Mitglied inaktiv
ich bin grad am durchstöbern der letzten postings...und da ist mir sonjis beitrag zum tragetuch aufgefallen...(übrigens: superbild mit der katze). so, nun bin ich verunsichert, weil wir unser baby auf jeden fall auch so vorne am bauch rumtragen wollen, aber wir schon auf dem ergobaby/manduca hängengelieben sind. gibts zwischen den tüchern und den stofftragesystemen nen unterschied, außer der geschmackssache? generell wäre mir das wickeln zu umständlich und vielleicht zu unsicher...bei ner manduca klickt man ja nur die schnippel rein und fertig... kann mich mal jemand aufklären, bitte?
die tücher/tragen sind sehr unterschiedlich was die ergonomie und skelettentwicklung anbelangt. bei ökotest ist da ein guter test dirn, google doch mal :-)
manduca, bondolino und co sind halt fertigtragehilfen. die tücher finde ich bei neugeborenen besser, weil sie der größe des kindes besser angepasst werden können. auch wenn der mnduca nen neugeborenenseinsatz hat, sitzen babys da oft überspreizt. also der steg zwischen den beinen ist dann zu breit. eigentlich ist so eine M-haltung optimal. also beine etwas gespreizt, aber angehockt. lies doch mal bei stillen-und-tragen.de, wenn dich das näher interessiert :-) na ja, und auch ein manduca muss angepasst werden, ds ist nicht ohne. sonst drückts bei der/ dem tragenden oder das gewicht ist nicht optimal verteilt. wenn es dann aber einmal passt, ist das tragegefühl schon super. ich habe verschiedenes, also sling, manduca, tragetuch, mei tai - den manduca fand ich ab nem halben jahr richtig gut, vorher habe ich lieber mein tt genutzt :-) hoffe, das hilft dir etwas weiter.
ich werde nochmal weiterlesen...lieb von euch :)