MiniMami-2010
huhu mädels ich war gestern bei der vu. meine süße ist 49 cm lang hat einen ku von 29 cm und wiegt knapp 2000 gramm. Ich finde das irgentwie wenig... müsste sie in der 35. ssw nicht schon mehr wiegen??? ich hab mal noch ein 3d bild angehangen von gestern. aber madamme wollt nicht so recht fotografiert werden^^ so dann waren wir heute im babymarkt noch ein paar dinge besorgen und nun weiß ich garnicht, ob wir alles haben ??. wir haben jetzt Kleidung: Gr. 56 10 lang arm Oberteile 1 mitteldicke Jacke 5 schlafanzüge 7 strampler 1 fleeceoverall Gr 62 10 oberteile 5 schlafanzüge 3 kleider 7 hosen 4 strampler 1 jogging anzug 2 jacken 2 teddy-overalls Gr 68 1 fleece overalls 5 pollover 1 jacke 1 jogging anzug 2 schlafanzüge 2 Hosen 1 strampler 23 boddies gr. 56 – 68 3 mützen 13 paar socken handschuhe Nuckel Kinderwagen Wickeltasche Badethermometer Wippe Kaputzenhandtuch waschlappen fusssack für den kinderwagen wolldecken wickelauflage Windeleimer Badewanne Fieberthermometer Bürste Nagelschere Nasensauger Nestchen und Himmel für Bett Kinderzimmermöbel + deko fläschen (fürs abpumpen) 3 schlafsäcke Hygienezeugs cremes haben wir auch so was fehlt denn da noch? eine autoschale brauchen wir nicht, weil wir kein auto haben. brauch man umbedingt einen heizstrahler? reicht es der kleinem im winter body + pollover + strampler + dünne jacke + mütze + teddyoverall im fußsack in den kiwa zu legen??? brauche ich zwingend eine nachsorgehebi?? lg jenny
Strumpfhosen? Spucktücher? Heizstrahler hatte ich bei beiden Kindern nicht. Wenn man den Raum gut heizt, geht es auch so. Ich würde im Kinderwagen die Jacke unter dem Teddyoverall weglassen. Nachsorgehebamme kann ich nur empfehlen. Alleine schon wegen den Gewichtskontrollen bei Kind und dem Stillen.
ich schließe mich annafynn an. wir haben einen heizstrahler, aber zwingend notwendig ist der nicht. eine nachsorgehebamme würde ich auch auf jeden fall nehmen, ich habe meine schon seit der 15 ssw. man sollte sich da sehr früh drum kümmern, jetzt könnte das schwierig werden.
Wegen der Autoschale:
Hmm, und wenn ihr mal von jemandem im Auto mitgenommen werdet??
Also wie kommst Du vom KH nachhause? Mit dem Kinderwagen und Bus und Bahn?? Ein Taxi hat mit Sicherheit keine Babyschale, allerhöchstens einen Sitz für größere Kinder.
Meine Freundin hatte damals beim ersten Kind auch selbst noch kein Auto ( und aktuell auch eine andere Freundin ist immer noch ohne ) und die haben beide einen Sitz angeschafft.Da wissen sie immerhin, was sie haben.
Ist nur eine Überlegung, aber wenn man selbst ein Auto hat ist das vielleicht einfach unvorstellbar, ohne zu sein.
Spuck-und Moltontücher hatte und habe ich jede Menge, Heizstrahler ist toll aber muß nicht unbedingt sein.Eine Nachsorgehebamme finde ich schon wichtig, ich habe selbst jetzt für´s zweite meine "alte" angerufen.
Viele Grüße,
Esther
Eine Nachsorge-Hebamme würde ich auch empfehlen.
Einen Heizstrahler braucht man nicht unbedingt. Meine vier Kinder haben das Wickeln alle ohne überlebt...
Aber ein paar Teile in Gr. 50 würde ich parat halten, denn auch meine Tochter mit ihren 53 cm und fast 3800g hat die ersten Wochen noch besser in Gr. 50 als 56 gepasst. Langarmbodys und Nicky-Overalls finde ich in der Größe und in den ersten Tagen für´s Baby besonders praktisch.
Eine Autoschale würde ich auch haben wollen, auch wenn ich selber kein Auto hätte.
Man wird ja doch mal mitgenommen, da muss das Baby gut gesichert sein und ich habe die Schale auch im Haus gelegentlich genutzt,z. B. im Badezimmer, wenn ich geduscht habe und das Baby wach war.
Ansonsten haben wir Unmengen an Spuck- und Moltontücher gebraucht.
Die Moltontücher als Bettlaken in Stubenwagen und Kinderwagen, im Sommer auch als dünne Decke.
Ich würde unter den Teddy-und Fleece-overall auch keine Jacke ziehen, sondern eine Decke drüberpacken, wenns zu kalt ist.
Alles was sich leicht wieder entfernen lässt ist von Vorteil
Jetzt hab ich gar nicht gelesen, ob Du Baby-Wolldecken hast.
Die Dinger haben wir auch massig, weil sie einfach für alles Mögliche dienen. Zum Zudecken, aber auch als warme Unterlage auf dem Wickeltisch im Winter und im Kinderwagen und im Laufgitter...
LG
Jessi
ich unterschreibe einfach mal bei jessi ;-) allerdings fand ich den heizstrahler schon praktisch. ich glaube, für ein winterbaby (hatte bisher nur früh-herbst und hochommer ;-)) könnte das doch sinnig sein. aber ganz egal was - das sind ja alles keine dinge, die du nicht noch später anschaffen kannst. aber um die nachsorgehebamme würde ich mich auch unbedingt kümmern.