte er meine Versorgung stimmt, ihre Versorgung stimmt, sonst alle Organe super nichts in Sicht, beim letzten Mal hat er noch einen Toxoplasmo Test gemacht aber auch alles ok... Sie hat ja jetzt in den 3 Tagen auch schon wieder 80gramm zugenommen und davor war der Termin knapp drei Wochen her da war es eine Zunahme von 400gramm.. ich überlege halt das ich mich noch mal dem Zuckertest unterziehe aber dann auch noch mal mit meinem FA rede wobei der Montag total zufrieden war und das vollkommen in Ordnung fand und eigentlich auch dachte das der Spezialist das genauso sehen wird. Wir sind beide recht gross, allerdings hat mein Freund schon eine Tochter und die kam auch recht klein und leicht auf die Welt 46cm und knapp 2500 gramm.. ich denke es liegt einfach daran... Aber man wird heute so versunsichert wenn man dann immer wieder zu Tests geschcikt wird und dann wird hier geschaut dann wird da geschaut... Mein FA wollte den Termin auch nicht mehr ändern weil er meinte das macht man nur am Anfang genau wie bei Dir @kleines Elfchen.. und ich hatte eigentlich einen Zyklus von 32 Tagen statt 28 Tagen und so habe ich mir die Differenz auch immer erklärt..


kleines_elfchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PrivatePractice

na siehste dann haste ja schon mal für dich auch ne erklärung. Ich hatte auch imme eher 32 Tages Zyklen und die nehmen irgendwie immer den 28 Tages Zyklus - echt doof. aber wenn das andere Kind ja auch "nur" 2500 Gramm hat kann es damit ja zusammenhängen. Die Größen vererbt man ja auch schon mal über die Großeltern weiter. Also wenn alles weiterhin super ist würde ich da entspannt bleiben!


brownjack

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PrivatePractice

10 Ärzte, 10 Meinungen, je mehr du erfährst, desto mehr Durcheinander, außerdem sind wir keine Maschinen für die alle DIN-Norm gelten kann, schau wie du dich fühlst und lass dir nicht die SSW verderben. Glaube dem, dem die am meisten vertraust. Bleib ruhig, mach dich nicht meschugge.


PrivatePractice

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PrivatePractice

ja ihr habt schon recht man macht sich heute einfach total verrückt weil die viel zu viel sehen.. das gabs früher nicht und die kinder waren auch gesund ... grrrr ich glaube ich warte einfach ab der nächste termin ist schon am 18.sept bin schon im zwei wochen rhytmus angekommen und dann werd ich ja sehen das sie zugelegt hat.. ich fühle sie ja auch und sonst ist ja gott sei dank alles gut!! danke für eure aufbauenden worte


Steffi1110

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PrivatePractice

Also um mal das Wort klein und seine Bedeutung etwas zu relativieren, unser Racker wiegt bei 28+3 gerade mal 700g, das ist klein! Interessant ist doch dabei auf welcher Perzentilenkurve eure Kids liegen und ob sie stetig zunehmen und solange dabei die Versorgung gut ist, ist es doch egal ob es am Ende mit 2500g oder 3500g heraus kommt, oder!?


anjanka86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PrivatePractice

Hallo PrivatePractice, ich find das immer krass, wie unterschiedlich die Frauenärzte handeln. Ich hatte diesen Dienstag meinen 3. US in der 31+3 SSW. Mein Kind ist laut deren Aussage 1632 gramm schwer und sie schickt mich nochmal zum Spezialisten, weil sie denkt, dass die Versorgung zum Kind nicht mehr in Ordnung ist und sie daher so klein ist. Wenn ich aber bei dir lese, dass dein Kind in der 31. SSW 1336 gramm schwer ist und dein Arzt da kein Stress macht und eher meint, dass es ein zierliches Kind ist. Mein Partner und ich sind auch nicht die größten (ich ca. 1,60 und mein Partner ca. 1,80), was soll da für ein großes Kind rauskommen?! Aber dennoch macht man sich Gedanken. Jeder FA reagiert anders und macht die Schwangeren teilweise total fertig.


PrivatePractice

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anjanka86

Hallo anjanka, War auch beim Spezialisten da bin ich seid der 24. Wiche regelmässig Versorgung ist aber vollkommen ok und dem baby geht's wohl gut. Bin grad beim grossen zuckertest und geh gleich noch mal zum doc rein der wollte mir wohl auch noch was dazu sagen. Bin gespannt. Aber gestern als ich hier anrief hiess es auch es wäre alles gut und ich soll mich nicht verrückt machen. Es gibt halt so zierliche babys.


anjanka86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PrivatePractice

hi, ich habe ja das glück, kein schwangerschaftsdiabetes zu haben. Vielleicht haben die bei dir aber auch vorm Wachstumsschub des Kindes gemessen. Hab mich mit meiner Hebamme unterhalten und die meinte, keine Gedanken machen, wird schon alles noch. sind ja noch 8 wochen zeit. Jede Woche nehmen die kinder ca. 200 gramm zu. Somit kommt da noch einiges an Gewicht dazu. Auch kleine zierliche kinder können nach der Geburt ganz groß werden ;) Hauptsache gesund