Monatsforum November Mamis 2011

fragen über fragen...

fragen über fragen...

lucky2011

...wegen dem zufüttern. mach mir da schon so meine gedanken. wie habt ihr euch das gedacht, oder wie macht ihr das bereits? also, man soll ja beginnen, die mittagsmahlzeit langsam zu ersetzen. dachte da an karotten. ok, hab ich verstanden... ABER: wir haben ja keine festen zeit, wann er hunger hat. mal um 11uhr, mal um 14uhr. wie macht ihr das? seid ihr dann mittags zuhause, bis eure kleinen gegessen haben? am anfang alles mitnehmen, stell ich mir zu umständlich vor. ach, und man soll ja nur mit ca 100gr gemüsebrei anfangen und dann die flasche geben. geb ich dann weniger als gewohnt? ich hoffe das sind jetzt keine dummen fragen... vllt steh ich ja nur auf dem schlauch und machs kompliziert??


josefinchen

Antwort auf Beitrag von lucky2011

Erstmal ganz locker bleiben,wird schon.....wir sind bereits bem Abendbrei angekommen .Also,Du beginst mit ein paar Löffeln Gemüse.Karotte oder Kürbis gehen ganz gut,da sie süßlich schmecken.Danach gibst Du wie gewohnt die Flasce.Das ganze steigerst Du dann nah Bedarf Deines Kindes.Wenn er gerne isst,rein damit. Als Richtlinie gilt,etwa eine Woche lang steigern,dann das nächste einführen,z.B. Kartoffel.Usw.Wenn er komplett satt wird,die Flasche weglassen.Das geht bei manchen Kindern schnell,bie anderen dauert es länger.Ich gebe Ihm immer Wasser als Getränk dazu.Die festen Zeiten kommen dann irgentwann automatisch.Am Anfang einfach immer zu einer ähnlichen Uhrzeit geben.Außerhalb zu essen,ist am Anfang schwierig,kommt aber auch aufs Kind an.Ich habe das die ersten 4 Wochen möglichst gemieden.Dann klappt es ganz gut.Ich lege unseren Lütten beim füttern immer in die Wippe,das geht ganz gut.Außerhalb bekommt er sein Essen dann einfach imAutositz.So,ich hoffe,ich konnte etwas helfen.


Minimo2011

Antwort auf Beitrag von lucky2011

Huhu, also bei uns läuft es so ab wie bei josefinchen. Wir haben mit Möhre angefangen, mochte er aber nicht. jetzt isst er Pastinake. Mittlerweile sind wir bei, Pastinake mit kartoffel und Pute. Wir füttern noch mit Gläschen, weil es sich zu kochen noch nicht wirklich lohnt. Aber mittlerweile schafft er fast ein ganzes Glas. Ist so launeabhängig. Ach und eigentlich trinkt er dann noch so 75ml Tee mit milchpulver (1/2 Löffel, weil er puren tee nicht trinkt und ich will, dass er noch flüssigkeit aufnimmt) Ach und die uhrzeit hat sich so zwischen 12.30h und 13.30h eingependelt. Und danach gehts dann zum mittagsschläfchen. Ach und manchmal bekommt er dann noch 1-3 löffel Obstbrei zum Dessert. Sonst bekommt er nur die anderen 4 flachenmahlzeiten á 180ml mit 5 löffeln Pulver (arzt meint er ist zu dick)...blödmann...


Be-Mama

Antwort auf Beitrag von lucky2011

Ich find das auch erstmal eine ganz schöne Umstellung mit der Beikost!Ich geb ihm jetzt immer in etwa um die gleiche Zeit, sprich so gegen 11.45 Uhr was zu Essen. Da sind wir eigentlich meistens zu Hause. Wir haben ganz langsam angefangen. Am ersten Tag nur ein paar Löffel und jetzt steigern wirs langsam (wir warten auf ein Zeichen, dass er nicht mehr mag z.B. den Mund nicht mehr öffnet). Ab morgen gibts Kartoffel dazu .Klappt super soweit..... Ich merk auch schon, dass er im Anschluss weniger trinkt (ich stille). Ich denke deshalb, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unterwegs haben wir ihn auch in den Autositz statt in die Wippe gesetzt, ich stell mir aber vor, dass man ihn auch auf dem Schoss füttern kann....Und wenn man mal draußen unterwegs ist, kann man ihm den Brei doch auch kalt (ist es ja bei den Temperaturen eh nicht mehr) geben, oder? Jetzt ist das halt alles noch ganz neu, ich koche noch selbst und bin mir da auch bei vielen Sachen noch nicht ganz klar, aber bald ist das dann auch Routine..... Viele Grüße!!!!


Watschel-Platsch

Antwort auf Beitrag von lucky2011

Huhuuu..:) also ich habe letzte woche montag mit 3-4 löffel möhre angefangen...zum mittag...unsere zeit ist da 11:30-12:30 jeh nach dem wann es frühstück gab..:) und an gr. zahlen halte ich mich nicht...die ersten tage hab ich darauf geachtet das sie nicht zuviel isst und als ich dann sah das sie es gut verträgt hab ich hier einfach gegeben...und dann die milch hinterher..:) klappt super ich mache gaanz langsam .. haben erst möhre dann pastinkaen und nu kürbis ... am wochenende füge ich nu etwas katoffeln zu...habe nächste woche auch noch einen termin mit meiner hebi - weil einige fragen habe ich da auch noch...!! liebste grüße!