Monatsforum November Mamis 2012

wochenbetthebamme kostenlos?????

wochenbetthebamme kostenlos?????

Sunshine-melli

Beitrag melden

hey ihr lieben ich hab ja keine hebamme und am samstag hab ich mein ersten gebursvorberteitungskurs und die hebamme mit der ich gesprochen habe hat sich als hebamme für´s wochenbett angeboten ich hab nur kurz mit der frau gesprochen am telefon..... ich kann bzw soll ihr am samstag bescheid sagen ob das möchte oder nicht ja und jetzt meine fragen: kostet das was wenn die frau kommt oder wie ist das? findet ihr das ich das machen soll?


mom82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshine-melli

Die Kosten werden komplett von der Krankenkasse übernommen. Ich würde das Angebot auf jedenfall annehmen, habe auch eine und schaden kann es ja nicht.


Häschen1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshine-melli

Eine Nachsorgehebamme zu haben ist wirklich toll. Sie kommt regelmäßig, zeigt dir wie man das Kind badet und, und, und. Vor allem hat sie Zeit. Wir haben ganz viel geredet und sie hat mir ganz viele Stilltipps gegeben. Ich bin dank meiner Hebamme einem Milchstau entgangen. Noch besser war, dass ich wegen jedem Scheiß anrufen konnte. Krankenkasse hat alles bezahlt. Ich habe keine Rechnung bekommen oder sonst irgendetwas.


Sonni74LS

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshine-melli

In Deutschland bekommst Du natürlich kostenfrei eine Wochenbetthebamme... das zahlt deine Krankenkasse. Außerdem haben Erstgebärende meist Probleme aus der Klinik entlassen zu werden, wenn sie keine Hebamme für die Nachsorge vorweisen können. Ist auch gut, wenn Ihr Euch vor der Geburt schon kennenlernt und "beschnuppern" könnt. Meine Hebi kommt ca. 8 Wochen lang nach der Geburt zu mir nach Hause und nerven darf ich sie telefonisch und per sms immer... auch jetzt mache ich schon Vorsorge bei ihr. Übernimmt alles die Krankenkasse.


schnubbelline

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshine-melli

Ich mach die Nachsorge auch bei meiner geburtsvorbereitungskurs-Hebamme :-) dadurch hab ich sie vorher schon kennen gelernt und weiß so ungefähr wie sie zu bestimmten Sachen steht (stillen, tragetuch, Prophylaxe usw) die Krankenkasse zahlt die besuche. In den ersten 10 lebenstagen bis zu zweimal täglich und danach dann 16 besuche...dazu zählt dann auch dass du sie immer anrufen kannst. Also ich finde das echt super