datschi85
Hallo zusammen! Ich hatte vor zwei Tagen VU und man hat auch nochmal einen Ultraschall gemacht und alles vermessen. Prinzipiell war alles in Ordnung. Aber bei der Länge des Oberschenkels (Femurlänge) hat die Ärztin nochmal nachgemessen und gemeint er sei im Verhältnis zum Rest etwas kurz. Ich war an diesem Tag noch in der 36. ssw, also genauer 35+5. Die Femurlänge war 6,6 cm (66mm) und sollte eigentlich laut den Tabellen im Internet in der 36. ssw 6,8cm (68mm) lang sein. Zunächst hab ich mir keine Sorgen gemacht, wegen 2 mm, hab ich gedacht ist ja nicht schlimm. Aber umso länger ich drüber nachdenke, desto mehr Sorgen mach ich mir, vor allem weil ich ja schon Ende der 36. ssw war und die Ärztin so einen Kommentar dazu gesagt hat. Ich weiß dass eine zu kurze Femurlänge ein Anzeichen für Down Syndom sein kann. Aber wieviel zu kurz ist denn in so einem Fall der Oberschenkel? Hat jemand Ahnung davon? Oder hat jemand auch in der 36. SSW nen Ultraschall gemacht und kann mir sagen wie die Femurlänge bei eurem Kind war? Danke schonmal! Dani
Stell diese Frage doch mal Dr. Bluni. Mein Arzt sagte mir bei 36 SSw es sind alles nur noch Schätzwerte und man kann nicht mehr genau messen. Übrignens sollte mein Sohn auch mit offenem Rücken auf die Welt kommen. Bis dann endlich im Krankenhaus festgestellt worden ist das das US Gerät vom Gyn. in der Praxis einen Schaden hatte. Ich drücke Dir die Daumen !
Hallo schleiche mich mal rein:) meine maus hatte in der 35+7 eine oberschenkel lange von 35,6.. Sie is mit 3kilo und 50 cm gesund auf die welt gekommen.
hallo,
FL länge war bei meiner maus bei 34+5 bei 6,68 und vorgestern bei 36+3 bei 7,16.
und mir wird schon die ganze schwangerschaft über gesagt das die kleine zu klein ist. Also ich finde ca 49cm in der 37 woche nicht zu klein.
Das Problem ist ja das die messungen nie genau sind. 1mm verruscht oder nicht richtig gemessen und schon sagen die Ärzte, alles schlimm.
Mach dir da mal keine sorgen
mein FA wollte meine kleine schon in der 29 woche holen, da sie ja unterversorgt "ist/war", der bauchumfang zu klein ist und sie generel nicht mehr wachsen wird.
Und jetzt....Sie wachst und gedeiht.
Vielleicht legt deine Maus nur mal ne wachstums Pause ein.
Mach dich nicht verrückt, wenn jetzt irgendwas sein sollte wird dein Untermieter das packen.....
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen.
PS. fang bloss nicht an im internet nach zulesen, das macht einen wahnsinnig......
LG Nadine
Schleich mich mal aus dem Dezember Forum ein. Und zwar wurde bei meinem kleinen das gleiche letzte Woche bei der Vu auch festgestellt. Der Femur war immer etwas zu klein. Nächsten Tag meinte meine Hebi, das es normal sei, bekommst du einen Jungen? Sie meinte bei Jungen ist der Femur immer etwas kleiner. lg
also bei 35+5 war der oberschenkel bei mir bei 6,6 und da meinte man es sei unere norm, also alles noch normal. man muss das denke ich auch in bezug auf die anderen daten sehen, wenn dein baby generell eher klein un dünn is, is das okey.
bei mir ist es in der 37 auch 6,6.allerdings war es das schon ne woche davor-2 ärzte haben gemessen-einmal kh,einmal fa. also mach dir keinen kopf-2mm können die sich auch mit dem curor vertun....alles gut.:-))
Danke an alle die bisher geantwortet haben! Ich weiß nicht ob ich einen Jungen bekomm, wir wollen uns überraschen lassen. Allerdings glaub ich eher, dass es ein Junge wird, da die Ärzte schon relativ früh gefragt haben ob ichs wissen will und immer so gegrinst haben, deshalb denk ich das sie "was" gesehen haben. Also vielleicht liegts ja daran, dass es eventuell ein Junge wird...
Hi, ich habe schon immer das Problem, dass ich mir Gedanken mache, weil mein KU zu klein ist... der hinkt dem Körper immer drei Wochen hinterher aber jedesmal word gesagt, das wäre i O. Ich glaubs inzwischen einfach ... hab mir auch rießig Gedanken gemacht wegen Krankheiten gerade wegen dem Gehirn und so ... inzwischen habe ich mich beruhigt und denke, dass ein einziger Wert noch keine Abnormalität macht. Es gibt für jede einzelne Behinderung so viele Softmarker, die man fast nicht alle übersehen kann. Die Ärztin hätte sonst schon noch weitergeschaut, man erkennt das Downsyndrom auch am Gesichtsprofil und einigen anderen Dingen. Schau mal auf diese Website, wie weit die einzelnen Daten auseinandergehen können, das variiert bei manchen Daten gleich zentimeterweise!!! Da hab ich auch immer meinen KU nachgeschaut und er hatte immer den untersten Wert, aber es ist noch nie rausgefallen. Und so sieht es ja mit deiner Femurlänge auch aus ... hoffe ich konnte dir helfen, liebe Grüße Jozana
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_fl
Hallo Datschi (bist Du aus Schwaben?)
Mich hat der Frauenarzt auch völlig kirre gemacht zwecks des "zu kurzen" Femur im Verhältnis zum Kopfumfang. Er hat mich dezenterweise gefragt, ob ich der Meinung sei, dass bei der FU alles korrekt gewesen sei (sowas braucht ja wohl keiner im 8.Monat- das hätte er vll. denken, aber nicht mich fragen müssen!) Den Frauenarzt habe ich sofort gewechselt , noch in der gleichen Woche der "Diagnose" -so ein Depp !! (sorry)
Was soll ich sagen
es gibt Babies mit kurzen und mit langen Beinen und mit dicken und mit schmalen Köpfen. Mein Sohn kam mit über 4000g und 38 cm KU völlig gesund zur Welt. Der Kopfumfang ist immer noch eher groß und er ist auch nicht Nadja Auermann
Mach Dir keinen Stress, sicher ist Dein Baby genau richtig!
Danke nochmal an alle. @Bookworm: Ja ich komm aus Schwaben