Monatsforum November Mamis 2010

was mit kind wenn mir mal was passiert?

was mit kind wenn mir mal was passiert?

Knirps

Beitrag melden

Hallo.. habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus: mein Sohn ist ja aus einer früheren Beziehung (waren damals in der schwangerschaft schon getrennt) und ich habe das alleinige Sorgerecht für ihn. mit meinem jetzigen Freund bin ich zusammen seitdem der kleine 1/2 Jahr ist. nun meine Frage: im Fall wenn mir mal irgendwas passieren sollte was wäre dann mit dem kleinen? kann man das irgendwie/wo schriftlich festhalten das er wenn mit mir mal was wäre oder so jemand für ihn zuständig ist (Freund(bald Mann, Paten?)? (weiß ja nicht ob es immer sonst der leibliche vater ist auch wenn kein sorgerecht hat...) kennt sich damit jemand aus?


Jozana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Knirps

Also, soweit ich weiß, ist das immer der leibliche Vater, es sei denn, du hast beim Jugendamt bzw Vormundschaftsgericht etws hinterlegt. Ich würd mal im Jugendamt fragen oder falls du mit denen nicht so klarkommst einen Notar. LG


maus79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Knirps

soviel ich weiß ist es so, dass der vater (wenn er die vaterschaftsanerkennung gemacht hat) das recht hat, den kleinen zu bekommen, wenn mit dir was sein sollte! allerdings würde ich evtl. an deiner stelle, das sorgerecht mit deinem neuen partner teilen, somit sind dann beide kinder beim 'papa' denn das ist er ja sicherlich für deinen kleinen!


maus79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus79

soviel ich weiß, kann man auch notariell (eine art testament) erstellen lassen, und somit die sorge klären!


Knirps

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus79

aber wie kann ich mir das sorgerecht teilen? dazu müsste er ihn ja adoptieren oder wie sollöte es gehen? oder meinst nur für das Baby jetzt?


maus79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Knirps

du hast PN


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Knirps

Wir haben das gerade selbt erst durchdacht und ein Vorsorgetestament gemacht. Für den Fall einer Falles (das meinem Mann und mir was passieren würde,ansonsten haben wir ja beide eine Risiko LV ,die jeweils den andren absichert falls einem was passiert), haben wir testamentarisch festgehalten wer das Sorgerecht für unsre Tochter und Baby Nr. 2 bekommen soll-in unsrem Fall wären es der Bruder meines Mannes (ist auch der Patenonkel unsrer Tochter) und seiner Frau. Haben wir vorher natürlich mit denen besprochen und für die war es gar keine Frage,das sie die Kids nehmen würden wenn was wäre. Man kann das entweder bei einem Notar machen,oder aber einfach handschriftlich festhalten. Hauptsache aktuelles Datum und Namen aller Beteiligten gehen klar darauf hervor.Das Orginal liegt bei uns daheim und eine Kopie haben wir bei Schwager/Schwägerin liegen.


Sterni1975

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns soll sich da auch demnächst was tun: Habe einen Sohn aus einer früheren Beziehung und bin verheiratet. Der "Erzeuger" und ich haben beide das Sorgerecht, aber wir möchten beide, dass unser Sohn bei meinem Mann bleibt, falls mal was sein sollte.....Der Erzeuger würde ihn weiterhin alle 14 Tage an den WE´s nehmen wollen. Möchte das ganze aber auch noch offiziell beim Notar hinterlegen, sicher ist sicher... Sollte man nichts schriftliches hinterlegt haben, so wird immer erst nach dem Vater des Kindes oder nach Verwandten gesucht, die sich dem Kind annehmen.....ich denke, es könnte für deinen Partner dann schwierig werden....lieber absichern!