Monatsforum November Mamis 2012

Frage an Mamis mit Kleinkinder

Frage an Mamis mit Kleinkinder

Natasa91

Beitrag melden

sagt mal... seit mein kleiner 2 geworden ist... auch schon vorher.. haben wir jeeeeeeden Tag den Kampf ums schlafen gehen. Wann gegen eure kleinen ins bett? als er ein baby war, war badenzeit ca halb7 und 7 halb 8 ins bett. seit er etwas grösser ist ist badenzeit halb8 und 8 ins bett das hat wunderbar geklappt.. und auf einmal geht das nicht mehr.. hab schon so vieeeeele sachen ausprobiert er wehrt sich permanent... weis echt nicht mehr was machen.. momentan frag ich mich ob es sinn.macht so drauf zu beharren das er schläft oder soll ich ihn einfacht lassen bis er müde wird auch wenns dan mal 10 wird?


schnecke1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Natasa91

kann dir da leider garnicht weiterhelfen ...... Sowas kenn ich von meinen zum glück nicht ......


Dolleischi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Natasa91

Hallo! Schleich mich mal aus dem Septemberbus rein! Ich hatte das selbe Problem bei meiner Tochter 5 (damals auch ca. 2) Da müsst ihr durch, denn ab diesem Alter versuchen Kinder Grenzen auszutesten, um zu sehen: Wenn ich mich "wehre" dann muß ich das vielleicht nicht tun. Aber bitte bleib hart, sonst wirst du wahrscheinlich immer "Theater" haben. Wir machen das halt so: Halb 8 baden, um 8 ins Bett, noch eine schöne Gute-Nacht Geschichte und dann Gute Nacht. Sie hat zwar ein paar mal geweint, konnte sie aber immer relativ schnell beruhigen, vielleicht noch ein paar Minuten bei ihm bleiben, oder so. Das wird wieder, wirst sehen, wenn er merkt, da hilft kein gezeter, ist das wieder vorbei! Alles Gute und ganz liebe Grüsse


Schmetterling83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Natasa91

morgen, ich hab eine 3 1/2 jährige Tochter, bin jetzt ca. 12 SSW, aber geh am MI zum Arzt, dann weiss ich mehr. Meine Kleine hatte schon immer Probleme mit dem Einschlafen, dafür klappte das Durchschlafen seit dem sie 9 Monate ist sehr gut. ich befolge alle tips, die ich so bekommen kann, aber es klappt halt trotzdem nicht immer, wenn sie nicht einschlafen kann oder will. wir machen immer das gleiche ritual zur selben uhrzeit usw. Ich denke, meine kleine hat zu viel tagschlaf, den ich aber nicht kontrollieren kann, da sie in der Krabbelstube schläft. Obwohl ich sagen muss, wenn sie zu Hause ist, klappt das Mittagschläfchen nicht und abends schläft sie trotzdem nicht viel früher ein. Vielleicht ist es nur eine phase bei dir, da es ja vorher kein problem war. lg und durchhalten.


blubb12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Natasa91

Hm, schwer zu sagen. Hart bleiben und kämpfen? Damit wird zu Bett gehen für Dein Kind, und auch für Dich, negativ belastet. Einfach mal machen lassen und drauf warten, dass sich das von alleine legt? Dann besteht die Gefahr, dass er Dir dauerhaft auf der Nase rumtanzt. Du kennst Dein Kind am Besten. Beim schlafen gehen haben wir mal zwei oder drei Abende versucht zu kämpfen und dann aufgegeben. Am besten sind wir damit zu fahren, ihn machen zu lassen. Wenn er gesehen hat, er kann selbst entscheiden, hat er sich wieder zu normalen Zeiten und zu normalen Bedingungen hingelegt. Eine große Hilfe war, dass wir die Gitterstäbe an seinem Bettchen entfernt haben. Anfangs hat er die neue Freiheit ausprobiert und sich überall zum schlafen hingelegt, wir mussten dann halt immer schauen, dass er nicht die ganze Nacht auf dem Boden liegt. Er kam auch oft nochmal aus seinem Zimmer, aber wir haben ihn immer ohne großes Trara wieder in sein Bett begleitet. Nach einer Zeit hatte sich das gelegt. Im Moment geht zu Bett gehen so: waschen, Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, bei uns Bett Buch anschauen, in sein Zimmer, ins Bett krabbeln, Schlafsack anziehen, hinlegen. Wenn er sehr müde ist, bleibt er liegen und schläft ein, meistens kommt er aber nochmal raus, kuschelt mit uns bei uns im Bett (5 bis 10 Minuten), dann bringen wir ihn wieder in sein Bett und gehen auch nicht wieder in unser Zimmer zurück. Dann ist meistens Ruhe.