AnnesFlip
Am Dienstag war ich zur VU und habe mich etwas über die Untersuchung gewundert. Meine FA hat nur ein Ultraschall gemacht (CTG war nicht nötig, da die Hebamme das schon am Vortag gemacht hatte). Sie hat überhaupt keine vaginale Untersuchung gemacht, keinen Abstrich wegen ph-Wert, keine Mumu Kontrolle usw.. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie nur: "Haben Sie irgendwelche Beschwerden wie Jucken, Stechen, Ausfluss oder so? Wenn nicht, dann kontrolliere ich das nicht." Eine Infektion kann aber doch auch schleichend ohne ohne Symptome vorliegen oder täusche ich mich da?
Heute Nacht hatte ich dann starke Schmerzen im Unterbauch und das in regelmäßigen Abständen. Ich wollte schon ins KH fahren, dann wurde es aber auch schon wieder besser. Heute Morgen hatte ich nichts mehr, bin aber trotzdem sicherheitshalber zur FA gefahren. Die hat ein CTG geschrieben und mir quasi zwischen Tür und Angel gesagt: "Keine Wehen, Alles ok." und weg war sie.
Meine Hebi hatte mir gesagt, dass sich bei sowas auch der MuMu weiten kann oder der Zervix verkürzen. Das wurde aber gar nicht kontrolliert!?
Versteht mich jetzt nicht falsch: Ich glaube nicht, dass irgendwas ist, aber man hätte doch gerne eine vernünftige Auskunft, oder?
Wie sind Eure FAs so? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich glaube die FA Untersuchungen sind in der Schweiz und Deutschland ganz verschieden. Bei mir wird immer nur US gemacht und der Bauch abgetastet, Blutdruck gemessen und Urin kontrolliert. CTG hatte ich noch nie, jedoch war ich gestern bei der FA und habe sie wegen meinen Oberbauchschmerzen angesprochen, da meinte sie auch nur, dass dies vom Darm her kommen kann und man halt das eine oder andere Wehwechen während der SS hat. Na ja gerade so eine Antwort habe ich nicht erwartet, da ich nämlich nachher noch den ganzen Tag Schmerzen und Übelkeit hatte. Aber da ja der Urin und noch Blut wegen Zuckertest getestet wurden, dachte ich mir, hätte man ja gesehen wenn was wäre… Ich denke man sollte schon immer sagen wenn man beunruhigt ist. Vielleicht sehen es die FAs auch nicht so schlimm weil die ja die werdenden Müttern und ihre Beschwerden kennen?!
Mein FA macht auch nicht jedes mal eine vaginale Untersuchung. Er fragt mich auch immer, ob ich irgendwelche Beschwerden habe... letzte Woche hatte ich auch nur kurz Ultraschall - da hat er geschaut, ob Gewicht und Größe von Söhnchen passt und was er sonst halt noch meint. 4 Wochen davor hatte ich eine vaginale Untersuchung. Hatte auch in der 1. SS nicht jedes mal eine. Ist glaub ich normal - ich vertraue meine FA voll.