CASBAH
Hallo ihr lieben, ich nochmal ich bin je heute 19+5 und habe alle 4 Wochen FA Termin. Aber seit 8 Wochen oder seit Nackenfalten Messung keine vaginale Untersuchung mehr. Mein Arzt verneinte dieses auch heute. Blut Pippi Blutdruck etc... und US Habe aber bedenken um meinen MUMU da dieser in der 1.SS bei 31+5 SSW 2 cm aufging und 2.SS bei 34 SSW Kann ich daruf bestehen das er teatet? Meine Hebamme meinte ich sollte froh sein, wenn nicht immer getastet wird!!?? Warum? Fühle mich nicht gut betreut aufgrund dieser Untersuchung, er macht nur gründlich langen US über Bauch Geht es auch wem so? Vielen Dank Annette
also ich würd sagen,dass dein mumu aufgegangen ist und du das gerne kontrolliert hättest.ich kenne das nicht,dass nicht untersucht wird.
Ich wurde bis jetzt auch immer vaginal untersucht und denke auch dass es wichtig ist...warum meint deine Hebamme denn, du solltest froh sein?
Hey! mir gehts genauso.. hatte auch keine vaginale Untersuchung mehr. bin gespannt ob er morgen eine macht. wenn nicht werde ich ihn darauf ansprechen. bei meiner ersten schwangerschaft (beim gleichen Arzt) hatte ich nämlich zu dieser Zeit diese Zäpfchen bekommen wegen ph wert. dann werde ich ihm sagen das er das doch bitte abklären soll ob ich die weiedr nehmen muss usw. aber komisch find ich das auch schon!!
das finde ich unmöglich von deinem fa, eine vaginale untersuchung gehört alle 4 wochen zum standart einer vorsorgeuntersuchung. und erst recht, wenn man schon vorbelastet ist! nur so kann der fa gucken, ob der muttermund geschlossen ist, gebärmutterhals verkürzt und vorallem wie der ph-wert ist! wenn er es jetzt nicht macht, dann würde ich den arzt wechseln.
Also mein Arzt untersucht auch nicht immer. Urin, Gewicht, Ultraschall das war´s. Wusste garnicht dass auch die Vaginaluntersuchung dazu gehört. Aber wenn ich Bedenken hätte wegen Muttermund würde ich auch drauf bestehen.
ich würde mir da viel zu große gedanken um den ph-wert machen. seit der letzten vu muss ich auch vaginal zäpfchen nehmen, weil der wert nicht so gut ist und ich habe davon rein gar nichts gemerkt! also wenn der fa das nicht kontrolliert hätte, dann würde ich vermutlich bis heute nichts merken.
Also meiner hat beim letzten Mal US gemacht,aber keine vag. Untersuchung,aber davor.Wenn ich am 22. wieder hin muss wird kein US gemacht,dann aber vag Unters. Tcha wenn man vorbelastet ist,ist es schon komisch. Meiner sagte beim US so...Mumu ist io
Meine Hebi meinte das es halt nicht immer von Vorteil ist das getastet wird,
(diese Hebi habe ich seit 2002) aber diesmal versthehe ich ihr Argument nicht.
2006 wurde ich alle 14 Tage bestellt
und nun 4 Jahre später alle 4 Wochen??
2006 wurde immer geguckt, erst vaginal und dann ab zum US.
Muss man erst erfinden das man Beschwerden hat um untersucht zu werden?
Ich fass das irgendwie nicht.
Muss Do hin Überweisung holen und werde versuchen den Doc nochmal zu fragen, aber ist doch lächerlich oder? Warum macht er es nicht wie ich es gewohnt bin?
Es muss doch Richtlinien geben die den VU ihren Inhalt/ Bestimmung geben.
Würde echt gerne mal auf US verzichten und dafür nach MUMU und GBhals schauen lassen.
Lieben Dank für Eure Meinungen,
das klafft ja von Arzt zu Arzt auseinander.
Wenns nichts nutzt, dann wechsel ich wohl,
Seufz
Gute Nacht
Annette
Hallo! Ich hatte letztens das Thema auch schon mal angeschnitten, weil ich vor 7 Jahren immer alle 4 Wochen vag. untersucht wurde und jetzt auch nicht jedes mal. Ich war letztens sogar mal zusätzl. da und mußte Kadefungin nehmen, nicht mal das wurde nachkontrolliert. Aber jetzt wechseln möchte ich auch nicht. Ich hoffe einfach, daß die Ärztin weiß was sie tut. LG Conny
also bei mir wird jedes mal vaginal untersucht & Ultraschall! Ich würde deinen FA mal ansprechen was das soll, ist das nicht sogar vorgeschrieben, dass bei jeder VU vaginal untersucht werden muss?
ich wurde auch noch kein einziges mal vaginal untersucht, nur am anfang von der schwangerschaft und 1 x im krankenhaus weil ich mit schmerzen hin bin. aber bei meiner frauenärztin nicht. muss sie mal ansprechen warum sie das nicht macht....
hat das nicht damit zu tun, dass da nichts gereizt oder keine keime "eingeschleppt" werden sollen? ich meine, ich hätte mal sowas gehört/ gelesen... meine ärztin macht aber auch jedesmal ne vaginale untersuchung. als ich mit meiner tochter im kh war über termin, haben sie auch nicht täglich vaginal untersucht, meine aus o.g. gründen. aber das war ja auch ne andere situation?
Hallo! Ganz einfach: deinen GMH und den Muttermund kann der FA über den Utraschall sehen, dort kann er den GMH auch millimetergenau vermessen, was besser ist als die geschätzten Fingermaße. Zusätzlich kann er einen Trichter feststellen, wenn da einer sein sollte. Und warum deine Hebamme meint, dass es besser sei, nicht vaginal untersucht zu werden, ist wegen der Bakterien, die dadurch eindringen könnten. Die können nämlich einen verkürzten GMH etc nach sich ziehen. War bei meiner ersten SS so. Ich habe während meiner 2. SS den FA gewechselt (so in der 20. Woche) und der hat mich erst nach der Geburt das erste Mal nackt gesehen. Fand ich damals etwas seltsam, aber siehe da: kein verkürzter GMH, kein Trichter, gar nix. LG