Monatsforum November Mamis 2012

Dammriss - bzw. Schnitt...

Dammriss - bzw. Schnitt...

krischi486

Beitrag melden

Hallo liebe ausgekugelten Mama's . Als erstes mal noch alles gute an alle und viel Freude mit eurem kleinen Babys! :-) Nun zu meiner frage... Ich bin unter der Geburt gerissen und wurde geschnitten. Die Entbindung ist jetzt 12 Tage her. ich habe immer noch total damit zu tun, es nervt mich tierisch.. Meine hebi schaut ganz oft danach, sie sagt es heilt jetzt von innen nach aussen, wird noch ne weile dauern. Heute früh war sie erst da, da ging es auch gerade ganz gut mit der Naht. Heute Abend war ich groß aufm klo, beim abwischen war das Papier voller Blut. Jetzt tut es zwar nicht viel mehr weh als vorher, aber sorgen mache ich mir trotzdem... Ich mach schon immer bisschen Muttermilch dran, soll ja helfen... Geht es jemanden ähnlich und weiss noch jemand einen tipp um die Heilung zu beschleunigen? Lg :)


Schrumsel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von krischi486

Oh weh... Du Arme!... Ich bin zum Glück geschnitten worden, bevor ich reißen konnte... Die Naht heilt ganz gut, tut aber trotzdem ganz schön weh... Zumindest beim sitzen merke ich sie noch heftig... (Sitze deswegen ständig leicht schräg *g*) Bei mir ist es ja nun auch schon 14 Tage her... Und leider habe ich keine Ahnung, wie lange Frau sich mit so was herum plagen wird... Meine Hebi hat mir zumindest den Tip gegeben, beim großen Geschäft auf der Toi mit bissl Klopapier gegen den Damm zu drücken. (Ich muss noch Eisentabletten nehmen und die machen den Stuhlgang zusätzlich zur Tortur... Hab jedes mal das Gefühl, dass mir gleich noch alles andere mit nach unten raus fällt.) Aber ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat... Ps.Wollte dir gestern ne PN schicken. War gerade fertig mit schreiben (ein mega langer Text), drücke auf senden - und die Seite lässt sich nicht mehr laden... Wenn mir mein Sohnemann mal wieder paar Minuten mehr Zeit schenkt, schreibe ich`s noch mal.


3_wilde_Räuber

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von krischi486

Hallo! Du kannst Traumeel benutzen, und Calendula Verdünnungen als Sitzbad machen, Rescue Creme... Geschnittene Wunden heilen langsamer als gerissene. Das liegt daran, daß willkürlich geschnitten wird - wenn Gewebe reißt, dann an der schwächsten Stelle. Beim Schnitt wird eben auch kräftiges Gewebe beschädigt.... Deshalb wäre ich absolut nicht glücklicher über einen Schnitt als einen Riß (so wie die Verfasserin des zweiten Beitrages....) Hat Dir Deine Hebamme nichts wundheilendes gegeben???? Wie gesagt - die oben genannten Cremes/ Verdünnungen helfen schnell und vor allem sicher zu heilen. Aber bei einem Schnitt wird es länger dauern. Hab Geduld, auch wenn es sich eine zeitlang schlecht anfühlt. Viele Grüße! Svenja


Nannilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von krischi486

Falte dir ein Blatt Küchenrolle klein, dass es aussieht wie eine Slipeinlage, die tauchst du in Calendulatinktur und umwickelst es mit Frischhaltefolie und dann legst es in Kühlschrank. Paar Stunden später machst die Folie ab und legst das Tuch in deinen Slip. Das kühlt wunderbar und Calendula hilft auch. Und Arnica als Globuli,


Häschen1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von krischi486

Mir haben sie in der Klinik Kamillensitzbäder gegeben. Darf man aber nur 5 Minuten machen, da sonst die Naht aufweicht. Hab mir ein Sitzbidet gekauft und Kamillenbadlösung aus der Apotheke. Bin schon das 2. Mal an gleicher Stelle gerissen. Ist echt blöd. Mittlerweile (9.Tag) hab ich fast keine Beschwerden mehr. Scheint zu helfen.


Schneeweisschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von krischi486

Hallo ihr lieben :) Ich wurde auch geschnitten meine Geburt ist mittlerweile 3 wochen her mein schnitt hat nur die erste woche stark weh getan so das ich kaum sitzen konnte .. In der zweiten woche konnte ich schon besser sitzen und weh getan hats auch nichtmehr so doll mittlerweile tuts kaum noch weh nur wenn ich im schneidersitz sitze (was ich sehr oft tue) dann zieht es ein wenig aber sonst gehts es kann nur besser werden :)