Ich-unverbesserlich
Ich bekommen ja unser 6. Wunder und leider wird es ja auch der 6. Kaiserschnitt. Unsere Klinik möchte die Maus bei 37+0 holen. Finde ich extrem früh.
Eigentlich tendiere ich immer zu "je näher am ET desto besser" , aber da unsere Nr. 5 weil die Naht nur noch Papierdünn war und zu reißen angefangen hat, schon bei 36+6 geholt werden musste werden wir wohl dieses mal auch nicht viel weiter kommen.
Letztes mal war die kleine mit 2720g und 47cm aber zum Glück top fit. Sectio war 15.30Uhr und am nächsten Morgen um 9Uhr bei der Visite wurden wir offiziell entlassen. Hoffe es läuft dieses mal auch wieder so gut.
Wann habt ihr denn Sectio Termine? Darf jemand sogar warten bis zum ET oder bis es von selbst losgeht und dann wird die OP gemacht?
Ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag und eine wunderschöne restliche Kugelzeit.
Huhu bei mir wird er bei 38+4 gemacht
Hallo aus dem April-Bus ,
6 Kaiserschnitte? Wow! Wusste gar nicht, dass so viele machbar sind...
Mein 2. wird bei 39+2 gemacht, also 5 Tage vor ET. Der erste wurde 9 Tage vorher gemacht...
Darf ich mal fragen, wie du das "geschafft" hast, gleich am nächsten Tag entlassen zu werden? Oder hast du dich selbst auf eigene Verantwortung entlassen? Und wie ging's dir dann Zuhause?
Bei uns im KH musst du immer 4 Nächte bleiben. Beim letzten Mal hat es mich nicht gestört, da war's das erste Kind, wir hatten ein Familienzimmer, war fast wie Urlaub. Aber dieses Mal möchte ich gerne so schnell wie möglich wieder nach Hause, Mann und die Große sind daheim und außerdem wird mein KS am Gründonnerstag gemacht, habe wenig Lust komplett Ostern im KH zu verbringen...
Nein ich habe mich nicht selbst entlassen. Ich hatte am Donnerstag den Kaiserschnitt und hab dann meinem Mann schon gesagt das ich mich Samstag selbst entlassen möchte wenn es irgendwie geht. Aber 4 nach OP wurde der Katheter gezogen und der Zugang am Arm und ich sollte versuchen auf die Toilette zu gehen und das ging super und ab da bin ich ständig unterwegs gewesen... Zum wickeln, zum Essen holen usw und morgens hat die Ärztin gesagt sie wüsste ja das ich noch 4 Kinder zu Hause hätte und ich sei so fit u d übers stillen usw bräuchten sie mir ja auch nichts mehr erzählen, wenn ich Lust hätte könnte ich eigentlich auch direkt wieder nach Hause gehen. Das hab ich dann gemacht. Hat prima geklappt auch zu Hause, ich hatte keinerlei Probleme.
Ob das dieses Mal auch wieder so klappt hoffe ich zwar aber bin da noch vorsichtig optimistisch.
Huhu, das ist ja spannend. Ich bekomme meinen 5. Kaiserschnitt. Du schreibst, das deine Naht beim 5. Kind angefangen hat, zu reißen. Wie wurde das denn festgestellt? Meine Ärzte wollen mein Kind am Liebsten ab der 30-35 SSW holen weil meine Narbe nur 2 mm dünn ist in der 23 SSW.
Meine Naht bei der 5. Maus war ab der 19. Woche auf 2mm an dickeren Stellen, bei 23+ durchgehend bei 1mm. Da wurde uns schon nahegelegt die Lungenreife zu spritzen und dann am besten nach 1-2 Wochen die Sectio zu machen. Dem haben wir aber nicht zugestimmt und dann mit dem Chefarzt ausgemacht das wir wöchentlich zur Kontrolle kommen und sobald Schmerzen auftreten sofort ins KH fahren. Dann wollten sie sie bei 30+ holen wenn wir so weit kommen würde. Da aber die Naht unverändert war und keinerlei Schmerzen aufgetreten sind haben wir uns so bis 36+6 geangelt. Da bekam ich morgens fürchterliche Schmerzen und wir sind ins KH gefahren und sie haben dann gesagt das sie sie jetzt auf jeden Fall holen möchten weil die Schmerzen ein deutliches Zeichen seien das die Naht jetzt einfach nicht mehr hält und die kleine jetzt so weit sei das es kein Problem mehr für sie ist. Ich würde mein Kind nicht bei 30+ holen lassen wenn nicht wirklich ein Notfall ist. Zur Not darfst du ganz bestimmt bis zum Sectio Termin stationär bleiben, wenn du dir große Sorgen machst wegen der Naht. Liebe Grüße
Hallo
Ich finde es auch total spannend das du schon deinen 6. KS hast.
Ich bekomme in ein paar Wochen meinen 4. und bin jetzt schon nervös. Mir wurde ebenfalls gesagt das sie den KS ca 37+0 aufwärts machen werden. Genauen Termin erfahre ich erst.
Darf ich fragen wie das mit den Nachwehen war? Bei meinen drei KS wurde es jedesmal etwas stärker...auch etwas schmerzhafter.
Ist das bei dir auch?
Hattest du keine bedenken nochmal schwanger zu werden obwohl die Narbe vorher schon gerissen war?
Ich finde es super das du so früh gehen durftest. Hier im KH ist es auch so das man vier Nächte bleiben muss/sollte...
Um ehrlich zu sein worden die Nachwehen bei mir auch mit jedem mal stärker und schmerzhafter. Das ist sich das einzige wovor mir wirklich schon graut
Ich glaube mir begünstigt hat hier auch das sie akuten Bettenmangel hatten als ich entbunden habe. Da mussten schon Mamas auf den Kinderstationen untergebracht werden weil auf der Entbindungsstation alles voll war. Ich denke die waren ganz froh um jede Frau die heim konnte.
Der Operierende Chefarzt beim letzten Mal hat uns im OP Saal schon gefragt ob wir noch ein Kind möchten dann würde er deutlich mehr Gewebe nehmen und die Naht von vorne herein dicker machen. Er kam nach der OP noch mal in unser Zimmer um extra noch mal zu sagen das von ihm als absolut nichts gegen eine weitere Schwangerschaft spricht und das er sich schon auf unseren nächsten Termin dann freut.
Danke für die Eröffnung dieses Themas. Ich schwanke noch, ob ich nach erster furchtbaren Geburt dieses Mal gleich einen KS mache oder ob ich es nochmal normal wage...es kippt von Tag zu Tag Was mich gerade wundert, bei euch allen scheint die Narbe kontrolliert zu werden. Mein FA hat sich meine Narbe nie angeschaut oder zu dem Thema mal etwas gesagt. Bin jetzt 29+2... Vielleicht sollte ich das mal ansprechen...
Mein alter Gyn hat auch nie nach der Narbe geschaut oder zumindest nie was gesagt. Bei meinem neuen bin ich jetzt mit Kind 4, 5 und 6 und der ist da sehr dahinter her.
Hi, Wie wird denn nach der Narbe geschaut? Bzw. Wie kommen die mm Angaben zu Stande? Ich habe keinen KS, aber eine dicke 30 cm Narbe über dem Bauchnabel. Aufgrund dieser mache ich mir auch Sorgen . Grüße
Bei mir wird bei jedem Arzttermin über den Bauch geschallt aber auch vaginal. Da schaut er dann immer nach dem gebärmutterhals und misst die Naht aus.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich will auch überhaupt nicht das das Baby so früh geholt wir, vor allem wenn es unnötig ist. Beim letzten KS meinte die operierende Ärztin, das alles gut aussieht und einer weiteren Schwangerschaft nichts im Wege steht, als ich vorgestern mit ihr telefonierte, wußte sie davon nichts mehr und meinte, es ist unverantwortlich, so viele Kinder per KS zu entbinden. Da möchte ich dieses Mal auch nicht entbinden, bin enttäuscht von ihr. Warst du eigentlich in einem speziellen Zentrum zum operieren, oder in einem normalen Krankenhaus? Die Ärztin meinte auch, es bringe nichts, wenn ich jetzt engmaschiger kontrolliert werde, denn was hat man davon wenn man ständig auf die Narbe schaut? Ich dachte, ich höre nicht richtig. Wenn sie sich solche Sorgen macht, warum soll ich dann nicht öfers als alle 4 Wochen untersucht werden? Die Ärztin hat sich in einem Satz 5 mal selbst wiedersprochen. Übungswehen oder richtige Wehen, geschweige denn Nachwehen hatte ich noch nie. Weiß gar nicht, wie sich das anfühlt. Und stationär für mehrere Wochen ins Krankenhaus will ich auch nicht, ich habe hier 4 Kinder die versorgt werden wollen :o) Kennst das ja, mein Mann wäre heillos überfordert alleine mit der Bande, und familiäre Unterstützung gibt es bei uns nicht.
Wir haben hier leider auch keinerlei Familieäre Unterstützung, weil schon gar niemand in der Nähe wohnt.
Natürlich kann die Naht auch zu jeder anderen Zeit reisen wenn du gerade nicht bei der Kontrolle bist, da hast sie natürlich recht aber die meisten Ärzte empfinden eine engmaschige Kontrolle trotzdem als Sinnvoll.
Wenn das Kind bei 30+ geholt wird musst du ja auch mindestens 7 in der Klinik in also letztendlich das selbe Problem als wenn du stationär gehst. Nur eben dann Kind stressigen und deutlich schlechter Bedingungen als im Bauch. Für deine Familie bestünden aber irre selben Probleme.
Ich würde mir in einer anderen Klinik oder bei einem anderen Arzt mindestens noch eine weitere Meinung einholen wenn du unsicher bist sogar bei 2. Vielleicht können die dir ja schon deutlich weiter helfen.
Ich wurde bei Kind Nr. 4 nachts mit Werken ins KH gebracht und mir wurde nahegelegt es wenn möglich bis zum nächsten Vormittag auszuhalten und da wird dann der Kaiserschnitt gemacht denn jede Wehe tut dem Kind natürlich gut und bereitete es vor sich wenn die Wehehen nicht Muttermund wirksam sind (bei mir auf Grund einer Konisation) aber richtige wehen erkennbar du definitiv wenn du welche hast! Und Übungswehen haben auf die Naht noch keine Auswirkungen.
Ich hoffe du findest einen Arzt der dir hilft und bei dem du dich gut aufgehoben fühlst.