Monatsforum November Mamis 2010

mutterschutz - geld beantragen

mutterschutz - geld beantragen

Knirps

Beitrag melden

Huhu sagt mal jetzt beginnt ja schon bald der Mutterschutz. Habt ihr alle das Mutterschutz/Geld schon beantragt??? die Unterlagen musste man von der krankenkasse holen. richtig? LG Anne


Zicklein3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Knirps

6 Wochen vor Termin bekommst du eine Bescheinigung vom Arzt, mit der gehst du zur Krankenkasse und beantragst das Mutterschaftsgeld. Wer Hausfrau ist bekommt das aber nicht.


Zombibi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zicklein3

Und was ist mit den die wegen der Schwangerschaft den Job verloren haben?


irka09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zombibi

und ich? ich bekomm zur zeit ALG2 , muss ich also nichts beantragen, ja!?


Zicklein3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von irka09

Wie das ist wenn man arbeitslos ist weiß ich auch nicht. Bei meinen ersten beiden habe ich gearbeitet, jetzt bin ich Hausfrau, hatte letzte Woche aber bei der KK mal mit nachgefragt. Also fragt doch mal da oder im Arbeitsamt!


Pusselchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zicklein3

Guter Link zu dem Thema http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Mutterschutz-277.html


Chiaralina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Ich habe meine FÄ diese Woche angesprochen und sie sagte mir, dass man 7 Wochen VOR ET die Bestätigung vom FA erhält, diese muss dann bei der Krankenkasse abgegeben werden. Mein Mutterschutz z. B. beginnt am 22.09. und ich bekomme die Bestätigung vom FA am 15.09. (früher darf diese nicht ausgestellt werden). Werde dann meine Bestätigung direkt bei der Krankenkasse am 15.09. abgeben.


KatPa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiaralina

falls sich hier noch andere tummeln... beamte bekommen einfach ihr gehalt weiter. hat mich beim ersten kind etwas verwirrt, weil ich dachte, ich hätte etwas verpasst ;-)


Wuuuschel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatPa

Angestellte aber nicht. Einfach Bescheinigung bei der KK einreichen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wuuuschel

wie hoch ist denn der betrag, den ich von der kk bekomme? habe einmal gelesen es sind 13€ pro tag und woanders stand, es hat die höhe meines normalen gehaltes?? was ist denn richtig? muschu beginnt am 26.9. und mein arbeitsvertag endet zum 31.10. vielleicht weiß ja jemand was darüber


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Knirps

Meine KK sagte, dass die FÄ 6 Wochen vor ET mir eine Bescheinigung über den voraussichtlichen ET aushändigen würde. Die Rückseite müsste ich ausfüllen, das wäre dann der Antrag auf Mutterschaftsgeld. LG sunny


lukimami

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Vertrag läuft am 23.09. aus und ich bekomme dann ALG1. Die Höhe vom Mutterschaftsgeld beläuft sich auf die gleiche Höhe wie ALG. Sind bei mir aber was um die 400€ Haben sich die mit einem BV und nem Arbeitsvertrag der ausläuft schon um ihren Urlaub gekümmert? Denn uns steht für die Zeit im BV auch der volle Urlaub zu und muss ausgezahlt werden.


Lilly-Sofie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lukimami

...bekommen MuSchGeld. Aber nur 13 Euro am Tag von der Krankenkasse. Und alle die arbeiten bekommen ihr normales Entgelt weiterhin: 13 Euro am Tag von der KK und die Differenz zum Gehalt zahlt der AG weiter.


Zicklein3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly-Sofie

Ich war letzte Woche hier bei der AOK und habe deshalb mit gefragt und die sagte als Hausfrau bekommt man kein Mutterschaftsgeld, weil man ja eh zu Hause ist und keinen Lohn bekommt der ersetzt werden muß.