Monatsforum Mai Mamis 2020

Verunsichert wegen Vorderwandplazenta

Verunsichert wegen Vorderwandplazenta

Jay83

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Hoffe ihr seidt alle gut in das Jahr 2020 gekommen. Also, mal direkt zur Sache: Hier in Kanada werden Ultraschalle in den meisten Fällen nicht beim Arzt selber gemacht, sondern in einer dafür vorgesehenen Parxis; die machen also den ganzen Tag nix anderes als die unterschiedlichsten Ultraschalle. So, ich hatte also meinen NT Ultraschall ( ist hier in Kanada umsonst) und da müssen die Ultraschall-Leute dann ein Formular ausfüllen das ich dann an die Parxis meiner Ärztin weiter reichen muss. Auf diesem Formular stand, das ich eine Vorderwandplazenta hab. An und für sich ist das ja nix schlimmes. Bei meiner Vorsorge am 6. Januar hatte meine Ärztin jedoch kein Word davon gesagt..... Ich bin nun SSW 20 +6 und fühle den Kleinen noch fast gar nicht, hin und wieder mal. Bei meinen anderen drei Kindern hatte ich immer eine Hinterwandplazenta und konnte zu dem Zeitpunkt immer schon recht viel spüren. Ich mach mir jetzt sorgen ob das normal ist? Vorallem da meine Ärztin auch nix gesagt hat von wegen "Es kann sein das Sie noch nicht viel bis gar nichts spüren, da Sie eine Vorderwandplazenta haben"..... Hat einer von euch damit vielleicht Erfahrung? Ist es im Bereich der Norm, das ich bisher nur sporadisch und auch nur ganz leicht etwas fühl? Ich hab morgen eh mein Organ Screening, aber wollte mal in die Runde fragen, ob halt jemand damit schon mal Erfahrung gemacht hat. Vielen lieben Dank im Voraus!!!


okelittle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jay83

Ich hatte bei meinem Großen eine VWP und habe ihn gar nicht gespürt...bzw. vielleicht hab ich die Stupser dann nicht als solche erkannt. Bei meiner Tochter und auch jetzt hatte/habe ich eine HWP und die Bewegungen bei meiner Tochter ab der 21.SSW, beim Kleinen jetzt schon ab der 16.SSW gespürt. Also aus eigener Erfahrung; Ja das ist im normalen Bereich und hängt sicher mit der VWP zusammen. Im Allgemeinen heißt es ja auch, dass man die Bewegungen dadurch oft erst später merkt.


Ines1985

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jay83

Hey... Also ich hab auch erst letzte woche erfahren, dass ich eine Vorderwandplazenta habe. Ich bin jetzt bei 21+4 und merke meine kleine wirklich nur gaanz leicht mal, auch nicht jeden Tag.. fängt wohl erst an und bei einer VWP soll es wohl sowieso weniger zu spüren sein, als bei einer HWP... mach dir deswegen keine Gedanken. Alles Liebe.


Inena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jay83

Ich habe auch eine vwp und muss sagen, entgegen meinen vorrednerinnen, ich merke mein Kind sehr. Selbst mein Mann hat es schon vor zwei Wochen gespürt, trotz Speck. Aaaaber wir sind alle verschieden. Und unsere Kinder auch. Meine Tochter war auch mit vwp und sie wiederum hab ich nur sehr zart gespürt. Es kommt halt auch auf das Temperament der Kinder an. Vielleicht liegt dein Kind auch gerade mit dem Rücken zu deinem Bauch und schon merkst du es weniger. Also alles normal und kein Grund zur Sorge


Blüte30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Inena

Dem kann ich mich nur anschließen, ich hab auch eine VWP und spüre meine kleine ganz deutlich Eine schöne kugelzeit weiterhin :)


Anny85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jay83

Ich hatte bei meinem ersten Kind eine Vorderwandplazenta und viel später als du was gespürt. Bestimmt erst in der 24./25. Woche. Hatte mir auch Sorgen gemacht. Zum Thema wurde die Vorderwandplazenta erst gegen Ende der SS, als meine Ärztin es zufällig erwähnte. Ich denke, die machen sich halt keine Gedanken, das es für die Frau eine wichtige Info sein könnte. Jetzt habe ich eine Hinterwandplazenta. Das sind himmelweite Unterschiede. Nicht nur das ich das Baby früher spüre, sondern auch noch mehr, häufiger und deutlicher...


Elli 1985

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anny85

Ich hab zwar keine VWP aber als ich so in SSW 18 war, hab ich meine FA direkt nach der Plazenta gefragt, weil sie von allein nix dazu gesagt hat. Ich glaub auch, dass das für die Ärzte gar nicht so relevant erscheint, weil es ja an sich auch nix Schlimmes ist (aber ich versteh, dass es Frau natürlich wichtig ist, das zu wissen, um einzuschätzen, wie viel man überhaupt merken kann). Hast du einen Angelsound? Mir hat das in der Zeit, als Bewegungen noch nicht so deutlich waren, geholfen.


Jay83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jay83

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mich zuerst für eure Antworten bedanken!!! Die beruhigen mich doch schon etwas. Eventuel werde ich meine Ärztin bei der nächsten VS mal darauf ansprechen. Sie hat mich auch bei meinen anderen Kindern begleitet, von daher hatte ich wohl fälschlicherweise angenommen, das sie was sagen würde. Sie weiss ja schließlich das eine VWP was neues für mich ist. Soetwas wie ein Angel Sound hab ich nicht. Ich hatte zuvor mal meine Ärztin danach gefragt und sie hat mir davon abgeraten, da immer noch nicht wirklich klar ist, welche Wirkungen es auf das Baby hat und das Frau dann nur verunsichert ist, wenn sie den Herzschlag nicht findet. Allerdings frag ich mich, wie oft Ärzte denken das Frau sowas denn benutzt. Allerdings juckt es mir dennoch in den Fingern eins zu bestellen. ;-P Also noch mals, vielen lieben Dank für euchre Antworten!!! Und ich hoffe für uns alle auf eine weiterhin komplikationslose Schwangerschaft (und später Geburt).


Miaundhanna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jay83

Hallo 2. Ss, VWP: ich spüre auch erst seit der 20. Woche etwas. Und in der 2. SS spürt man ja tendenziell früher was...