Monatsforum November Mamis 2011

Bitte Leute, ick mach ma langsam Sorgen ...

Bitte Leute, ick mach ma langsam Sorgen ...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

zum Thema Gewicht. Meiner einer arbeitet ja nun so zu sagen an der Front! Gynäkologie bei Vivantes. Eure Gewichtsprognosen vom FA sind alles nur Schätzungen (habe ick unten schon geschrieben). Ein FA kann sich locker mal um 1,5 Kilo runter oder rauf verrechnen. Kein Baby kann anhand von Schallungen gewogen werden, da müßte jedes Organ etc. gemessen und gewogen werden um ein genaues Gewicht zu erhalten. Einige machen sich schon verrückt, da immer andere Messungen zustande kommen, jaaaaa da es eben nur Schätzwerte sind. Eure FÄ sehen wenn das Baby unterversorgt oder zu dick ist, dann wird auch etwas unternommen ansonsten heißt es bitte, bitte keine Sorge, wartet ab bis nach der Geburt. Ick hatte schon ein Baby im Arm da sagte der Doc 2 Tage vorher es käme mit 2300 g auf die Welt, .. er kam mit 3550 g auf die Welt Seit ganz lieb gegrüßt!


josefinchen

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

meine Rede.Es ist ja toll,daß die Medizin soweit ist,heutzutage.Manche Dinge sind aber auch einfach übertrieben.Warum muß man wissen,was das Kind wiegt.Der Frauenarzt sieht doch,ob alles Ok ist.Wenns etwa in die Zeit paßt,ist doch alles gut.Ab und an sollte man einfach mal auf die Natur vertrauen,die schon seit Millionen Jahren neues Leben hervorbringt.Unser Körper ist dafür ausgelegt,der kann das.Und je weniger man weiß,desto weniger macht man sich verrückt und umso mehr schöne Überraschungen hat man bei der Geburt.


Dorie85

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich seh das genau so das man auch mal ein bisschen auf den eigenen Körper und die Natur vertrauen sollte und nicht immer alles genau berechnet haben muss...Nichts gegen die Technik, die hilft ja auch ganz viel zu erkennen und früh zu helfen, aber zum ganz großen Teil verunsichert sie auch...deshalb bin ich auch nicht böse das ich bis jetzt nur 4mal Ultraschall hatte und auch nur eine Hand voll Bilder, ich denke ich kann meinem Körper vertrauen und er macht das schon :) und wenn nicht ändert die Technik sowieso nichts daran oder nur im Glücksfall! Klar ist es schön das Würmchen zu sehen wie es in meinem Bauch ist und wie es sich bewegt aber es verunsichert halt auch oft!! Und mal zum Thema Gewicht...das hatten wir nämlich gestern im GVK und ich fand es sehr interessant das die Hebamme und auch die FÄ bei der sie in der Praxis ist der Meinung ist das man ab der 20.ssw auf diese Zusatzstoffe (Femibion usw.) verzichten kann und sollte weil man sich so kleine Riesenbabys züchtet...denn im Grunde können wir alles mit der Ernährung steurn...KLar gibt es auch Ausnahmen aber die meisten Frauen brauchen es eigentlich nicht...Auch könnten Mangelerscheinungen wie Eisen oder Magnesium auch mit der Ernährung geregelt werden und nur im Ausnahmefall mit Zusatzprodukten beeinflusst werden...Das hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und ich ich werde ab jetzt versuchen meinen Eisenmangel ausschließlich mit der Ernährung zu regeln...mal sehen was der nächste Bluttest ergibt Natürlich muss das wie immer jeder selbst wissen aber das Argument was mich sonst am meisten nervt: "Eure Eltern hatten auch keine Zusatzstoffe und ihr seit gesund und kräftig auf die Welt gekommen" hat mich komischerweise am meisten überzeugt!! Und komisch ist es schon das man in den letzten Jahren immer öfters hört das Kinder mit über 4kg auf die Welt kommen...nicht das es das früher nicht gab aber ich finde nicht so oft!!!! Also Mödels nicht so viel Gedanken machen...die letzten Wochen genießen und auf eine gesunde Ernährung achten... PS: Ich möchte nochmal betonen das es natürlich auch Frauen gibt die nicht ohne diese Zusatzstoffe oder wöchentliche Ultraschalls auskommen weil ihr Körper einfach nicht die Besten Vorraussetzungen bietet. Was ich meine ist die Allgemeinheit nicht die Ausnahme... Schönes Wochenende


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin beim Thema Babygewicht auch ganz locker. Mein FA lag bei den meisten Gewichten von Bekannten und auch bei meiner 1. SS richtig... Es wurde bei mir gesagt, dass Sohn Nr. 1 nicht mehr als 3100 g wiegen wird (das war 4 Tage vor der Geburt) und Söhnchen kam dann mit 3080 g auf die Welt. Natürlich kann mein FA sich auch total verschätzen, aber ich seh das nicht so eng... Hauptsache gesund.


SaraJune

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ja, sagen aber auch die Ärzte immer, dass es Schätzwerte sind. Aber; ob beim Arzt oder im KH ist es nur minimal anders vom Gewicht der Zwillis. Also denke ich, dass dann so was schon genau ist. Wir werden sehen. Klar wollen die Ärzte, bei Mehrlinge, auch wissen ab wann die einfach auch kräftiger sind weil da oft eine "Frühgeburtsbestrebung (was für ein Wort)" vorliegt. So, jetzt komme ich morgen in die 31. Woche und sehne immer mehr ein Ende herbei.... LG