Nic89
Hallo ihr Lieben, ihr setzt Euch doch sicher auch so langsam mit dem Thema Elterngeld auseinander. Wisst ihr wie das läuft? Ich weiß zwar das man 67% von seinem Nettolohn bekommt, der Rest der fehlt bis man sein vollständiges Gehalt hat, bekommt man das auch oder wirklich nur die 67%? LG Nicole fast 27.SSW
Nee, wirklich nur die 67% plus Kindergeld
Also gesamt 860€. Nicht viel dafür das Deutschland mehr Kinder bekommen soll -.-
Naja so ungefähr ist es bei mir auch (auf 2Jahre gestreckt) kommen noch diese 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse in den ersten 8 Wochen nach der Geburt dazu..
Ok danke schön :)
Da mag ich mich mal mit anschließen an die Frage. Wenn mein Mann die 2 Monate nehmen würde. Würden wir dann die 67% bekommen + nochmal das Gehalt für die 30 Stunden die er arbeiten dürfte? Oder werden die Stunden dann abgezogen? Vielleicht kennt sich ja wer aus. Mein Mann arbeitet regulär 35 Stunden die Woche. Ich hätte ihn gerne so viel wie möglich zuhause. Wäre schon schön wenn er nur 3-4 Stunden weg wäre am Tag die erste Zeit. lg Steffi
Das Elterngeld sind zwischen 65-67% deines, bzw. des Gehaltes deines Mannes. Wenn er Elternzeit nimmt und dazu verdient, dann wird das auf das Elterngeld angerechnet. Sonst wäre es ja auch zu schön
Musst mal im Elterngeldrechner vom Bundesministerium gucken, da kannst du erweiterte Einstellungen vornehmen und genau ausrechnen, wieviel er "sinnvoll" dazu verdienen kann.
LG
schade die vollen 2000 netto+ nochmal 65% wären echt Wahnsinn gewesen. Aber wenigstens auf 100% würde ich schon gerne wieder irgendwie kommen. Ich werde mir die Seite mal anscheuen, vielen Dank :)
Ich habe am Anfang mir den Babys immer im Familienbildungszentrum Kurse gemacht. Schön für die Babys und man lernt nette Mamis kennen:-) Babymassage PekiP Babyschwimmen Das kostet ja bisschen was... vllt eine schöne Idee, das bezahlt zu bekommen:-)
Ja man bekommt "nur" 65-67 % vom Nettolohn, jenachdem was man verdient hat. Wäre ja auch zu schön wenn man weiter sein normales Gehalt bekommen würde, aber das würde doch den Rahmen sprengen und wer will das noch bezahlen?
Warum steht der Beitrag hier??? hatte das zum Thema Weinachten gepostet! Ich schwöre - ich trinke nicht!!!! Also jedenfalls kein Alkohol!
Als: in den ersten 8 Wochen nach der Geburt gibt es Mutterschaftsgeld von der KK + Zulage vom AG bis zum Nettogehalt. Danach erst gibt es Elterngeld von dem Durchschnitt der letzten 12 Monate deines Nettogehaltes. Urlaubs und Weihnachtsgeld und Sonderzahlungen nicht mitgerechnet. Und es sind 65 %
Wieviel % vom Nettolohn letztendlich als Elterngeld gezahlt werden, ist abhängig von der Höhe des Nettolohnes. Bei einem Lohn unter 1000 Euro (weiß jetzt nur nicht genau ob netto oder brutto) werden bis zu 80% gezahlt um Geringverdiener besser zu unterstützen. Bei uns wird der Papa die ersten Monate nehmen, weil es kein Elterngeld für die Mutter gibt, solange sie Mutterschutzgeld bekommt.