nukki86
Hallo alle zusammen,
letzte Woche war zum dritten mal meine Hebamme bei mir, sie begleitet mich nur zur Gebrt, leider nicht bei der Geburt (weil sie keine Beleghebamme ist ) ist zwar irgendwie nicht so nach meinem Wunsch, nur wechseln möchte ich jetzt auch nicht mehr. Am Anfang wollte ich überhaupt keine Hebamme haben, hab mir immer gedacht wozu, Mama und Oma hatten auch keine und die habens ja auch irgendwie super gemeistert. Jetzt wo ich sie aber kennen gelernt hab und sie mir super Tipps gibt, denke ich mir, mein Gott schön das es sie gibt, und warum nicht?
Meine Schwangerschaft verläuft so im ganzen reibungslos ab. BIn beschwerdefrei von Anfang an. Ausser das mit den tollen Stimmungsschwankungen
mals so...mal so
, ich denke die meisten wissen was ich meine. Mein Freund hat nen rießen Panzer aufgebaut, denn sonst wäre er schon fort
.
So, zurück zur Hebamme. Eine ganz tolle Frau. Was die Geburt angeht hat sie mir komplett die Angst genommen, ja..ich würde schon fast sagen. ich freu mich drauf. Viele können das nicht verstehen, und sagen Geburt ist nichts schönes! Meine Meinung schon. Die "Schmerzen" die kommen werden sind Zeichen das das Baby endlich raus möchte. Wir müssen die Signale wahrnehmen und mitarbeiten das das ungeborene so unkompliziert raus kommt. Sie hat mir erklärt, das am Anfang wenn die Wehen anfangen die Gebärmutter sich anspannt, und das zieht und drückt- am Anfang leicht- alle 60-30 min.da sollte man keine Panik haben, und nicht gleich ins Krankenhaus fahren. An alle Frauen die sich im KH unwohlfühlen, bleibt solange es geht in der gewohnten Umgebung den die meisten Frauen gehen mit zu viel Erwartung dran-denken oft gleich bekomme ich mein Baby und merken aber dann, das sie im KH entweder noch 6-10Stunden warten müssen bis es dann "richtig" losgeht oder werden nach Hause gebracht Erst wenn die Abstände so nur noch alle 7-10min der Wehen sind, dann langsam ins KH. Ausnahme ist natürlich wenn die einzelen Wehe einfach so häftig ist, das man sagt, ich muss jetzt los. Man kennt sich ja immer noch selbst am besten! Und wenn natürlich die Blase springt sollte man auch ins Krankenhaus.
Bei der Geburt im Kreissaal wird viel nochmal von der Hebamme erklärt und die Atmungen die man so im Kurs beigebraucht bekommt sollten schon sehr hilfreich sein.
Tipp noch am Rande, nicht verkrampfen,keine Lippen zusammen pressen, denn das verkrampft auch alles untern rum.Und erschwert die ganze Geburt! UND wenns dann in die letzte Phase kommt:Pressen und das auch lange! Das Drücken fällt den meisten Frauen sehr schwer. Den normaler weise drückt man so beim Stuhlgang.Aber es ist genau das was man machen soll, drücken als wenn man ein Häufen macht! Wenn man das abschaltet, und mit dem Druck mitarbeitet, sollte das dann auch klappen! Danke Karin, ich freu mich drauf!
Liebe Grüße eure Edi
Schön
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich werde alles auf mich zukommen lassen und mache mich nicht verrückt
Es kommt wie es kommt.
huhu mir ging es genauso hatte auch totale sorgen vor der geburt.bin zum 3.mal schwanger. Und meine Hebamme war heute auch da und hat mir die ängste genomme. Seit dem freue ich mich sogar darauf und mir gehts schon besser damit.