Lilly-Sofie
Hallo, ich bin grad dabei den Umschlag für das Krankenhaus zur Geburtsanzeige zusammenzustellen. Was muss da alles genau rein? - Geburtsurkunden von mir und meinem Mann - Eheurkunde - Geburtsurkunde gemeinsamer vorherigen Kinder - Kopie unserer Personalausweise - frankierter Rückumschlag Hab ich was vergessen? Wie hoch ist die Verwaltungsgebühr die erhoben wird und ich mit reintun muss? Ist das deutschlandweit einheitlich? danke und liebe Grüße Katja
mein mann hat einfach immer das stammbuch mitgenommen ;-) ob er meinen perso auch danei hatte, weiß ich gar nicht mehr. man bekommt doch im kh ne geburtsurkunde zur anmeldung. oder war da noch ne erklärung wg des namens bei? und wofür brauchst du einen rückumschlag?
Die Geburtsurkunde wird ja nicht vom Krankenhaus, sondern vom Standesamt ausgestellt. Man bekommt ja immer mehrer Ausfertigungen. Und das Krankenhaus reicht alle Unterlagen (inkl. einer Geburtsbescheinigung vom Neugeborenen) beim Standesamt ein. Zumindestens ist das in HH so, dass die Krankenhäuser das machen. Und für die Geburtsurkunden nimmt das Standesamt halt Geld und schicken einem die Urkunden dann nach Hause (deswegen der Rückumschlag). Vielleicht wird das in anderen Bundesländern anders gehandhabt?!?!?
hier kann man die direkt mitnehmen. dafür muss mein mann dann aber auch selber in die stadt - das ist aber auch in nrw von klinik zu klinik unterschiedlich.
mit geburtsurkunde vom kh meinte ich nur diesen wisch, dass xy dann und dann geboren wurde...
man sollte meinen, beim 3. kind wüsste ich das
ist schon so lang her *g*
hahahaha...bei meinem Sohn ist das ja auch erst 15 Monate her. Aber meinst ich weiss es heute noch???
Naja, ist wohl die Schwangerschaftsdemenz ![]()
bei uns (Berlin) brauche ich die Persos von mir und meinem Mann und die beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch mehr nicht