Monatsforum November Mamis 2011

Wer hatte schon mal Beschäftigungsverbot?

Wer hatte schon mal Beschäftigungsverbot?

Josephine1987

Beitrag melden

Halllo, wer von euch hat denn schon ein BV? und wie läuft das denn ab? Die ärztin schreibt das attest und dann gibt man es dem arbeitgeber oder wie? ich hab auch schon gelesen das der arbeitgeber den betriebsarzt einschalten kann und das der das dann nochmal kontrolliert, ob man wirklich nix machen darf. steht denn auf dem attest drauf was man nich machen darf oder wie sieht das aus?


SaraJune

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Josephine1987

Hallo, ich habe ein Teilzeitbeschäftigungsverbot weil ich das aber so wollte. Also ich wollte auf keinen Fall komplett Zuhause bleiben. Arbeite 4 Std. am Tag momentan nun die dritte Woche. Allerdingst bin ich mit Twins schwanger und da meinte selbst mein Arbeitgeber (ich arbeite in einem großen Konzern) und die Personalstelle, dass das hart ist. Es steht schon drinnen, im Attest, aufgrund der Schwangerschaft und eben die Gefahr für Mutter & Kinder. Auf dem Attest steht nicht drauf was man tun darf und was nicht. Das regelt ja dann das Mutterschutzgesetz. Ich bekomme es immer für 14 Tage und dann wird dann verlängert. Betriebsarzt wäre mir egal gewesen wenn die den einschalten. LG


Queen1907

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Josephine1987

ich habe BV seid der 7 ssw. Ich wusste das ich ab der 12ssw auf jedenfall eins bekomme, da ich in der ambulanten Pflege bin und man ab der 12ssw kein Dienstauto mehr führen darf. Wurde damals fortschriftsmäßig, nach bekannt machen der SS, zum Betriebsarzt geschickt. Der hat mir nur Blut abgenommen und da hieß es erstmal BV bis Blutergebnisse da sind. 2 Stunden später hat mich meine Chefin angerufen und gesagt, das ich garnicht mehr kommen brauch. Die war sauer die muss wohl tierisch mit dem Betriebsarzt diskutiert haben. Aber das ein BV vom FA nochmal durch ein Betriebsarzt kontrolliert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Der hat doch garnicht die Geräte etc. Denn was wollen die machen, wenn zum Bsp. dein FA sagt das sich bereiz ein Trichter gebildet hat oder das Baby nicht richtig versorgt wird durch Streß oder so. Das kann doch ein Betriebsarzt garnicht nachvollziehen. Verstehste wie ich meine?