Monatsforum November Mamis 2010

äußere Wendung wegen BEL

äußere Wendung wegen BEL

Wibichen

Beitrag melden

Was haltet ihr davon? Ich habe nächste Woche Montag den Termin zur äußeren Wendung und da wird im Krankenhaus versucht, die Kleine von aussen zu drehen. Ich bin dann bei 37+2. Ich muss um 8 Uhr nüchtern dort sein, dann wird mir ein Medikament gegeben und dann wird ganz vorsichtig versucht, die Kleine zu drehen. Mir hat die Ärztin gesagt, dass ich mir dabei keine Sorgen machen muss, da ja mit CTG, etc. ständig überprüft wird, ob alles in Ordnung ist. Würdet ihr das auch versuchen?


Sushi2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wibichen

da ich angst vorm KS habe würde ich es probieren.ist aber sicherlich unangenehm,puuuh. und wenn das bei denen routine ist....was haben die den für erfolgschancen ausgerechnet????


Wibichen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sushi2010

naja, die Ärztin meinte zu mir, dass die Chancen bei 50/50 stehen... ist nicht so hoch, oder?


Zicklein3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wibichen

Ja, ich würde es versuchen, aber ich komme dafür nicht in Frage weil ich schon einen KS hatte, und bei meiner kleinen die Nabelschnur zu kurz ist. Wenn es kritisch wird machen die dann sofort KS bei der Wendung, wenn es gelingt darfst du heim und warten, das es losgeht. Aber: was machst du wenn sich dein Kind am nä. Tag wieder zurückdreht, noch bevor es geboren wird??


Wibichen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zicklein3

deswegen machen die es ja auch so spät, dass die Möglichtkeit, dass sich die Kleine wieder zurück dreht, geringer ist und einfach zu dick ;) wird. Letzte Woche hatte sie schon 2800 gr. Aber ich denke, ich werde den Dickschädel spüren, wenn er wieder an meine Rippen kommt ;) und dann beim Krankenhaus anrufen und einen KS-Termin ausmachen.


Steffibaldzum2malmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wibichen

hallo, ich hatte das gespräch mit meiner hebi und der ärztin im kh auch UND mir wurde davon abgeraten, weil eben viel passieren kann. wenn dann sollte das wohl immer in kaiserschnittbereitschaft gemacht werden. kann halt passieren das wehen ausgelöst werden, das baby die fruchtblase zerstößt oder aber die nabelschnur eingeklemmt wird oder sich um das kind wickelt - alles möglich... von daher mach ich das nicht, wobei es auch hier niemand gemacht hätte, selbst wenn ichs gewollt hätte *lach aaaaaaaaaaber ich drück dir natürlich die daumen, vllt bringts ja was... ich nehm das lieber meinen ks am 12.11. in kauf falls sich mausi nicht von selbst dreht lg steffi


dawn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffibaldzum2malmama

das kommt auf das kh und auf die ärzte an, es gibt ärzte die darauf spezialisiert sind und die machen sowas täglich. ich denke mal, dass du da auf jeden fall in guten händen bist! in irgendeinem kh würde ich das aber auch nicht machen.


Wibichen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffibaldzum2malmama

die Angst hatte ich auch, aber ich bin ja in keinem kleinen Krankenhaus und die Ärztin hat viel Erfahrungen damit und sie meinte, ihr sei das noch nie passiert, aber sie meinte auch, dass es passieren kann.


Wibichen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dawn

das denke ich auch, wohne ja schließlich in Berlin und das KH ist die Charite :) *daumendrück*


Jozana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wibichen

In einem guten KKH, in dem das öfters gemacht wird, hätte ich es wahrscheinlich versucht. Da gibts ein gutes Lehrideo dazu, ist glaub ich auch bei YouTube, weiß allerdings den Link nicht. Das ist sogar in der Charite gedreht.


Steffibaldzum2malmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jozana

sicherlich gibt es gute lehrvideos und gute beispiele, aber ich wohn in ner kleinen hafenstadt in mecklenburg-vorpommern, hier machen sie weder äußere wendung, noch bieten sie ne spontangeburt aus bel an und ich will nicht (zumal ich auch kein auto hab) in ein mind 70 km entferntes kh fahren, in dem die chancen dann auch nur 50/50 stehen um eins von beiden auszuprobieren und im endeffekt dann doch auch nen ks zu bekommen. von daher geh ich auf nummer sicher und bleib hier bei uns im haus und hör auf das was die ärzte mir hier raten... ;-) ich hab meinen sohn damals hier bekommen, arbeite auch hier im kh als arztsekretärin und fühl mich hier einfach wohl, von daher belass ich es dabei, auch wenn es natürlich ärgerlich ist das die hier so skeptisch und vorsichtig sind. aber manchmal ist vllt genau das das richtige lg steffi


dawn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wibichen

bist du sicherlich sehr gut aufgehoben!! soviel ich weiß, ist das ist eins der führenden kh´s überhaupt und das nicht nur in der geburtshilfe. wenn die dir dazu raten es zu versuchen, dann würde ich es wohl auch ausprobieren.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wibichen

.... ich würde es NICHT tun. Meine Hebamme hat mal gesagt, es hat schon seinen Grund warum die Kinder falsch liegen, sich nicht drehen ect. Das Risiko wäre mir so kurz vor Schluss einfach viel zu gross. Dann würde ich lieber den KS in Kauf nehmen. LG