Monatsforum November Mamis 2013

Auch nochmal wegen Hämorrhiden oder Analthrombose

Auch nochmal wegen Hämorrhiden oder Analthrombose

sce

Beitrag melden

Hallo, voller "Erleichterung" hab ich gerade unten den Beitrag über Hämorrhiden gelesen, denn seit gestern bin ich auch "im Club"... hatte in den letzten Tagen öfters das Gefühl, dass so ein kleiner "Zipfel" im Po hängt, aber hat nicht gestört und nicht weh getan, aber seit gestern abend ist das Teil "riesig" und tut weh, scheuert bei jeder Bewegung und ich weiß gar nicht, wie ich auf der Toilette überhaupt abwischen soll, ich tupfe jetzt ganz vorsichtig, wasche mit Wasser und Kamille, und werde dabei immer panischer. Bedeutet das wirklich, dass man deshalb keine normale Geburt mehr haben kann, sondern ein Kaiserschnitt nötig ist? Ich hab übernächste Woche meinen nächsten Gy-Termin und schon dafür find ich das Teil nicht gerade vorzeigemäßig. Damit dann in den Kreißsaal zu gehen - oh je, ich dachte, bis dahin ist es schon lange weg (hab noch gut 5 Wochen bis zum Termin). Zu welchem Arzt geht man denn, um das abzuklären? Gyn oder "Po-Arzt", also Gastroenterologe, oder wie der heißt? Au wei, und die Creme lindert, aber lässt das Ding nicht verschwinden? Und Zäpfchen - steckt man sich die dann irgendwie an dem Teil vorbei in den Po? Hilfe!!! Tut mir Leid, total doofe Frage und bestimmt auch nicht sehr stilvoll formuliert, aber mir steigt gerade die Panik hoch... Bei unserem ersten Kind hatte ich ein paar Wochen NACH der Geburt so einen Zipfel am Po und da meinte der Arzt, dass das durch das Pressen bei der Geburt kommt. Er hat dann betäubt und das Teil weggemacht. Aber jetzt hab ich doch noch gar nicht gepresst.... Wäre dankbar für jeden Beitrag und jede Erfahrung und drück erst mal allen "Leidensgenossinnen" die Daumen, dass das Ding irgendwie noch weggeht und in den Griff zu kriegen ist... Viele Grüße und trotzdem schönes WE! Eva


Seehas

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sce

Hallo ich nochmal. Ich wüsste nicht, dass Hämorrhoiden einer normalen Geburt im Weg stehen. Vielleicht ist ja die unten genannte Analthrombose was anderes? Ich hatte auch mit H. eine normale Entbindung. Und naja, peinlich muss einem das im Kreißsaal nicht sein, ich denke das ist recht häufig. Am Ende der Schwangerschaft drückt das Kind auf irgendwelche Adern, da staut sich das Blut, was Krampfadern (hab ich auch...) und H. begünstigt. Deshalb heilt es nach der Geburt besser ab. Ich würde es beim Gyn ansprechen, der kann Salbe o.ä. verschreiben, und vielleicht reicht das bei dir schon. Und ja, die Zäpfchen kommen in den Po, weil die H. auch ähm weiter innen sind.... Gute Besserung! Ich finde sie auch sehr lästig!


Ahörnchen77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sce

Untersuchen sollte das ein Proktologe. Meist sind das Hautärzte mit entsprechender Zusatzausbildung. Wenn Du sagst, dass Du hochschwanger bist, müsste der Termin ganz kurzfristig klappen. Zum Thema Art der Geburt: Die Ärztin hat mir klipp und klar gesagt, dass durch den Druck einer Normalgeburt das Ganze in der Regel noch viel schlimmer wird. Kommt noch eine Verletzung des Damms hinzu, halleluja. Daher kam der dringende Rat zum KS, bestätigt vom Gyn, und für mich klingt das einleuchtend. Ich kann ja auch so schon nicht mehr normal sitzen. Nach der Schwangerschaft ist der Dauerdruck weg, die Dinger bilden sich meist von allein zurück. Wenn doch ein kleiner Rest bleibt, ist das irgendwann eine ganz kleine OP. Das wichtigste: abklären lassen. Und nur vom Arzt gibts auch was, das wirklich lindert, nämlich mit Cortison und Lidocain (Betäubung). Alles Gute!


Seehas

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sce

Also sie sind mit der Salbe nicht weg, aber kleiner und tun nicht mehr weh. Hametum-Salbe gibt es noch, die ist rezeptfrei. Und Kaiserschnitt weil es sonst hinterher so weh tut? Aber die KS-Narbe tut doch auch weh?


sce

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Seehas

Hallo! Ganz vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen! Werde morgen früh sofort beim Arzt anrufen und drängeln, ob so schnell wie möglich ein Termin möglich ist. Irgendwie war die Übelkeit am Anfang der Schwangerschaft ja gar nichts gegen dieses Scheuern am Po und das Graulen vor dem nächsten Toilettengang... Dass die Hämorrhiden durch das Pressen bei der Geburt noch schlimmer werden, leuchtet leider wirklich ein - noch dazu, wo unser kleiner Mann einen immensen Kopfumfang hat und es garantiert zu Dammverletzungen kommen wird... Aber Kaiserschnitt... Menno, ich möchte doch ambulant entbinden, weil wir noch ein großes Kind haben... Da freut man sich so sehr auf die Schwangerschaft und dann kommt eins zum anderen... Habt nochmal ganz, ganz vielen Dank für eure Tipps und guten Wünsche - und euch genauso viel Glück und Erfolg beim Loswerden dieser lästigen Zipfel... Viele Grüße,Eva


Ahörnchen77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Seehas

Klar, KS tut auch weh, aber bei normal kam das Zeig sich so vergrößern bzw. sich -sorry, eklig- ein Teil vom Darm mit raus stülpen, dass die Hebi ihre Freude bei der Nachsorge hat und man bis zur Heilung 4-6 Wochen nicht sitzen kann... Keine prickelnde Vorstellung.