maus79
huhu,
ich stille meine maus ja nur mit einer brust und habe den eindruck, dass mittlerweile nicht mehr viel rauskommt abends.
mein kiarzt hat urlaub und ich weiß nicht was ich machen soll.
hab gestern abend versucht abzupumpen und es kamen keine 20ml.
meine maus nimmt allerdings auch keine flasche und mit 14 wochen ist brei noch zu früh, oder?
kann mir bitte jemand helfen??
vielen dank im voraus ![]()
Amélie ist auch 14 Wochen und trinkt zzt. recht viel bzw. will öfters an die Brust...ich zwing mich dann immer ganz viel zu trinken...warum geht bei dir bloß 1 Seite?
huhu, meinst du dass mehr kommen würde wenn ich mehr trinken würde? ich trink wirklich wenig *kopfnick* sie ist von anfang an nur an eine brust gegangen 'kiss' ?? zumindest hat sie lt. kiarzt eine kopffehlhaltung (von kiss hält er nicht viel)
Einfach weitermachen wie bisher. Es ist normal dass sich nach einiger Zeit die Brüste nicht mehr so prall anfühlen, trotzdem ist ausreichend Milch da. Ich versteh jetzt nicht ganz wieso Du abpumpst, wenn Du denkst es ist sowieso zu wenig und sie eh keine Flasche nimmt?? Finger weg vom Brei. Um die Milchmenge zu steigern, oft anlegen, 2-3 Tassen Stilltee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinken und vor allem keinen Stress machen. Kann ja sein, dass die kleine Maus nen Wachstumsschub hat und deswegen mehr Milch brauch, dann will sie auch öfter an die Brust. Durch häufiges Anlegen erhöht sich auch die Milchmenge, Du siehst - alles halb so wild. Übrigens ist es normal dass beim Pumpen nie soviel kommt. Mit einem Trick gehts leichter: Leg die Kleine neben Dich und schau sie an oder schnuppern an einem getragenen Body - hört sich jetzt komisch an, klappt aber. Ansonsten ruf doch eine Stillberaterin oder Deine Hebamme an. Stillberatung gibt es kostenlos und die können Dir meist am Telefon schon weiterhelfen und wenn sie Dich nur beruhigt. Gutes Gelingen! Sonja
ot
Versuch sie an beiden Seiten anzulegen. Meine nimmt die linke auch kaum an, weil sie einen schiefen Kiefer hat durch die falsche Lage im Bauch. Wenn ich sie mit Beine nach hinten, also unter den Arm die Beine, anlege trinkt sie da auch. Frag mal eine Hebamme! Und ja VIEL trinken mußt du! Aber wenn ich abpumpe kommen bei mir auch nur zwischen 20 und 60 ml raus, trotzdem hat Emilia so viel zugenommen (siehe frage weiter unten). Sie trinkt aber auch so alle 1-2 Stunden.
ansonsten hilft noch malzbier oder alkoholfreies bier zu trinken, ich trinke zb abends oft ein bananenweizen und merke dann deutlich dass ich mehr milch habe, wenn ich das regelmäßig mache.
beim pumpen kommt bei mir übrigends auch kaum was!
alles gute ![]()
Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja auch einfach eine Waage besorgen und mal schauen, ob sie generell zunimmt oder wenn du eine schnelle Entscheidung willst wieg sie halt vor und nach dem Stillen, dann siehst du anhand der Differenz, wieviel getrunken wurde. Beim Abpumpen kommt oft weniger, als wenn das Baby selber getrunken hätte habe ich gerade gelesen. Wenn sie zufrieden ist, würde ich davon ausgehen, dass sie genug bekommt, sonst würde sie dir das ganz lautstark mitteilen. Fang bloss nicht so früh mit Brei ect. an, das ist doch alles Quatsch. Hast du denn keine Hebamme? Ansonsten kannst du auch jederzeit Kontakt mit einer Stillberaterin aufnehmen. Wieso hast du die andere Brust denn nicht in einer anderen Stillposition gestillt. Ich habe auch ein KISS-Kind und am Anfang habe ich sie dann an der "schlechten" Brust mit den Füssen nach hinten gestillt, als an der linken Brust habe ich sie mit dem Kopf nachrechts und den Füssen zu meinem Rücken angelegt, weil sie ihren Kopf schlecht nach rechts drehen konnte. Verstehst du wie ich meine? Meine Brüste fühlen sich übrigens auch oft leer an, aber meine Maus wird immer satt und nimmt gut zu, also ist auch alles gut und genug Milch da. Sie schläft inzwischen sogar teilweise 9 Stunden nachts durch. Gruß TINE
hey süsse!
ich würde auch versuchen, die kleine mit beiden brüsten zu stillen, wenn es sein muss aus allen möglichen positionen?!
wie du die milchmenge steigern kannst haben ja schon die anderen geschrieben.
brei würde ich jetzt auf keinen fall schon geben, wie gibst du ihr denn die flasche?
luis nimmt auch nicht gerne die flasche, ich drücke ihn dann ganz nah an mich, lege ihn schräg, so als würde ich ihn anlegen wollen und stecke ganz schnell die flasche rein!
er meckert dann höchstens kurz, akzeptiert sie aber.
leg sie immer wieder an, nicht zufüttern! meistens ist zufüttern sowieso der anfang vom ende.
lg
vielen dank, ihr seid soooooo lieb!!!!
durchsschlafen tut sie sowieso, denk ich hab mich von dem einen mal abpumpen und ihrem momentanen wachstumsschub irre führen lassen.
sie macht auch genug schluckgeräusche und mittlerweile hab ich den eindruck, dass auch abends wieder mehr kommt.
hatte halt angst, da sie vom 26.12. bis vorletzte woche zur U4 300g abgenommen hat durch die krankheiten die wir hatten.
(erkältung, dann magen-darm, dann erkältung mit beginnender lungenentzündung)
sie trinkt auch sehr oft und ich lass sie immer an die brust wann immer sie will...
an die linke geht sie ab und zu noch, allerdings hab ich bereits schon einen größenunterschied von 2 körbchengrößen.
denk da ist nimmer viel zu machen!
@ dawn
hey mausi
ich versuch es mittlerweile nicht mehr mit der flasche... alles was ich durch ihre krankheit abpumpen musste, weil meine brüste sonst geplatzt wären hab ich eingefroren!
ist mir liebser so als andersrum und der kiarzt meinte, dass sie dann eben die nähe braucht und das wäre dann auch besser nur zu stillen!