Koch22
Hallo,
seit ein paar Wochen merke ich, dass meine Hände ab und zu geschwollen sind. Insbesondere die Finger, und es wurde in den letzten Tagen etwas mehr. Eigentlich ist es nachts am Schlimmsten, da bin ich manchmal mit sehr geschwollenen Händen wach.
Wer von euch hat das auch ? Hat das auch jemand nur oder hauptsächlich in den Händen, und hauptsächlich nachts ?
Ich habe mich am Freitag mit anderen Schwangeren getroffen, die ihr ET im Mai oder Juni haben, und keine hatte das Problem.
Ich glaube meine Füße sind noch nicht geschwollen oder kaum und ich finde es etwas komisch, aber bin auch nicht zu gestresst. Ich habe eher Angst, dass es sich noch viel verschlimmert, da wir ja noch 3 Monate vor dem Termin stehen...
Mein Blutdruck ist nicht zu hoch (vor 1 Woche 110/70).
Falls jemand Tipps hat, nehme ich sie gerne
. Ich versuche schon, nicht zu warm zu duschen (aber ich Dusche eher morgens und mein Problem ist nachts) und mehr Wasser zu trinken.
Wassereinlagerungen sind so nervig.
Im Moment geht's bei mir noch, allerdings arbeite ich im Labor und da weiß ich Nachmittags manchmal nicht, wie ich noch aus den Schuhen kommen soll, so quetschen die meine Füße ein.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon mehr mit Wasser zu kämpfen.
Außer Pumpübungen (bei den Beinen Venenpumpe, Füße kreisen usw) und Kompressionsstrümpfen hat da nichts geholfen und richtig fies waren die Einlagerungen die ersten Wochen nach der Geburt.
Du kannst auch versuchen mit Fingergymnastik deine Venen zu aktivieren, schwimmen oder Wassergymnastik, bei der du die Hände ordentlich ausschüttelst könnte auch was bringen.
Ansonsten kannst du noch Arzt und Hebamme fragen, ob die Tipps haben.
Ich glaube aber, dass es Recht viele Frauen gibt, die in der Schwangerschaft auch mit tauben Fingern usw. zu kämpfen haben.
Es wird bald besser, Kopf hoch
Hallo Ich habe leider auch schon Wasser. Vorallem in den Beinen/Füssen und in den Händen nur ganz wenig. Leider kann man wirklich nicht viel machen. Ich tinke jetzt wirklich viel und meine Hebamme meinte 1-2 Tassen Brennnesseltee dürfe ich schon trinken.
Das Thema hatten wir am Freitag beim yoga.. Da hat auch eine ganz doll zu tun.. Sie geht zur akupunktur.. Und über die Ernährung kann man wohl etwas dagegen wirken..
Die Heilpraktikerin hatte verschiedene Rezepte.. Zucker iwar wohl auch großes Thema..
Achja, mit viel Bewegung/Sport kann man wohl auch Linderung schaffen..
Meine Schwester hatte ganz extrem Ödeme während ihrer SS, die Finger waren so dick dass sie keine Faust mehr machen konnte. Aber bei ihr war alles dick, von den Füssen bis hoch Sie hat damals aber nichts gemacht weil es ihr die ganze SS nicht gut ging wegen Übelkeit und Kreislaufproblemen.
Hallo aus dem Junibus. Ich hatte 2017 auch extreme Wassereinlagerungen. Was wirklich hilft, sind Salzwasserbäder, eiweiß- und salzreiche Ernährung, Vitamin B Komplex und Vitamin D. Alle Infos dazu findest du auch bei der AG Gestosefrauen. Und keinen Brennesseltee- der entzieht dir das Wasser aus den Blutgefässen, aber nicht aus dem Gewebe. Alles Gute dir.