Nina_82
Haben uns gestern beim Bundesministerium schlau gemacht und die sagten uns, das ich 9 Wochen vor ET meine Elternzeit beenden soll, dann bekomm ich meinen vollen Lohn als Mutterschaftsgeld! Das is ja mal toll! Das Elterngeld bleibt zwar der Mindestsatz weil ich ja seit über 12 Monaten nicht mehr fest (nur auf 400€) gearbeitet hab, aber dafür gibts dann noch ca 5 Monate den Geschwister Bonus, bis mein Großer 3 Jahre ist! Gut das ich da nen Bekannten gefragt hab, der bei der Krankenkasse arbeitet, sonst hätten wir uns da nicht informiert und es so hingenommen!
Ich werde auch Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bekommen. Meine Elternzeit habe ich am Tag vor Beginn des Mutterschutzes gekündigt. Kein Problem für meinen AG. Auch wenn das grds. ein fragwürdiges System ist, ein bißchen Extrageld nehme ich trotzdem gerne mit ;-)
hast du deine elternzeit schon beendet? ich soll das erst 9 wochen vorher
ich muss vorher die elternzeit beenden um mutterschaftsgeld zu bekommen? meine hebi meinte das das eigl. alles automatisch läuft.. mhhh... ich bin noch bis januar in elternzeit, wusste auch nicht das man das verkürzen darf. Ich muss mich dann doch nochmal schlau machen, das wird wieder ein papierkram... :-))
Ja, ich habe meinem AG bereits mitgeteilt, dass ich meine Elternzeit mit Beginn des MuSchu beende und dann natürlich noch beantragt, dass 12 Monate verbleibende Elternzeit von Kind 1 auf einen späteren Zeitpunkt übertragen werden. Damit diese für den Fall der Fälle nicht verloren gehen. Das Beenden der Elternzeit ist zwingend erforderlich, wenn du auch das aufgestockte MuGeld von deinem Arbeitgeber haben willst. Das ist seit Sept. 2012 auf Grundlage des § 16 Abs. 3 BEEG möglich. Ansonsten gibt es nämlich nur die max 13€/Tag von der Krankenkasse.
also könnte ich das jetzt auch schon machen? ich kenn mich ja so gar nicht aus, wie geschrieben, hätten wir da nicht angerufen hätte ich das gar nicht gewusst
Ja, kannst du auch schon machen. Und je nach dem wie groß dein AG ist, so früh wie möglich. Gerade kleinere AG haben von der Möglichkeit noch nix gehört und da dauert es evtl ewig bis ihr das geregelt habt.
hi NIna, also mir hat man auch geraten zu warten bis 7 Wochen vor Beginn MuSchu. Begründung war, es ist immer sinnvoll sich an Fristen zu halten auch in der Hinsicht etwas nicht zu früh zu machen. Warum genau versteh ich auch nciht. Der einzige Grund der mir einfallen würde möchte ich nicht zu ende denken..... Ich halt mich einfach dran. Allerdings beschäftige ich mich gedanklich schon immer mit dem Brief, find es so blöd zu formulieren voralllem mit dem aufsparen des dritten Elternzeitjahres.