Pabelu
Welche Mäuse kommen denn dieses Jahr in den Kindergarten? Ich weiß, es gibt ja schon einige die gehen... Laura war bis jetzt zwei Tage die Woche bei der Tagesmama und wird ab Mitte August in den Kindergarten gehen. Montag war der erste Schnuppertag, heute der zweite. Ihr gefällt es gut. Ist eine kleine Gruppe mit 10 Kindern. Ich hätte ja gerne erst im November mit 2 einen Platz gehabt. Aber hier gibt es nur Plätze zum Schuljahreswechsel, wenn die großen zur Schule kommen.
Hallo! Unsere kleine Maus kommt auch im Herbst in den Kindergarten, 2 Monate bevor sie 2 wird. Es ist der gleiche Kiga, in den auch ihre große Schwester geht (nur verschiedene Gruppenräume). Wenn ich morgens mal Zeit habe, gehen wir schonmal zusammen in die Krippe und spielen dort ein bisschen, damit sie sich an die Erzieherinnen gewöhnt. Ich denke aber auch nicht, dass es bei der Kleinen große Eingewöhnungsprobleme gibt. Das war bei der Großen sehr viel schwieriger.
Unser kleiner Mann geht ab November zur Tagesmutter..in den Kindergarten erst im Sommer 2017...sonst ginge er ja fast 5Jahre in den Kindergarten, da kommt schon mal schnell Langeweile auf ;)
Bei uns ist es erst Ende Januar 2016 soweit. Wenn Emilian seinen Rhythmus bis dahin beibehält, wird sich der kleine Mann ganz schön umgewöhnen müssen. Momentan will er gegen 11 Uhr- allerspätestens um 11.30Uhr - zu seinem Bär ins Bett und Siesta machen. Das ist dann nicht mehr möglich. Außerdem mag er gleichaltrige Kinder irgendwie nicht so gerne. Kleine Babys sind ok und größere Kinder findet er spannend und spielt mit ihnen. Gleichaltrige ignoriert er oder versteckt sich vor ihnen ... oh je... Wünsche jedenfalls allen, deren Zwerge bald den KiGa besuchen eine entspannte Eingewöhnung :-) LG
Naja, da habt ihr ja noch ein bissel Zeit. Unsere schläft am WE nach wie vor zeitiger als in der Kita. Manchmal auch schon 11 Uhr. Aber durch die viele Ablenkung in der Kita ist das dort nie ein Problem. Und ältere Kinder wird es dort ja vielleicht auch ein paar geben. Unsere Maus kann den Großen stundenlang begeistert zuschauen...
hallo, also meine kleine geht ja seit november in die krippe und die gruppengröße sind 6 kinder und es klappt super. sie fühlt sich sehr wohl und ist da gut aufgehoben. die machen auch viel mit den kleinen. durch den trubel hält sie immer bis zum mittagsschlaf durch. der große ist ja in der gleichen einrichtung, nur im kindergarten, sie spielen dann manchmal im garten gemeinsam, also der große kommandiert die kleine dann rum ;-). mit 3 jahren kommt sie dann zu den großen, ich denke, da wird es nicht langweilig. für sie hat es gut gepasst, der große war ja bi 3 jahre bei der tagesmama, das hatte dann gut gepasst bei ihm, er ist anfangs eher schüchtern, aber jetzt fühlt er sich im kindergarten auch pudelwohl.
Laura kommt ja in die kleine Krippengruppe mit 10 Kindern. Alle in ihrem Alter. Wenn sie 3 ist wechselt sie dann auch in eine Regelgruppe. Der große Bruder war auch in der Einrichtung und der mittlere Bruder ist noch 2 Jahre mit ihr zusammen, aber auch andere Gruppe. Sie sehen sich aber draußen und können sie auch so immer besuchen... Bei Geschwisterkindern geht Eingewöhnung immer schnell. Sie kennen ja schon alle. Sie kommt ja jeden Tag mit den mittleren hin und abholen und will dann gar nicht mehr gehen... Bei der Tagesmutter ist sie dann ein 3/4 Jahr gewesen. Das hat ihr auch gefallen. Bin aber schon froh wenn ich morgens vor der Arbeit nur noch 2 Stellen habe. Schule und Kiga. Das hat morgens immer ewig gedauert, Schule, Kiga und Tagesmutter anfahren. Und nachmittags noch mal das ganze...
Seit vorgestern habe ich eine Zusage für einen Platz in einer waldspielgruppe. Sind zwei vormittage von 9-12. Im Juli werden wir zusammen ein paarmal schnuppern gehen und ab September geht's dann richtig los. Bin schon sehr gespannt. Freu mich total, dass es geklappt hat. Sah nämlich erst nicht so aus, dass wir so was finden. Ist jetzt im nachbarort, bei uns war alles voll. Andererseits aber natürlich auch aufgeregt, soooo groß soll mein kleiner Mann nun schon sein.
Von 9 bis halb 11. die erste halbe Stunde mit Mamas und dann ohne. Sie haben erst einen Morgenkreis gemacht und für die kleinen gesungen. Dann gemeinsam gefrühstückt, da sind wir Eltern dann raus geflogen. Ohne uns ist es wohl ruhiger ;-) Sind dann um halb 11 wieder rein und sie kam lachend auf mich zugerannt. Wir sind also beide zufrieden... Nächste Woche Dienstag das nächste Mal.
Sehr schön! Aber warum ist das nächste Mal erst wieder nächsten Dienstag?
Das reicht uns. Sie geht ja an 2 Tagen zur Tagesmutter, dann Mittwochs morgens Spielgruppe. Dann haben wir nur noch den Freitag Vormittag frei. Dadurch das sie ja Fremdbetreuung gewöhnt ist und die Einrichtung seit ihrer 1. Lebenswoche kennt reicht das aus.