sandra.a.
ok es geht um das lammfell..im bett auf keinen fall ABER legt ihr es in den kinderwagen?ich hab immer noch keine ahnung ob oder ob nicht.es ist saukalt...kälte komt von unten...aber was ist mit der sauerstoffsache etc??? also lammfell im kiwa-ja oder nein bitte,mein damen :-)))
...wir hatten es schon vor... aber jetzt bin ich verunsichert
da sind wir schon 2
Also =) Unser lammfell kommt in den kinderwagen als matte so zusagen,dann kommt das baby drauf und ein leichtes kissen als decke.mehr nicht. lg
habe keins, werde auch keins kaufen und bei meiner tochter gings auch ohne - sehe ich also nicht als notwendig...
also ich fahr später nach ikea und kauf eins. und obendrauf kommt ein schönes warmes daunenkissen als decke^^
ja. im kiwa finde ich das völlig in ordnung und da der zwerg sowieso an der frischen luft ist, braucht man sich wegen der sauerstoffversorgung wohl eher weniger gedanken machen. wenn du dich aber absolut unwohl damit fühlst, dann gibt es auch die alternative mit einer wärmflasche oder einem kirschkernkissen. nur eine wärmflasche könnte auslaufen und beides kühlt bei sehr kalten temperaturen sehr schnell ab uuund es besteht die gefahr der überhitzung. ich würde eher bei älteren kindern zu der alternative raten.
Denk bitte dran das es ein Tierfell ist.
Ich meine ja, du willst ja auch so nicht das ein Tier im Bett/Wagen deiner Tochter liegt.
Es ist zwar tot, aber trotzdem Tier. Krabbelzeugs nistet sich da sogar lieber ein, aber musst du wissen...
Meins bekommt kein Lamm. Dafür bin ich nicht Zombie genug ![]()
wer sich bei Nestchen & co Gedanken über Rückatmung macht, hat doch wohl auch Respekt vor'm Lammfell im KiWa, schließlich wird dein Kind hier auch das ein oder andere Mal einschlafen und du wirst es nicht immer im Blick haben bzw. die Atmung kontrollieren, oder? M.E. ist das Lammfell ein absolutes No-Go solange die Kinder nicht selber den Kopf hochhalten oder nur noch darauf krabbeln bzw. solange sichergestellt ist, dass das Kind ausschließlich auf dem Rücken darauf liegt (aber wie will man das machen?!).
...man nicht übers warme lammfell noch ein lacken oder sowas drüberlegen? oder bringt das auch nichts?
dann wäre es ja noch dichter....geht ja um die sauerstoffzirkulation....ach mensch...das ist aber auch blöd alles.frage nochmal ne hebi. es gibt so viele verschiedene ansichten. mmmhh denke ich lasse es und wärme mit taschenwärmern unter der matratze.
...wenn ich so etwas benutzen wollen würde, dann vielleicht in einer entsprechend ("sicheren") Form: http://de.hessnatur.com/shop/findProducts.action?category=SH_603%7CK36%7CL44%7CZ21%7CM35%7CZ27%7CZ28%7CM45%7CZ22%7CM32%7CM31%7CM33&et_cid=24&et_lid=70&et_sub=lammfell%20baby
meinst du diese schlupfdecke?gestern sagt meine mama das ich drin eingemuckelt war und ob es nch sowas gibt und ich sag noch:nö.oh man sieht aber ganz gut aus.
und wo ist da jetzt der unterschied?
egal ob lammfellfusssack, einlage etc. es ist alles das selbe.
ich habe hier auch eine zurechtgeschnittene einlage.
mein zwerg wird auf keinen fall auf dem lammfell rumkrabbeln oder auf dem bauch schlafen.
aber wenn dieser winter wieder so extrem wie der letzte wird, dann werde ich das lammfell auf die kiwamatratze legen und darauf ein größeres tuch, mini-nest - wie auch immer.
...das bei den speziell geformten oder wie auch immer gebundenen, gewickelten... Fellen die Kinder nicht zu nah mit dem Gesicht (insbes. Nase und Mund) dran kommen. Habe leider zu oft Kinder mitbekommen, die sich ohne Wissen ihrer Eltern im Schlaf plötzlich umdrehen konnten und dann mit dem Gesicht im Fell lagen... Mir ist's egal - muss jeder selber wissen.
babys können sich in der ersten zeit nicht von alleine drehen usw. und wenn sie es können, bekommt man das in der regel zumindest im kiwa mit, im babybett ist das natürlich etwas anderes, aber da liegt ja auch kein lammfell drin. und auf dem "nackten" lammfell würde ich den kleinen sowieso nicht legen, da kommt minds. ein moltontuch drunter. davon mal abgesehen, dass die haare vom fell sich ja nicht gerade toll in den nasennebenhöhlen, rachen usw. machen... die kleinen spucken auch gerne mal und so ein fell ist nicht leicht zu reinigen.
"...babys können sich in der ersten zeit nicht von alleine drehen usw." ...jepp, Ausnahmen bestätigen die Regel und es gibt eben viele Muttis, die ihre Kinder auch mal in KiWa (für ein paar Momente unbeaufsichtigt) vielleicht ausschlafen lassen.
Wie gesagt: soll jeder machen, wie er will... wir definitiv nicht. U.a. auch wegen der ganzen anderen netten Eigenschaften, die du aufgezählt hast ![]()
Wir hatten damals keins u. ich hab auch jetzt keins gekauft. Kind liegt bei uns auf Matratze, u. so nem dicken Matratzentuch, das ist auch ganz flauschig u. Baby an sich wird ja auch noch dick eingepackt...also solang ich nicht stundenlang in bibbernder Kälte rumspaziere ;-)
Wir haben ein Lammfell, allerding meinte eine Grosstante aus dem Allgäu damals nach Fynns Geburt, dass wir unbedingt eins brauchen. Es hat nicht so langes Fell, wie das von IKEA zum Beispiel, sondern ganz kurzes. Es wird später als Ergänzung zur Krabbeldecke benutzt. Im Kinderwagen habe ich es aber nicht, da ist ein Mucki-Mumienfusssack drin. Der hält auch schön warm. Von der Luftzirkulation ist die Babyschale eh nicht so doll. Da macht ein Fell oder Fusssack auch keinen grossen Unterschied mehr, würde ich sagen. Man könnte theoretisch das Kind auch im dicken Schlafsack in den Kinderwagen legen.
Hallochen, ich hatte bei meinen 3 Kids nie ein Lammfell,die jüngste ist im Dez.geboren und auch nicht erfroren.Die Luft kann nicht zirkulieren und nen Neugeborenes überhitzt sehr schnell.Also auch diesmal ein dickes NEIN zum Lammfell.Aber soll jeder selbst entscheiden. Lieb Grüße Janet
nein, wir haben auch kein lammfell, hab mich bewusst dagegen entschieden. Aber ich denke das muss jeder für sich selbst wissen...
danke für alle meinungen
Lammfell im Kinderwagen- ja auf jeden Fall!
Im Kinderbett- nein!
Meine Schwägerin wollte mir vor knapp vier Jahren sagen, daß das Fell UNBEDINGT ins Bett muß, weil´s sonst zu kalt ist, da habe ich gestreikt!
Sie hatte das bei ihrer Tochter ( die wird im November 8 ).
Im Kinderwagen ( Februar-Kind 07 ) lag das Fell unten drin, unter´m Kopf auch immer nochmal eine dünne Mullwindel als Spuckschutz. Drauf war ein dünnes Federkissen als Decke. Damit hat mein Sohn auch noch länger im Hof geschlafen, ohne daß ich dabei war ( nur Babyphone dabei ).
Im übrigen gibt es unterschiedliche Lammfelle. Die einen haben ganz langes Fell und die anderen sind mehr oder weniger geschoren. Ich habe ein geschorenes gekauft, da ist einfach das Fell nicht so lang und Flusen haben sich da auch keine gelöst.
Genauso wird auch Nr. 2 wieder durch den Winter gefahren.
Viele Grüße,
Esther