dawn
ich hatte heute morgen eine kleine auseinandersetzung mit meinem fa...
ich wollte eine überweisung zum feinultraschall und zwar aus 3. gründen.
1. beim ETS konnte ein blutfluss nicht richtig dargestellt werden bzw. nur mit einem echo, beim großen us sollte das nochmal überprüft werden. 2. meine tochter kam mit einem kahnschädel zur welt und ich möchte gerne im vorraus wissen ob alles in ordnung ist. 3. ja, ich möchte auch gerne einen schönen 3D/4D us haben.
nun gut, ich hatte schon mit der gynäkologischen ambulanz gesprochen und die meinten, dass ich mir einfach eine überweisung geben lassen soll.
also bin ich heute zu meinem fa und er wollte mich daraufhin auch gleich persönlich sprechen. als erstes fragte er mich, warum ich das denn möchte, da ich ja schon beim ETS war. ich habe ihn daraufhin punkt 1. erklärt, er wühlte in seinen unterlagen und schaute in den arztbrief, dort stand nichts aufgelistet. ich meinte, dass es aber so war und der arzt mir das beim us sagte, später am telefon wäre dann aber alles in ordnung gewesen, trotzdem beunruhigt das einen.
dann habe ich ihm punkt 2. erklärt und er meinte daraufhin, dass er mir eine überweisung ausstellt, ABER er glaubt, dass ich einfach nur diesen us haben möchte.
ich habe ihm daraufhin nochmal erklärt, dass der arzt beim ETS es aber so gesagt hat! mensch warum sollte ich denn bei so einem ernsten thema mist erzählen????!!
er fing dann an, dass diese feindiagnostik 300 € kostet und er muss der kk eine begründung geben, warum er mich überweist.
er kann auch selber den gr. us machen, ich fühle mich dabei aber nicht gut, weil er nunmal nicht die besten geräte hat.
ach und einfach alles in allem, warum bekommt jeder ohne weiteres eine überweisung, bei meiner tochter war es damals (bei einem anderen fa) auch überhaupt kein problem!
wahrscheinlich wollte er sich das geld lieber selber einstecken.
naja, jetzt habe ich meine überweisung und habe auch gleich einen termin für den 10.06 gemacht.
bin mal gespannt was er bei der nächsten vu sagt, mal schauen ob er jetzt nachtragend ist. ![]()
Manchmal sind das richtige Geier... Bloß dem Kollegen nix gönnen... Außerdem ist es ja schon ende es Quatals (wird das so geschreiben) und da muss gespart werden. Was ist denn ein Kahnschädel? Ich wünsch dir alles gute und berichte dann ausführlich von der Untersuchung...
ja da hast du recht, immer geht´s nur ums geld...
kahnschädel = (ist der leienausdruck) heißt eigentlich sagitalnahtsynostose, d.h die sagitalnaht (eine der fontanellen) ist frühezeitig zusammen gewachsen und somit konnte der kopf nur nach vorne und hintern heraus wachsen.
mit 7 monaten wurde meine kleine operriert, es war eine sehr lange operration mit bluttransfusionen etc. sie hat jetzt eine narbe von einem ohr zum anderen, aber durch ihre haare kann man sie nicht sehen.
sie hat jetzt einen völlig normalen kopf und ist super entwickelt.
man weiß bis heute nicht warum kinder so zur welt kommen, es ist oft eine laune der natur, aber auch durch die gene oder rauchen/alkohol beeinflusst sowas sehr stark.
Da bekommt man bestimmt erstmal einem großen Schreck wenn der Arzt einem sowas sagt oder? Und dann so eine lange OP. Aber solange es der Kleinen gut geht ist doch alles okay. Wie groß ist denn die Möglichkeit das das 2. Baby das auch bekommt?
ja das war schon eine schlimme zeit, sie hatte im kh noch staphelokokken bekommen und es sah nicht gut aus. zum glück war sie schon über 6 monate alt. ich denke, dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, da es nicht genetisch bedingt war und ich habe weder geraucht noch getrunken. es war wohl wirklich eine laune der natur. aber trotzdem möchte man sowas einfach abklären, vorallem weil es in der ss meiner tochter nicht erkannt wurde, erst als sie auf der welt war.
Ja, klar. Da versteh ich dein Arzt auch nicht das der deine Sorge nicht verstehen kann...
bin ich froh, dass es mein gyn diesmal selbst macht und der witz ist, ich wusste nichts von einer überweisung und hab das damals alles selbst gezahlt
na super und vielen dank auch!
oh man, irgendwie haben wir so viel gemeinsam... ist ja echt heftig und auch wegen dem gefäß ist es ja wohl logisch, dass du wissen willst ob alles in ordnung ist. versteh dein FA da auch nicht!
ich hätte auch fast wieder nen termin beim letzten ausgemacht aber da es mein gyn diesmal selbst macht muss ich nicht weiter weg fahren und bin auch froh, vorallem wenn das die KK bezahlt!
ich will ja auch, weil meine damals mit nem herzfehler zur welt kam und ich auch wissen möchte ob diesmal alles in ordnung ist.
bei mir wurde beim ETS übrigens kein doppler gemacht!?
schön dass du schon so früh den termin hast, ich hab ihn ja erst am 25.6. zum ZTS dazu... bin da dann die letzte und hab praktisch en doppeltermin!
freu mich schon auf deine 4D bilder...
apropos bilder, hab gestern auch eins vom köpfchen bekommen! muss ich mal nachher einstellen!
ich bin ja mal gespannt! da kommt mein freund dann auch wieder mit und meine maus diesmal auch! ![]()
ich bin auch nach wie vor etwas schockiert... was geld doch für viele ärzte eine rolle spielt. sicher wäre ich meinem geld auch nicht böse, aber mal ehrlich wovon hat der fa mehr, von einer zufriedenen patienten, die gerne wieder kommt oder von eine ehemaligen patientin, weil er nichtmal bereit war ihr einen 3d/4d us "auszugeben"?! davon mal abgesehen bin ich eine patientin, die gerne bereit ist für zusatzleistungen zu zahlen (es gibt ja auch welche, die grundsätzlich alles ablehnen was mehr kostet) ich habe bei ihm auch schon ordentlich geld gelassen, allein schon die zusätzlichen us haben 104 € gekostet, ich bekomme alle 3 monate einen toxoplasmose test, weil ich nicht immun bin und in der 28 ssw. mache ich diesen ss-diabetis test, alles muss ich selber bezahlen und er verdient bestimmt an allen tests noch etwas dazu... aber vorallem bin ich ziemlich geschockt darüber, dass er mir anscheinend zutraut, das ich diese genannten punkte nur als vorwand benutze um einen tollen us zubekommen. ich würde sowas doch nie erfinden! vorher würde ich ihm ganz ehrlich direkt sagen, dass ich einen 3d us haben möchte um schöne bilder zu bekommen. natürlich ist das auch ein hintergedanke von mir, aber wer hätte denn nicht gerne so tolle aufnahmen?! schließlich ist eine ss ja auch nichts alltägliches... bei mir wurde beim ETS ein doppler gemacht, um den blutfluss darzustellen. vielleicht hast du es diesmal gar nicht richtig mitbekommen? also beim ZTS wird aber bestimmt ein doppler gemacht.