SonnenblumeNov2012
Nabend Mädels, ich habe ja eine Schildrüsenunterfunktion und habe gehört da ist es nicht so gut extra Jod z.b. über Tabletten einzunehmen (z.B. Jod gleich bei Folsäure mit drin). Nun habe ich kostenlos 240 Folsäure-Jod-Vitame-Tabletten von meiner Krankenkasse bekomme. Als ich da war und mich erkundigt hatte, ob die Krankekasse etwas dazu gibt, hatte ich gesagt gehabt das ich Folsäuretabletten gerne hätte aber OHNE Jod. Und was bekomme ich heute per Post? Folsäuretabletten mit Jod... Nun weiß ich nicht ob ich die nehmen soll, oder nicht. Kennt sich jmd damit aus? Schönen Abend noch LG Denise
Ich schleiche mich mal ein aus dem Dezemberforum.. ich nehme beides, Schilddrüsentabletten und noch extra diese Folsäuretabletten mit jod und soll es auch so nehmen. Habe ne SD-Unterfunktion. Glaube man darf nur nicht beides nehmen bei Hashimoto. Hast du das?
Ich schleiche mich auch mal ein.
Eigentlich sollte dein Arzt dich so eingestellt haben, dass du keine weiteren Jod-Tabletten zu dir nehmen darfst. Ich habe auch eine Unterfunktion, nehme meine Thyronajod und zusätzlich Femibion2 OHNE Jod.
Aber am besten fragst du deinen Arzt, der kann dir eine kompetente Antwort geben.
LG aus dem Maibus
Ich schleich mich aus dem Septemberforum... Ich hab auch ne Unterfunktion und nehme täglich L-Thyroxin 100...das sind Hormone und kein Jod.. Meine Hausärztin sagte ich solle Folsäure MIT Jod nehmen...das wäre ok.. War deswegen extra da um zu fragen... Gruß
es hängt davon ab ob du nur unterfunktion hast oder hashimoto. bei nur uf darfst du mit jod nehmen, bei hashimoto nicht. hab hashimoto und bin beim spezialisten und die sind alle der meinung jod ist gift für die schilddrüse auch wenn man schwanger ist.
Danke für eure antworten, dann nehme ich erstmal ohne jod und am Montag beim fa Frage ich mal etwas genauer nach. Danke nochmal
Also ich hab auch ne Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 50 plus Jod. War auch sehr unsicher, aber der Arzt meinte Jod wäre jetzt wichtig!! Bin mir aber auch immer noch nicht 100%ig sicher ob er sich wirklich so gut auskennt??!!
Hallo, ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und muss L-Thyroxin 100 täglich nehmen (Schilddrüsenhormon). Habe mit meinem Hausarzt (der mich eingestellt hat) abgeklärt, dass ich Folio forte mit Jod nehmen darf, da ich ja im L-Thyroxin kein Jod habe. Alle die, die ein Hashimoto haben dürfen auf keinen Fall Jod dazu nehmen. Unbedingt mit dem FA und dem Hausarzt oder Facharzt abklären. Vor dieser SS hatte ich übrigens L-Thyroxin 75 und plötzlich brauche ich die 100. Es ist wichtig, während der SS die SD-Hormone prüfen zu lassen. Ich hatte schon zwei FG und denke, es lag an meiner SD. Liebe Grüsse, Sonja
ihr verunsichert mich.. Bei mir hat man die Unterfunktion --> Hashimoto erst in der Schwangerschaft festgestellt (Anfang 7. Woche), ich werde quasi erst jetzt eingestellt, was mich unheimlich sorgt... Bekomme am Dienstag die nächsten Blutwerte, dann weiß ich ob ich mehr als 100 nehmen muss.
Hab meine Ärztin auch gefragt, ob ich die Foltab. mit Jod nehmen kann, sie meinte es sei kein Problem??? Hilfe, ist das nun schädlich fürs Kind?
Höre nicht auf irgendwelche Tipps aus anderen Foren. Das sind alles Laien und keine Profis. Frag deinen Endokrinologen, nur er weiss bescheid. hat nichts mit vorrang zutun. jod ist gift bei hashimoto. man darf deswegen keins nehmen .. für die versorgung vom kind reicht es wenn du lebensmittel isst die jod enthalten. dem baby reicht es, du brauchst ja eh keins.
Danke für die Worte. Man ist einfach nur so unsicher... Ich lass die Tabletten jetzt einfach weg. Fühl mich damit wohler.
Ich bin auch irriert. ich habe jetzt mal meinen Bericht von Schilddrüse vor der SS angeschaut und da steht Typ Hashimoto im Stadium der Substitutionspflicht. Was auch immer Stadium der Substitutionspflicht. Also ich nehme jetzt erstmal OHNE jod weiterhin und frage meine FA und meinen HA am Montag...
laut diesem Link hat wohl das Baby Vorrang, und das braucht Jod: http://mami.erdbeerlounge.de/forum/Folsaeure-mit-Hashimoto-_t112074
wenn man trotzdem jod einnimmt zerstört man die schilddrüse und wenn diese dann falsch funktioniert kann es zur fg kommen. muss natürlich jeder selber wissen. ich war beim endo und habe mich beraten lassen. wenn was schief geht und man sagt ich habs aber so im internet gelesen ...dann ist man selber dafür verantwortlich. wenn du dem link mehr vertraust als einem qualifiziertem arzt ist es natürlich auch ok.
oh man, dann nehm ich die Tabletten einfach nicht mehr. Will mir nachher keine Vorwürfe machen müssen, wenn was passiert.
Ich vertrau ja dem Internet nicht mehr als einem Arzt. Nur meine Ärztin meinte, es wäre völlig ungefährlich. Im Gegenteil, ich soll sie nehmen.
Meine größte Sorge ist ja, dass ich noch nicht mal eingestellt bin, weil man es erst vor ein paar Wochen festgestellt hat.