Mitglied inaktiv
Hach was fallen mir in einer ruhigen Minute für Themen ein... Mein Mann und ich sind beide leicht laktoseintolerant, was wir aber erst in den letzten 3 Jahren rausgefunden haben. Unser Sohn hatte seit Geburt wohl leichte Laktoseintoleranz (LI) (da er extremes Bauchweh hatte immer nach dem Stillen) so richtig gemerkt haben wir es mit 10 Monaten wo wir den Michgetreidebrei eingeführt haben und er nurnoch gebrochen und Durchfall hatte. Mitlerweile lebt er konsequent ohne Laktose, ab und an ist doch mal irgendwo was drin, wo man es nciht vermutet. Die reaktion bestätigt eine bestehende LI. Blöd ist nur das man es nicht gescheit testen kann bei Babys, werde also erstmal stillen, wenn es klappt und dann schauen... natürlich bin ich schon vorgewarnt. Er gibt einen Gentest, der sagt aber nur ob man grundsätzlich irgendwann LI wird, kann auch erst mit 20 sein wie bei Lateinamerikanern. Oder nach der Stillzeit wie bei Asiaten. Der Atemtest ist auch unzuverlässig und bei Babys nicht anwendbar. Total blöd. Wie macht ihr es?
Ich hab auch ne laktoseintolanz.. Hab mir bis jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht, ob das baby das auch haben könnte. Ich dachte, dass eine LI erst entsteht mit der zeit und nicht angeboren ist.. Ich hab meine auch erst später bekommen..
dachte ich auch, ist aber nicht in allen Fällen so. Es gibt eine angeborene schwere Form, die innerhalb von 3 Tagen zum Tod führt, meist aber rechtzeitig erkannt wird im KH. Es gibt angeborene leichtere formen, wie bei meinem Sohn, die immer schwerer wird. Es gibt leichte Formen, die erst spät diagnostieziert werden, z.B. in der Schreiambulanz. Leider ist auch die Muttermilch laktosehaltig, was mir nicht klar war damals. Wobei sie in der Regel besser vertragen wird. die Forschung hinkt leider nach. Wie stark ist es bei dir?
Ich krieg bauchschmerzen, Übelkeit (teilweise übergeben) und durchfall. Ich merke aber, das ich nich bei geringen mengen so draufanschlage. Bei milch ist es immer am schlimmsten. Aber mal ein Jogurt oder ein eis geht. Wenn die milch irgendwie bearbeitet wurde ist es in geringen mengen nich so schlimm. Außer Tabletten.. Hatte magnesium vom FA bekommen wo magnesium drin war, und ich konnte das Bad den ganzen Tag nich mehr verlassen..
Ich bin auch LI. Hatte mir bisher noch gar keine Gedanken darüber gemacht das unser Baby das haben könnte. Hoffe das unsere Maus in der Hinsicht nach meinem Mann kommt und davon verschont bleibt.