Monatsforum Mai Mamis 2021

Zweite Untersuchung

Zweite Untersuchung

Tanja_1989

Beitrag melden

Meine zweite Vorsorge ist zwar noch 3 Wochen hin, ich überlege aber irgendwie jetzt schon was da wohl eigentlich gemacht wird? In meiner Übersicht über die Untersuchungen in der Schwangerschaft steht nur "Mutterschaftsvorsorge". Die Blutuntersuchungen sind jetzt alle durch und ein Ultraschall ist nicht vorgesehen. Aber was wird dann überhaupt gemacht? Gewogen oder so wurde ich in der Praxis auch noch nie


Sabrina9011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Hallo aus dem Dezember Bei mir wird bei jeder Untersuchung Urin angeschaut RR gemessen Gewogen Bei meiner Ärztin: Geschaut ob der MuMu zu ist und die Länge Ph wert gemessen Und weil ich sie kenne hat sie meistens einen Ultraschall mitgemacht Alles Gute für dich


Tatj101

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Ich war bei der zweiten Untersuchung in der achten Woche und es wurde in erster Linie nach einem Herzschlag geschaut und die aktuelle Größe des Kindes überprüft. Ansonsten wurde eine kleine Blutprobe genommen (nur einige Tropfen am Finger), ich musste eine Urinprobe abgeben und es wurde Blutdruck gemessen und gewogen. Meinen Mutterpass habe ich dann noch bekommen, mit samt aller Ergebnisse der Blutuntersuchungen.


caramel4u

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Bei den Vorsorgeuntersuchungen wird urin untersucht, Blutdruck gemessen, gewicht, eisenwert mittels pieks in den Finger ermittelt, das machen die helferleins. Die FA untersucht via vaginal ob Muttermund zu ist und auf der Bauchdecke den fundusstand der Gebärmutter.


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Danke für eure Antworten :) Dann habe ich jetzt ja einen groben Überblick.


anmilule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Bei jeder Untersuchung wird bei mir der RR gemessen, Urin abgegeben und gewogen. Bei der Ärztin drin wird jedesmal ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob alles gut ist. Liegt vielleicht auch daran, dass ich jetzt wieder Risikoschwanger bin. Obwohl es beim ersten Mal auch so war. :)