Monatsforum November Mamis 2010

Stillen und Schmerzen

Stillen und Schmerzen

dawn

Beitrag melden

wielange tat es bei euch weh? ich muss ehrlich sagen, dass ich teilweise dachte, dass es gar nicht mehr besser wird... die ersten ca. 5 wochen waren schon nicht ohne, das anlegen war jedes mal "grauenhaft", es tat sehr weh, obwohl meine brustwarzen wirklich gut mitgemacht haben, sie waren nicht blutig (bei meiner tochter war es noch schlimmer). jedes mal wenn mir kalt wurde, besonders nachdem duschen etc. hat sich das angefühlt, als hätte ich an den brustwarzen rasierklingen. mittlerweile ist der kleine knapp 8 wochen alt und es ist wesentlich besser geworden, ich reagiere nicht mehr so auf kälte und das anlegen tut nicht mehr weh, ausser wenn er einen schub hat und ständig kommt. wie ist/war es bei euch?


irka09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dawn

also mir haben mehrere hebammen gesagt das es nur an den ersten paar agen weh tun dürfte, ansonsten wäre das kind nicht richtig angelgt bzw würde nicht richtig saugen. bei mir tat es nur in den ersten beiden tagen weh, danach war es wieder gut. frag doch mal ne hebamme oder laktationsberaterin ob das stillen bei euch richtig läuft. sie könnte dir bestimmt guten rat geben!


dawn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von irka09

es ist ja jetzt besser. der zwerg geht richtig an die brust, die brust war nach nicht mal blutig. da kannst du aber froh sein, dass es bei dir so schnell gut lief! meine freundin hat ganze 10 wochen probleme gehabt... ich hatte schon mit meiner hebamme darüber gesprochen, sie meinte, dass das völlig normal ist, solange die brustwarze nicht blutig/kaputt gebissen ist.


irka09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dawn

hm... na wenns schon besser ist, dann hast du doch gute aussichten des e noch besser wird. ich kann nur raten die brustwarze und den warzenhof immer schon mit muttermilch zu bestreichen und die trocknen zu lassen. das hilft wirklich wunder.


dawn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von irka09

ja jetzt ist es seit ein paar wochen besser. die ersten 5/6 wochen waren schlimm, die brustwarze war so empfindlich. mich hatte nur mal interessiert wie es bei euch war! hast recht, muttermilch hilft da wirklich gut.


Jessi757

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dawn

Bei mir war es ganauso... Und zwar bei allen vier Kindern, die ich gestillt habe. Die Hebamme hat auch am Anfang immer geschaut ob das Kind richtig andockt. Haben sie alle. Ist also zumindest bei mir völlig normal, dass es die ersten Wochen weh tut. Aber jetzt ist Alex 7 Wochen alt und ich habe seit 2-3 Wochen auch keine Schmerzen mehr. LG Jessi


sunnybaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jessi757

bei mir hat es sich auch recht schnell eigespielt diesmal, aber so nach dem duschen oder als es dann draußen extrem kalt war, das war echt schon sehr fies. jetzt tuts manchmal noch kurz beim ersten anaugen weh, wenn die brust sehr voll ist.


sonji

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dawn

Bei mir waren diesmal die schlimmsten Schmerzen nach ner Woche vorbei, bei meiner Tochter hatte ich sage und schreibe 11 Wochen lang Schmerzen, als das aber vorbei war, hab ich das stillen sehr genossen. Momentan ist es nur so dass es ab und zu mal wieder etwas zwickt, das kommt hauptsächlich davon wenn ich nachts im dunkeln stille und nicht ganz so korrekt anlege. Sonja