Monatsforum November Mamis 2010

@sunnybaby

@sunnybaby

Zwerg2010

Beitrag melden

mit viel ruhe und geduld. warum legst du mittags nicht alle drei kinder hin? da kann sich der kleine das von den großen abgucken wir haben das schritt für schritt hinbekommen. erst auf dem arm, dann nur noch neben uns, dann jetzt langsam ganz alleine mit entsprechenden ritualen, bei denen er jetzt weiß, dass schluss ist. mittlerweile können wir ihn zu bestimmten uhrzeiten bspw. zum mittagsschlaf in eine decke einschlagen und aaleine mit seinem schlafschäfchen und dem nuki auf die couch legen, obwohl er seine augen noch weit auf hat. er grabbelt dann ein wenig am schäfchen rum, vielleicht spielt er noch ne runde mit dem nuki, aber dann schlummert er weg oder schläft sogar tief und fest ein. wenn es mal nicht klappt, setze ich mich fünf minuten daneben - kein ferseh-gequatsche, kein internet, nur auf das kind konzentriert hat das bisher immer funktioniert.


dawn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwerg2010

ja so klappt das bei uns auch. meiner ist da ebenfalls so einfach, aber ich sage auch immer wieder, dass ich mit ihm das perfekte anfängerbaby habe, er macht es mir ja auch leicht.


sunnybaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dawn

alle 3 hinlegen geht nicht, da max halt schon lange keinen mittagsschlaf mehr macht, luis allerdings schon. werd es dann mal versuchen wenn ich luis auch hinlege und max noch im kiga ist, denn ansonsten ist es halt einfach nicht drin mich nur darauf zu konzentrieren und das dann auch noch vollkommen ruhe herrscht. machen eure denn schon feste schläfchen am tag?


dawn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunnybaby

heißt dein sohn auch luis??- ich dachte immer, dass der kleine tim heißt? meiner ist vormittags ein paar stunden wach, mittags schläft er immer wieder mal und gegen spätnachmittags ist er wieder ein paar stunden wach.


sunnybaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dawn

ne ne, luis ist mein tageskind mein kleiner heißt tim und der große max. meinte dassich tim ja versuchen kann dann hinzulegen, wenn luis seinen mittagsschlaf macht. tim wird morgends schon knatschig, wenn er 2 stunden wach war, dann schläft er entwder unterwegs oder bei mir im beutel...ja eigentlich ist er nach dem stillen immer erst ne zeit wach und schläft dann ca ne stunde oder umgekehrt, beim stillen einschlafen und dann nochmal gut drauf sein bis zum hunger. heute hat er noch garnicht richtig geschlafen und ist sooooooooo unzufrieden schläft deiner dann in seinem bettchen? oder schläft er beim stillen ein und lässt sich dann weglegen oder wie machst du das am tag, wenn deine tochter auch noch zu hause rumspringt???


dawn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunnybaby

achsooo jetzt war ich irritiert! also tagsüber schläft der kleine überall, auf der couch (gesichert mit stillkissen und co.) in seiner wippe, in seinem beistellbett, in unserem bett, in majas bett, im beutel, unterwegs im kinderwagen oder im maxi cosi...je nachdem wo ich ihn gerade parke. oft schläft er auf meinem arm ein, aber manchmal erzählt er auch eine weile etwas und von jetzt auf gleich fallen ihm die augen zu. die große spielt ganz normal, sie macht ja schon lange keinen mittagsschlaf mehr. sie soll nur in den jeweiligen räumen, wo der kleine gerade schläft leiser sein. ansonsten ist hier der ganz normale alltag, die kleinen sollen ja ganz normal am leben teilnehmen und sie schlafen ja jetzt noch sehr viel, ich würde auf keinen fall den kleinen tagsüber in einen dunklen raum legen, nach dem motto "mittagsschlaf" dafür sind die zwerge doch noch viel zu klein, dass kann man machen, wenn sie älter sind und ihre 1-2 stunden mittagsschlaf am tag machen. zur zeit finde ich es eher wichtig, dass die mäuse tag und nacht unterscheiden können und dass können sie ja ganz schnell, hell und dunkel, ruhig und lebhaft etc. naja, auf jeden fall stille ich luis nach bedarf und abends stille ich ihn gegen 20:30 uhr das letzte mal, gegen 21 uhr lege ich ihn dann meistens wach in sein bett, alles ganz ruhig und leise... er quatscht dann noch eine weile vor sich hin und schläft dann ein. gegen 5 uhr wird er zum stillen wach und dann schläft er nochmal bis 7 uhr, zur zeit hat die große kiga-ferien, von daher können wir noch ein bisschen liegen bleiben und kuscheln. luis schläft zwischendurch nochmal ein und dann schläft er zwischen 11 und 12 wieder.


sunnybaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dawn

wow, da hast du ja echt glück, dass er enfach so de augen zumacht, das hatte ich bei max auch nie. allerdings schlief der wenigstens im maxi cosi weiter oder gern im kinderwagen, was bei tim leider nicht der fall ist, er schläft zwar oft im auto ein aber sobsald wir zu hause sind gehen sofort die ugen auf, es sei denn wir sind woanders da wird brav weiter geschlafen-vorzeige baby wurd im kiga schon gefragt ob da nur ne puppe drin ist weil sie ihn nur schlafend sehen, selbst bei bastelnachmittagen ich dunkel am tag auch nichts ab und versuch ihn einfach irgendwo abzulegen (stubenwagen, stillkissen) aber meist schläft er da eben nur kurz. ganz am anfang ist er auch paar mal bei max im bet eingeschlafen während wir gespielt haben, aber das ist irgendwie auch nicht mehr. er braucht anscheinend ganz besonders viel nähe, denn im tuch, auf meinem schoß oder nachts in meinem arm schläft er super...ist auf dauer nur anstrengend, aber ich hoffe einfach dass es besser wird.


dawn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunnybaby

ach mensch, lass dich mal drücken! luis will tagsüber am liebsten auch nur auf meinen arm und schläft nie lange am stück, das klappt nur nachts, aber dafür bin ich auch sehr dankbar.


sunnybaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dawn

nachts schläft tim zum glück auch super, allerdings halt in meinem arm und nur selten in seinem bett. mich störts an sich auch nicht, denn so kommen wir alle zu bis zu 5 1/2 Stunden Schlaf am Stück plus weitere 2-3 stunden, was ich echt super finde. in seinem bett wird er oft wach und braucht viele streicheleinheiten. mein großerwar da ganz ander und braucht heute noch seine ruhe zum schlafen, also sein bett und tür zu.