dawn
ich bin zur zeit hin und her gerissen, soll der alltag vorläufig genauso weitergehen wenn der kleine kommt oder bleiben wir alle eine weile zuhause (ca. eine woche) und genießen die neue zeit?!
ich weiß gerade einfach nicht was das beste für meine maus ist.
wirklich blöd...
wie macht ihr das? werden eure kleinen genauso weiter in den kiga gehen oder gibt es eine kurze pause?
hey süße, ich mach mir da kein kopf mehr und lass einfach die maus entscheiden. wenn sie aber nicht in den kindi gehen will, dann darf sie in der erstn woche zu hause bleiben bei ihrer schwester.
also wenn es nach maja geht, dann will sie 100%ig zuhause bleiben, sie hat ja schon in der letzten zeit häufiger theater gemacht... du hast übrigens pn süsse!
jepp, mein schatz meinte eben auch als er es gelesen hat, dass er sie gerne weiterhin in den kindi schicken würde, da sie ja auch relativ ungern geht und morgens theater macht.
manchmal wacht sie morgens auf und das erste 'mami, muss ich heute in den kindi' und wehe du sagst ja
oh man... aber am tag wenn ich geholt werde würde ich sie gerne dabei haben!
PN zurück maus
hallo also bei emely haben wir lilly zuhause gelassen für die zeit wo papa auch daheim war. und jetzt kommt der kleine ja in den herbstferien da sind beide zuhause solange ich im kh bin . und weil lilly ja ab dem montag drauf wieder in die schule muss geht emy dann auch wieder in den kindy. aber wenn es geht würde ich die zeit geniesen denn so hast auch du zeit dich besser an den alltag zu mit einem kindergartenkind und baby zu gewöhnen. bei mir ist es halt so das lilly sonst traurig ist wenn emy daheim bleiben darf und sie nicht. ausserdem hat mein mann nicht so lange urlaub und ich muss schauen das ich den alltag mit dreien gebacken bekomme.also hab ich nur zwei wochen um alles zu packen. oh man da bin ich jetzt schon gespannt wie das klappt. bibi
kiga und schule sowieso laufen normal weiter. für meinen sohn war das damals auch wichtig - es hat sich für ihn ja damals alles verändert, da war der kiga einfach eine konstante. ein bisschen alltag für die großen geschwister sollte meiner erfahrung nach einfach so bleiben wie bisher. und ehrlich gesagt... ich fand es auch entlastend, mich stundenweise nur um ein kind zu kümmern.
Ich werde meine "Großen" auch in den Kindergarten bringen. Außerdem ist es ja ein Anreiz das neue Brüderchen zu zeigen und alles zu erzählen.
Da ich nach dem KS min. 5 Tage im KH bleiben muß, und mein Mann zum 01.11.10 eine neue Stelle anfängt, hab ich leider keine Wahl - der Kleine muß in den KiGa ![]()
Warte doch mal ab wie es läuft. Ich werde es erstmal so weiterlaufen lassen, meine Kleine reagiert eh schon empfindlich auf Veränderungen und ich denke der geregelte Tagesablauf gibt ihr da eher Sicherheit. Zumal ich dann auch vormittags bisschen Zeit für mich und den Kleinen habe ohne dass ich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber hab und sie sich nicht zurückgesetzt fühlt. Wird ja dann doch wieder ne Umstellung und bisschen Ruhe werd ich auch brauchen. Wenn sie aber hier bleiben will, dann darf sie das natürlich auch, ich denke aber eher, dass ihr dass hier ziemlich schnell langweilig wird und sie dann froh ist, wenn sie sich im Kiga austoben kann. Sonja
hmmm darüber hab ich garnicht nachgedacht.... mal sehen was daraus wird, gute anregung sich gedanken darüber zu machen... aber ich werde es auf alle fälle auch mit der kleinen bald grossen besprechen, also doppelt grosse hihihih
Hmm, an sich geht mein Sohn ( wird im Februar 4 ) gerne in den Kindergarten. Ich denke mal, daß ich ihn weiter hinschicken werde, normal geht er ja eh nur vormittags. Er kann auch nachmittags nochmal für 2,5h gehen, aber meist machen wir da eher selbst was, außer ich hätte was vor.
Von daher werde auch ich den ( doch recht kurzen
) Vormittag nutzen, um mich dem Baby alleine zu widmen.
Viele Grüße,
Esther
Also bei Nr. zwei blieb Junior zuhause und musste nicht in den KiGa, er hat viel Zeit mit Papa verbracht und trotzdem seine Freunde getroffen. Dieses Mal bleiben die Kinder wenigstens 1 von 2 Wochen zuhause, ggf. entscheide ich dann spontan. Ich finde den Gedanken seltsam, mein Baby im Arm zu halten und die Großen wegzuschicken. Sie sollen auch von Anfang an eine Bezug zu Baby haben dürfen, wir sind ALLE eine Familie und nur zusammen vollständig. Ich freu mich auf's Kuscheln zusammen und bin gespannt auf die Reaktionen der Kinder. Aber das entscheidet jede Mami allein. Vielleicht tut es dem großen Kind gut, weiter Normalität zu haben? Sicher sollten Mama und Papa sich (wie möglichst immer) einig sein - damit die Botschaft ans größere Kind immer klar ist und du ggf. auch die notwendige Unterstützung hast. VG Cathy