ami_dala
Hallo! Gehen eigentlich viele in Kitas oder zur Tagesmutter? Wie sind eure Erfahrungen? Wie lang hat die Eingewöhnung gedauert? Und wie klappte das so? Viele Tränen? Schlafen? Essen? Ganz viele Fragen.... Bei uns gehts nämlich am nächsten Montag los... Danke schon mal. Viele Grße.
Wir zur Tagesmutter. Schon seit 3 Monaten.
Meine noch nicht. Ich arbeite ab Dezember wieder, aber nur einen Tag, da bleibt der Papa zuhause, oder die Oma kommt.
Ich bin selbst Erzieherin und kann dir sagen das es sehr unterschiedlich ist, wie es klappt. Jedes Kind ist anders, wichtig ist das du dich immer sehr gut mit der Bezugsperson absprichst, je mehr sie über dich und dein Kind weiß, desto besser kann sie darauf eingehen und evtl eure Rituale mit einbauen. Und mach dir keinen Druck und gehe erst, wenn es für dich ok ist, wenn du auch bereit bist los zu lassen, denn das spüren Kinder total.
Aber wird schon alles klappen Viel Spass in der aufregenden Zeit!
Wieviel Stunden geht deine Kleine? Wie viel arbeitest du?
Hallo, Annika geht seit ihrem 7. Monat in die Kita, 2 Tage die Woche. Die Kita gehört zu meinem Arbeitgeber, was ein sehr beruhigendes Gefühl ist, immer gleich da sein zu können. Bei uns dauerte die Eingewöhnung 2 Wochen, da waren wir fast jeden Tag da, immer ein bisschen länger und nach und nach bin ich dann immer kurz gegangen. Muss aber auch sagen, dass die Erzieherin absolut lieb ist und Annika eine Beziehung aufbauen konnte, bevor ich weg bin. Essen und dort einschlafen haben wir anfangs auch noch "geübt", als ich noch da war und es wird darauf geachtet, dass es ähnlich ist, wie zu Hause. Tränen gab es kaum. Es wird sich aber wirklich jeden Morgen so lange Zeit für den Abschied genommen, bis sie soweit ist, wobei es bei Annika echt problemlos läuft im Allgemeinen (und ich persönlich vermute, dass es in dem Alter (also mit 6 Monaten) auch noch nicht so schlimm ist, da jetzt mit einem Jahr noch einmal eine recht anhängliche Phase ist, bevor die Kinder sich dann zur "Loslösung" andere Vorbilder suchen.). Ich drücke euch die Daumen, dass es für euch beide eine angenehme Atmosphäre ist, dann klappt das sicher! Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht (auch, wenn die Erzieherinnen vielleicht etwas drängen!!) Liebe Grüsse und Alles gute
wir haben seit august einen ganztagsplatz in der Kita. klappt alles ganz super, ohne tränen o.ä.. nur mit dem schlafen, hat meine maus ein paar probleme.
Oh je ich will noch nicht dran denken.Wir haben ab Dezember die Eingewöhnung in der Kita.Ich könnte jetzt schon heulen.Bin echt gespannt wie es klappt.Wenn wir in der Krabbelgruppe sind hat sie keine Probleme,aber da ist es ja noch mal was anderes.Vorallem das schlafen macht mir Sorgen. Ach überhaupt,das ich sie in fremde Hände geben muss und ich nicht mehr die bin die ihr Dinge beibringt. Naja,so ist es eben und muss jeder mal durch.Wir haben ja noch glück das die Kitaleitung uns den Platz bis Dezember freigehalten hat.Sonst wäre es im August los gegangen.