Zombibi
Ich hab grade mal Fotos angeguckt und ganz viele Taufbildchen gefunden. Süß sind sie, echt
Lasst ihr eure Kleinen alle taufen?
Meiner darf sich das später selber aussuchen, an was er glauben möchte.
Solange ist er mein kleiner Anti-Christ ![]()
nie nie nie nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals ich gebe einer institution keine noch größere plattform,indem ich die lügen und schandtaten der kirche unterstütze.... kirche????retter in der not????na klar un dann nachts abschließen im winter und die penner mit der polizei entfernen lassen-hauptsache geld einsacken und kleine jungs anfassen. never!!!!!!!!!!!!!!
Wir lassen auch nicht taufen. Kann mit Kirche mittlerweile auch nichts mehr anfangen, mein Mann noch weniger. Als es unserem Kleinen nach der Geburt so schlecht ging kam eine Seelsorgerin bei mir reingetrampelt und hat mir erzählt ich soll jetzt mal auf Gott vertrauen. Ich hätte sie am liebsten hochkant rausgeworfen.
nein - ich lass betty nicht taufen, bin nicht gläubig und hab damit auch nichts am hut lg
ja wir lassen unsere Kleine taufen am liebsten ökumensich aber das geht leider nicht. Ich bin evangelisch und mein Mann katholisch. Ich kann verstehen das KIRCHE nicht hoch im Kurs ist. und da muß auch ganz viel dringend passieren. Aber auch auf beiden Seiten.
hi ich würde dich gerne was fragen...also:was meinst du mit auf beiden seiten???wenn man das problem der sexuellen misshandkung nimmt,welche seite soll denn da was ändern?krass gesagt,und sicherlich auch ein wenig provokativ,sollen die kinder stillschweigend hinnehmen das ihnen gewalt angetan wurde??? kirche ist,gerade heutzutage,ein heikles thema,aber die misshandlung hat schon immer stattgefunden,früher sogar offen...da haben bischöfe sich kleine jungen "gehslten" etc...also ist die perversion nicht erst seit gestern in gange. vom reichtum der kirche mag ich garnicht anfangen-sie besitzen die größten schätze der welt,hüten geheimnisse in form von büchern und trotzdem schröpfen sie uns noch mehr aufgrund der kirchensteuer. ich würde gerne deine meinung dazu hören-gerne auch via pn,um hier keine große diskussion zu starten.
ja, evangelisch...voraussichtlich Apr oder Mai
finde das irgendwie ganz schwierig. meine große ist getauft, evangelisch. ich wollte das damals so. nun lassen wir luis nächsten monat auch taufen, weil wir alle evangelisch sind und es steht nunmal eine große op an, ich möchte gefühlsmäßig einfach, dass er getauft wird. andererseits habe ich mit kirche nichts am hut, die taufe hat für mich nur etwas symbolisches. in meiner schulzeit war es immer so, dass nicht getaufte immer irgendwie schief angeguckt wurden. heute ist das aber bestimmt nicht mehr so.
einerseits würde ich gerne, der reliiösen bildung zur liebe. denn ich weiß aus eigener erfahrung das die meisten ungetauften kinder keinerlei interesse haben an religiöser bildung, und ich denke das es bei getauften kindern anders is. andererseits schrecken die von sandra genannten gegenarumente wirklich sehr ab und ich möchte wirklich nicht das mein kind on so einer institution "erzogen" wird...
lass dich von mir nicht abschrecken-ich bin ein kirchgegner. aber:ich denke das eine taufe nix mit bildung zu tun hat,denn:du lernst in der schule die evolutionsgeschichte und nicht adam und eva,die 2 schlingel bla etc pp ich finde es schwieriger für kinder,die so ganz an gott glauben ihnen klar zu machen,dass das was in den büchern steht eher stimmt. denn von dinosauriern ist beim lieben gott nicht die rede und die gabs ja nu wirklich...mmmhhh schwierig
Ich schleiche mich mal wieder aus dem dezember ein. jeder soll tun und lassen was er für richtig hält...soviel vorab! missbrauch und misshandlung gibt es überall und nicht nur in der kirche! ich nenne da nur mal sportvereine als beispiel. das heißt natürlich nicht, dass das gut ist! und es ist auch sehr sehr wichtig, dass solche fälle öffentlich gemacht und bestraft werden! aber eben überall! schlimm dass es das überhaupt gibt! was für mich auch heute noch für die kirche spricht: ohne kirche und kirchensteuern gäb es noch weniger kindergärten, kaum kinder- und jugendarbeit im freizeitbereich, im grunde keine altenpflege und kaum altenheime... all diese einrichtungen wollen wir nutzen, aber bezahlen will sie keiner! wieviele schwangere gehen zur caritas oder zur diakonie und lassen sich gelder auszahlen als unterstützung? woher kommen die wohl? das nur als ein paar wenige argumente für kirche und kirchensteuer... für eine taufe spricht aber all das nicht, wenn der glaube fehlt!
Wir lassen den Kleinen im Sommer taufen, wenn wir ein schönes großes Fest im Garten machen können. Der Kleine wird evangelisch getauft, wie die Große Schwester auch. Mir gibt es ein beruhigendes Gefühl wenn die beiden getauft sind, das hat für mich so etwas wie Schutz - symbolisch gesehen. Möchte den Kindern das mit auf den Weg geben und wenn sie später mal nicht mehr wollen, auch kein Problem. Sonja
Ja,getauft wird!
Zwar wohl erst Ende August, aber die anderen vier sind es auch, da kann er ja nicht als Einziger ungetauft bleiben
LG
Jessi