Natti83
Freu mich, dass ihr mich so herzlich willkommen heißt! Bin ganz schön erschrocken nun, die Impfung war ratz-fatz geschafft,U4 alles soweit gut, außer dass meine Maus wohl KISS hat ;( War seit Anfang an schon im Gespräch, nun hat es sich bestätigt...gibt sicher Schlimmeres, aber schön ist das nicht...haben morgen auch gleich einen Termin beim Kinderorthopäden, der gleichzeitig auch Ostheopath ist. Hat jemand Erfahrung mit KISS-Syndrom?? (Ach ja, und hat jemand Vergleichsdaten für mich?) Alina wog heut 6500 bei 60cm, und die Ärztin sagte mir, ihr BMI ist "relativ" zu hoch...letztes Mal war sie noch knapp im Rahmen mit ihrem Gewicht, schon fast untergewichtig, und nun plötzlich über der 97er Perzentile...obwohl ich "nur" stille.... Naja, mach mir da jetzt aber keinen Kopf, das ist ja erstmal nebensächlich. Liebe Grüße an alle, Nadia & Alina
Huhu,
ich weiss nicht mal was das KISS-Syndrom ist...
mein Niklas hatte bei der u4 64cm und 7.230 g und ich durfte mir da auch was anhören. Aber ich mach mir keine Gedanken. Solange mein kleiner nicht dick aussieht..(hat halt nur pausbäckchen)! Das verwächst sich ja eh noch so schnell....
Liebe grüße aus dem Süden
schön das alles gut vrerlaufen ist , dazu muss ich aber sagen das ich ihr gewicht total normal finde , gut ich kann die werte nicht mit euch vergleichen aber mein kleiner wirgt jetzt 7930g und ist 66cm groß , der arzt meinte er sei nicht übergewichtig uch hab bis vor 3 wochen noch vollgestillt.
Danke Euch beiden! Das beruhigt mich doch schon mal sehr! Ja, komisch, dachte mir auch die spinnt die Ärztin.....sie sieht auch gar nicht "dick" aus, eigentlich ganz normal! Im U-heft steht halt BMI 18,4 und das stimmt (laut BMI-Rechner für Säuglinge..hab ich eben geguckt...)...naja. was soll´s! Dachte schon bin völlig aus dem Rahmen, aber Eure Daten sind doch recht ähnlich :) Also, das muss man auch nicht kennen, Minimo ;) Bedeutet Kopfgelenk induzierte Symmetrie Störung, kurz gesagt hat sie ´nen totalen "Schiefhals", ihr Kopf kippt immer nach links, die Halswirbel sind seit der Saugglockengeburt irgendwie blockiert....das kann später noch schwerwiegendere Folgen haben, deswegen sollte man das schnell angehen...
Also, ich find auch, dass sich das recht normal anhört! Zumal man ja eh sagt, dass gestillte Kinder nicht zu dick werden können......Wir hatten auch grad erst die U4 und unserer wiegt 7400g bei 64cm. Ich stille auch noch voll.
stimmt...Still-Kinder sind eh immer etwas schwerer, das habe ich auch so in Erinnerung...nur komisch, dass die Ärztin mich darauf hinwies, als sei es jetzt voll das Staatsdrama, dass ihr BMI recht hoch ist...kann sie ja schlecht auf FDH setzen oder sie bei Weight Watchers anmelden...;)
was ist denn Kiss??? ich hoffe etwas womit sie leben kann!! meine wog bei der U4 (am 27.02) 6160 gr. glaub ich:) und ist 60/61 cm groß/klein:)na dann viel erfolg beim orthopäden..das da alles gut ist..!! Liebste Grüße!
..wie gesagt, Kopfgelenk induzierte Symmetrie-Störung, hab davon auch nur mal so am Rande gehört, damals in meiner Ausbildung gab´s sowas noch nicht...bin grad mal auf die Seite gegangen, gibt wohl -zig Kinder und Babys die das haben, also atme ich da mal auf, alles scheinbar nicht so schlimm wie es klingt. Nur eben wenn man es ignoriert und nicht frühzeitig dagegen angeht, dann kann es "schlimm" werden...manch Kinder können nicht krabbeln, haben Gleichgewichtsstörungen, und noch tausend andere Defizite... Aber wir packen das morgen schon, mal sehen, was der Doc sagt und mit Alina vorhat! Werde dann berichten! Euch allen noch einen schönen Abend, bis morgen vielleicht dann :)
Also bei uns war damals auch verdacht auf KISS.Von der Hebamme.Die Kinderärztin hat es als quatsch abgetan.Wir sind dann allerdings doch zum Osthepathen gegangen,weil sie sehr unruhig war und ganz viel geweint hat und nicht liegen wollte und immer ihren Kopf ruckartig nach hinten gerissen hat.Der hat sich dann 45 min mit ihr beschäftigt.Sah ziemlich beängstigend aus und sie hat auch nur gebrüllt.Ich am liebsten mit.KISS war es dann aber nicht.Allerdings hatte sie 2 Blockierte Halswirbel.(Sie hatte probleme den Kopf richtig nach rechts zu drehen.)Kommt bei fast allen Geburten vor.Nur viele wissen das nicht.Ab dem nächsten Tag war sie dann auch viel entspannter und ruhiger.War dann noch einmal da und da konnte sie den Kopf perfekt in beide richtungen drehen.Also war wirklich super und ihr hats geholfen. Und zur U4,würde ich mir wegen dem Gewicht auch keine Gedanken machen.Von einer Arbeitskollegin der kleine wurde 1 Jahr gestillt und war immer richtig propper.Hatte mit noch nicht mal 4 Monaten schon über 9 Kilo.Als er dann mit krabbeln und laufen anfing war das ganz schnell wieder normal.
Das mit dem Köpfchen rumreißen hat sie auch, und unruhig ist sie auch total, seit Geburt eigentlich! Super, das bestärkt mich echt, dass es doch richtig ist, da morgen mal hinzugehen zu dem Ostheo! Man ist ja immer so unsicher, zumal ich ja noch im Krankenhaus arbeite und weiß, wie schnell Ärzte irgendwas diagnostizieren ;) Hoffe es wird genauso erfolgreich ausgehen, wie bei Euch!
Bei unserem Nachbarkind wurde auch Kiss diagnostiziert... ´Bei ihr wurde nur der Halswirbel eingerenkt und von da an verlief alles ganz normal und unaufffällig. ´Nur der schiefe Kopf ist noch zu erkennen... Der Kinderarzt unserer Mädels, als sie im Babyalter waren, hielt davon nichts... Beide wiesen Symptome auf, die aber nach der Physio-Therapie verschwanden. zu dem Gewicht: Jonas wog bei der U4 6140g bei 59cm. Er wäre noch proppere gewesen hätte er nicht durch´s Zahnen etwas schlechter getrunken. Die Ärztin sieht das gelassen, solange er halt nur gestillt wird ist das kein Problem. Außerdem dient es auch als Reserve, falls er doch mal krank werden sollte... Du kannst jedenfalls ein vollgestilltes Baby nicht überfüttern... Also keine Sorge!
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Ärzte Meinungen sind. Manche machen total den Film von irgendetwas, andere sind da relaxter. Naja, ich geh da morgen mal hin, der Arzt soll sehr gut sein, und dann wird das schon! Bin allgemein auch viel entspannter als vorhin beim Arzt noch, da is man noch total baff, wenn man so´ne Diagnose hört und dann da steht wie ein Och im Walde...
Wir gehen auch zur Osteopathie, da meine Kleine in BEL lag und ihre Beine noch etwas schief waren durch die Lage. Ihr Kopf war schon etwas verformt, da sie immer auf einer Seite lag und dadurch die Muskeln am Hals verkürzt wurden. Mittlerweile kann sie den Kopf schon viel besser drehen, ging von mal zu mal besser, ich bin total überzeugt davon Nachteil ist nur das man den Osteopath selbst bezahlen muss und bei mir eine 1/2 Stunde 35 € kostet. Allerdings ist es meiner Meinung nach sein Geld wert!!!
U4 hatte meine 6000g und war 60cm groß, ich stille auch voll.
Schön, wenn man nicht allein ist mit so einem Problem, dir auch erstmal danke schön, dann vertrau ich mal drauf, dass der Ostheopath das schon richten wird :) Stimmt, die Tante am Telefon meinte gleich, dass ich 86euro zuzahlen muss :( -aber klar, dann ist es natürlich sein Geld wert, keine Frage! Naja, und Gewicht wird sich schon noch regenerieren, denke ich doch. Ich war als Kind auch ein Mops, und später immer zu dünn...das wird teilweise eh zu pingelig gesehen von manchen Ärzten..