Monatsforum November Mamis 2012

Werde morgen FA wechseln, wie untersuchen Eure Ärzte?

Werde morgen FA wechseln, wie untersuchen Eure Ärzte?

cmiezie

Beitrag melden

Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich nun entschlossen die Ärztin zu wechseln. Bin ab heute in der 28 SSW und ich habe seit der 16 SSW eigentlich keine Maße oder Gewichte mehr bekommen. In der 16 SSW auch nur durch die FWU im Krankenhaus, da war alles in Ordnung. Dann war ich nochmal zum Feinultraschall im Krankenhaus, war alles okay, aber ich habe keine Werte gesehen. Und meine Frauenärztin sagt immer nur, dass alles zeitgerecht ist. Am Montag habe ich sie gefragt, ob sie mir das Gewicht mal sagen könne. Da hat sie sich erst geziert und gesagt, die Wiegen ja noch nichts.Sie würde so auf 600 gr schätzen in der 27 SSW. Dann hat sie auf meinen Wunsch vermessen. Beim ersten mal hat sie sich vertüdelt und mußte nochmal neu ins Programm rein. Beim zweiten Versuch merkte ich auch Unsicherheit bei ihr. Naja, aufgrund irgendeines Wertes kam sie dann auf 750 gr. Fand ich eher wenig für die Woche, aber naja. Enttäuscht war ich auch, weil wir vorletztes mal zum ersten mal den Gebärmutterhals gemessen hatten. Da lag er bei 3,5 cm...finde ich auch nicht soooo viel. Da ich ja aufgrund eines grippalen Infektes soviel gehustet und geniest hatte, habe ich mich ein wenig gesorgt, dass der Gebärmutterhals sich weiter verkürzt haben könnte. Aber auch den hätte sich jetzt nicht neu vermessen. Ich habe sie auch danach gefragt, weil es mich einfach beruhigt, wenn ich weiß, dass er noch bei 3,5 cm steht (tat er dann auch).Angekündigt durch die Sprechstundenhilfe war auch ein CTG, das aber dann nicht durchgeführt wurde. Meine nächste Untersuchung bei ihr wäre erst wieder in der 31 SSW und ich habe so wenige Vergleichswerte. Ausserdem war mein Kreislauf die letzten nur noch bei 105/75. Was mir einfach fehlt ist, dass ich regelmäßig irgendwelche Maße/Gewichte meiner Kleinen bekomme. Wie ist es denn bei Euren Ärzten? Bekommt ihr regelmäßig die Werte Eurer Babys? Vielleicht tue ich ihr unrecht, aber ich fühle mich einfach wohler, wenn ich ein paar Werte bekomme.


Sonni74LS

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cmiezie

Gewicht sagt mein Doc mir nie..! Das berechnet er eigentlich selten bis gar nicht. Aber die Maße bekomme ich jedes Mal, da ich ja auch jedes Mal Ultraschall habe. Er misst immer komplett alles durch.... Kopf, Bauch, Beine, Fuß, Oberarmknochen, etc. GMH vermisst mein Doc aber auch nie.... erst so in den letzten Schwangerschaftswochen... vorher interessiert das ja eigentlich nicht so wirklich. (Außer es besteht ein Verdacht auf vorzeitige Wehen, oder so). CTG macht mein Doc erst ab der 30.SSW. Wenn Du Dich da nicht wohl fühlst, dann wechsel lieber die Ärztin/Arzt... es ist schliesslich auch eine Vertrauensbasis. Ich (z.B.) kenne meinen Arzt schon seit 17 Jahren und fahre extra über 50 km immer zu ihm hin... das ist es mir einfach wert. Da wechsel ich nicht zu einem Arzt, der hier um die Ecke ist.


Marsu76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cmiezie

Hallo, ich habe eigentlich immer nur meine Eigenen Werte im Pass un dmüdlich mitgeteilt bekommen. Vom Kind jetzt weniger, bin trotzdem sehr zu freiden. Gruß Marsu


El-li

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cmiezie

Größe und Gewicht bekomme ich seit der 19 SSW nicht mehr, meine Ärztin meinte, da es nicht mehr ganz auf den US passt, ist es auch schwierig das zu errechnen und zumeist auch ungenau. Entsprechend den Statistiken kann sie sagen, ob es ungefähr im Rahmen ist oder nicht. Mein Zervix ist auch bei 3,5, bin ebenfalls in der 28 SSW, das ist in Ordnung lt. Auskunft meiner Ärztin, hatte gestern VU. CTG wurde gestern zum ersten Mal gemacht und ist ab sofort alle drei Wochen dran, eine große Auswertung des CTG erfolgte auch nicht, sie sagte lediglich, dass ich viel liegen soll, da ich ordentlich Übungswehen habe. Den dritten und damit letzten US habe ich auch in der 31 SSW. Steht im Mutterpass nicht die Femurlänge des Babys drin (Oberschenkelknochen; diesen Wert x 7 ergibt ungefähr die Größe des Babys)? Meine Ärztin macht nicht die Pferde scheu und hält sich mit vielem zurück. Wir wissen, dass das Muckelchen recht zart ist, aber sie sieht keinen Grund zur Sorge, sonst hätte sie uns darauf hingewiesen, denke ich. Ich für meinen Teil bin froh, dass meine Ärztin recht relaxt ist und nicht mit allem den Teufel an die Wand malt. Man macht sich selbst schon viel zu sehr verrückt. Vergleichswerte habe ich also auch nicht. Ich denke, dass die ganzen Infos, die Du zusätzlich zur Beruhigung haben möchtest, über das Maß der allg. Vorsorgerichtlinien hinausgehen, da sind manche Ärzte dann auch eher wortkarg, weil sie die Extraleistungen natürlich verkaufen möchten. Manche Ärzte haben so eine Passion in ihrem Beruf, dass sie immer US machen und immer alles vermessen, ist auf eine Art auch klasse, aber verunsichert oftmals dann diejenigen, die lediglich die normalen Vorosrgeuntersuchungen "gebucht" haben, weil dann eben nicht soviel TamTam gemacht wird. Bitte nicht falsch verstehen!


Cocomia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cmiezie

Also was das vermessen und das Gewicht angeht wurde meine auch nicht immer regelmäßig vermessen. Das letzte mal nur weil ich angesprochen hatte das meine Hebamme der Meinung ist das sie schön höher sitzt wie sie eigentlich sollte. Oder aber auch weil meine Mama das erste mal dabei war und meinte das ich selber ja nur ein Kilo zugenommen hätte und aufgrund dessen hatte dann meine Ärztin die Kleine vermessen und gesagt wieviel sie wiegt. Über die Grammzahl brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich war letzte Woche dort und da wog sie gerade mal 470 gramm. Glaube also das die Babys wohl nicht immer vermessen werden bei jeder Untersuchung. CTG wurde bei mir letzte Woche auch durchgeführt bei uns machen sie das nun ab sofort regelmäßig bei jeder Untersuchung. Komisch wenn sie es extra angekündigt haben und es dann doch nicht durchgeführt haben. Ich habe meine Frauenarzt auch gewechselt allerdings ab der 20 ssw müsste es gewesen sein. Jetzt sind mein Schatz und ich total zufrieden und gehen gerne hin.


schnubbelline

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cmiezie

Meine Maus wurde erst einmal vermessen...ich hab nur das Gewicht vom letzten US...mir persönlich macht das auch nichts aus weils mir gut geht und ich die kleine auch spüre...ctg hatte ich noch keins, aber das würde für die nächste Untersuchung angekündigt... Wichtig ist einfach dass du dich wohlfühlst...und wenn das nicht der Fall ist solltest du wirklich wechseln...


schnubbelline

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Mein Arzt untersucht auch immer nur den muttermund und tastet die gebärmutter ab...us bekomme ich halt nur die 3 die bezahlt werden, alle weiteren sind zwar möglich, aber ich müsste sie halt bezahlen


cmiezie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cmiezie

Danke Euch für die Vergleiche. Hatte mit einer Kollegin gesprochen, bei der halt jedes mal nach Größe und Maß geschaut wurde, ob alles im Rahmen ist. Find es komisch, wenn nur geschaut wird, ob die Kleine lebendig ist und das wars. Aber wenn bei Euch auch nicht mehr gemacht wird, mach ich mir wahrscheinlich zu sehr einen Kopf. Zumal sie auch eine ganz Liebe ist....hab schon ein schlechtes Gewissen. Trotzdem hab ich nun morgen den anderen Termin und schau mal, ob die dort mal nach Muttermund, Gebärmutterhals gucken und die Größe mal mit der SSW abgleichen. Vielleicht wird ja sogar mal ein CTG geschrieben. Wenn sie allerdings auch nur per US guckt, ob das Herzchen noch schlägt, kann ich mir den Wechsel wirklich sparen :0))


Schrumsel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cmiezie

Also ich bin mit meiner FÄ voll und ganz zufrieden und super glücklich, dass ich gerade bei ihr gelandet bin. Die "normalen" Untersuchungen (Mama wiegen, Blutdruck messen, Bauch messen, Fundusstand bestimmen) macht die Hebamme in der Praxis. Wenn das erledigt ist, geht`s zur FÄ in`s Sprechzimmer. Und die fragt dann immer, ob ich irgendwelche Fragen oder Beschwerden habe, ob es irgendetwas neues gibt oder ob ich sonst noch Sorgen habe. Dann geht es rüber zum US. Und da misst sie jedes mal alles aus. Und wenn sie die Werte vom Baby hat, zeigt sie meinem Mann und mir dann auch immer, wo sich unser Krümelchen auf der statistischen Entwicklungsskala befindet. Na und dann sammelt sie jetzt seit den letzten beiden Untersuchungen Bildchen für unsere 3D-Sammlung. Sie nimmt sich richtig Zeit für uns und wir haben oft so einiges zum Lachen. ;D Ach ja: und nach dem Gebärmutterhals guckt sie auch jedes mal. Also ich glaube, an deiner Stelle würde ich auch den Arzt wechseln... Wenn die Tante so ein Tänzchen veranstaltet, nur weil sie dir ein paar Maaße geben soll und sich dann noch so unsicher anstellt... Ich glaube, da hätte ich dann echt irgendwann Zweifel an ihrer Kompetenz... Hör dich mal um, welche Ärzte es in deiner Nähe gibt und welchen Ruf die so haben. Und dann wechsel einfach. Ich wünsch dir viel Erfolg!


Mini1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cmiezie

Hi, mir ging es gaz ehrlich wie dir.... ich musste meiem Arzt alles aus der ase ziehe wie groß, wie schwer ... wenn ich irgendetwas zu beklagen hatte wie Diarö ( was ja wehen auslösen kann ) habe ich nur zur ANtwort bekommen, " tja pech ne,... kann mal vorkommen" und solche Geschichten. Das wechseln in eine andere Praxis war garnicht so leicht da viele Ärzte im Quartal ur auf Kulanz neue Patieten annehmen die im selben Quartal schon wo anders waren ( So ne doofe Abrechnungssache)... Naja Schlussendlich bin ich dann praxisintern gewechselt zu seiner Frau, von der hört man nur gutes und die ist auch so gut wie immer ausgebucht. In dern 28 SSW war ich dann dort und super zufrieden sie hat viel mehr erklärt auch von sich aus und man fühlt sich gleich ernst geommen. Hatte auch mein erstes CTG wie angekündigt. Das wird ja von den Helferinin durchgeführt vlt. waren bei dir nicht alle auf dem selben Stand das es gemacht werden sollte... bin in vielen Dingen immer sehr direkt und frag dann auch immer direkt wieso weshalb warum, manchmal hat es Gründe oder es wurde was vergessen sind ja auch alles nur Menschen. Mach dir keine Sorgen auch so spät kann man zur Not noch wechseln hauptsaczhe du fühlst dich wohl und somit auch dein Bauchzwerg