Monatsforum November Mamis 2010

ich mach mir grad nen paar gedanken....

ich mach mir grad nen paar gedanken....

irka09

Beitrag melden

in meinem umfeld hat sich vor ein paar tagen ein paar getrennt, sie waren seit ein paar jahren verheiratet und haben auch kinder zusammen... jetzt hab ich mir gedanken darüber gemacht, ob ich es denn ohne mann mit kind schaffen würde, also finanziell und auch emotional. wie würde man "besitz" aufteilen? wie sieht es mit unterhalt und besuchesrewchte und sowas aus? und so weiter und so fort. eben die üblichen gedanken zur trennung eben... habt ihr euch schonmal gedanken über sowas gemacht? eventuell einen ehevertrag abgeschlossen? macht mich auf jeden fall unheimlich nachdenklich....


kissy1981a

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von irka09

mhhh nachdem ich 10 jahre mit dem vater von jasmin zusammen war hatten wir uns ohne gedanken darüber für ein zweites kind entschieden und sarah bekommen und im anschluss auch noch ganz groß geheiratet- endfazit: 2 monate ehe und dann trennung- das war 2008- seitdem hat er die kids nicht einmal gehabt und zahlt auch kein unterhalt (der mann hat ne gut gehende firma und ne menge geld und autos- hätte wohl ne vertrag machen sollen ) , er hat alles, außer die kinderzimmer, mitgenommen und mich komplett von null anfangen lassen. jetzt habe ich einen neuen partner mit dem ich leonie erwarte und ich habe gelernt- es ist genau geklärt was passiert bei einer trennung und dies habe ich auch beim anwalt hinterlegt- nochmal fange ich nicht von null an. ich rate nur jedem sowas zuklären- klingt zwar blöde is aber auch zum wohle des zwerges- wenn für die grundversorgung gesorgt ist.


Jozana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von irka09

Wir haben vor der Hochzeit aufgeschrieben, wer was und wieviel in die Ehe mitgebracht hat, davon hat jeder eine Ausfertigung. Das bekommt jeder danach wieder und über den anderen Krempel muss man sich halt einigen. Zur Not wirds verkauft. Bzgl des Zwergs muss ich sagen, dass mein Mann auch in den ersten Jahren viel zu Haus sein wird wenn ich Weiterbildungsmaßnahmen mache. Das macht mir insofern Angst, dass er dann vllt eine stärkere Bindung zu dem Zwerg hat und ich ihm im Falle einer Trennung deswegen verlieren könnte. Aber ich komme aus einer Familie, wo sich die Eltern immerimmer super einigen konnten (und ich weiß das zu schätzen), und in der es nie Probleme wegen den Kindern gab. Mein Mann durfte von seiner Mum aus seinen Vater 10 Jahre lang nicht sehen und er hat sehr darunter gelitten, daher könnte ich mir nienie vorstellen, dass einer dem anderen den Zwerg wegnehmen würde. Wir haben das so abgesprochen, dass im Falle des Falles (wir haben in all den Jahren noch nie daran gedacht) der Zwerg bei mir bleiben würde. Und wir alle Entscheidungen gemeinsam treffen und alle Rechte teilen würden. Wir haben beide keine Expartner, mit denen wir verstritten sind auch wenn damals schlimme Sachen vorgefallen sind, von daher denke ich auch nicht, dass wir uns mal wegen dem Zwerg nicht einigen können.


Jozana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jozana

mit dem Zwerg ... wenn alle Stricke reisen würden und ich allein dastünde... na klar !!!! :-) ich würde das wiederbekommen, was ich in die Ehe mitgebracht habe, dadurch liese sich eine Wohnung einrichtung usw. ich habe beruflich gute Voraussetzungen, eine starke Family ... das haben schon andere mit viel schlechteren Voraussetzungen gut geschafft.


sandra.a.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jozana

alles was in der ehe angeschafft wird,wird geteilt....aber warum denkst du denn darüber nach?geht es dir nicht so gut,süße? meine beste freundin ist auch alleinerziehend-du wärst also nicht die erste.geht alles. aber vielleicht solltest du dit darüber nicht so viele gedanken machen...es sei denn da ist was im busch?


dawn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandra.a.

das sehe ich genauso wie sandra, warum machst du dir jetzt solche gedanken darüber, vorallem so ausgibig? bei uns würde ebenfalls alles geteilt werden und natürlich schafft man das auch alleine. ich würde das auch mit 2 kindern durchziehen, wenn gar nichts mehr geht. es würde auf keinen fall leicht werden, meine beste freundin ist alleinerziehend und ich sehe schon, dass das mit einem partner besser bzw. "anders" funktioniert (natürlich nur, wenn der partner in seiner vaterrolle auch einen gewissen beitrag leistet). aber alles ist machbar!


irka09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandra.a.

neeeeeee da is nix im busch, ganz im gegenteil, schatzi hat mich am montag erst richtig verwöhnt, so lecker mit fisch und alk-freiem sekt und massage und so... aber irgendwie macht ma sich doch schon so seine gedanken wenn man sowas mitbekommt, also ich mach mir da gedanken. klar denke ich jetzt nicht, das wir uns irgendwann trennen, aber man sollte sich doch schon mal damit befassen....


Zwerg2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von irka09

findet sich alles und lässt sich regeln, wenn es denn dazu kommen sollte. vorher - mit Anfang 20 und dazu noch schwanger sollte man sich nicht zu viele hässliche Gedanken um solche Themen machen. Aber zur Beruhigung: was du schaffen willst, schaffst du auch Das haben schon ganz andere vor dir geschafft! Mit Zwerg wirst du erst einmal sehen, wie stark du bist, kämpfen kannst wie eine Löwin und Nerven wie Drahtseile bekommst - schon alleine für deinen kleinen Zwerg!


Jessi757

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von irka09

Gedanken gamacht ja, Ehevertrag nein. Wir haben ohne Ehevertrag geheiratet und sind eine ganz normale Zugewinnsgemeinschaft oder wie auch immer das heißt. Dass ich es auch alleine mit den Kindern schaffen würde, weiß ich. Mein Mann war, von den 7 Jahren, die wir verheiratet sind, insgesamt 3 Jahre berufsbedingt nur am WE zuhause. Die letzen 1 1/2 Jahre davon am Stück. Von daher würde mich das Ganze zwar aus der Bahn hauen, aber nicht sooooooooo sehr. Wir fühlen uns jetzt aber gerade wesentlich besser, seitdem mein Mann wieder fast jeden Abend nach Hause kommt. Für mich hat sich dadurch vieles vereinfacht. Und für die Kinder ist es natürlich auch viel schöner. LG Jessi


Chiaralina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jessi757

Solche Gedanken hab ich mir absolut noch NIE gemacht, habe den besten mann der Welt und ich glaube wir wissen beide sehr gut was wir aneinander haben! Und zur Not würde ich es auch alleine schaffen, ich habe eine starke Familie die hinter mir steht und man lebt ja schliesslich nur einmal....